guter PC für linux

• das Problem ist halt, wenn es dann doch nicht läuft. Dann habe ich einen PC für 800 oder 1000, den ich nicht brauche, und wohl auch keine Rückgabe. Eine Aussage vom Hersteller über linux-Kompatibilität wäre schon nicht schlecht.

• Du hast bei Onlinehändlern grundsätzlich ein Rückgaberecht, du kannst das problematische Teil also bei Bedarf zurücksenden.

ich bin leider nicht der größte hardware-Wizard unter der Sonne

Dann wäre es eigentlich an der Zeit, dies zu ändern, oder?

Ich kann dir auch gerne die Komponenten meines Quadcore-Rechners nennen, Kostenpunkt war inklusive Versand und Zusammenbau ~550€. Wie du auf 1000€ kommst, ist mir schleierhaft.

• PC für 800 oder 1000, den ich nicht brauche, und wohl auch keine Rückgabe.

Du kannst dir eine Live-CD/DVD herunterladen und direkt im Laden einlegen und testen. Bei einem Onlinekauf hat man glaube 14 Tage Rueckgaberecht, so dass genug Zeit zum Testen bleibt.

• Solang keine Ati Grafik drinsteckt ist die Welt in Ordnung 😃

Ok, mit "exotischerem" Zubehör wie z.B. TV-Karten kann es auch zu Problemen kommen, ansonsten eher nicht.

• Dell bietet doch zB Desktop PCs mit vorinstalliertem Linux. Ansonsten schau mal ins Linux Magazin, da ist relativ viel Werbung von Läden drin, die auch Computer mit vorinstalliertem Linux anbieten.

• Athar schrieb:

Dann wäre es eigentlich an der Zeit, dies zu ändern, oder?
    Ich kann dir auch gerne die Komponenten meines Quadcore-Rechners nennen,

gerne! - ich finde doch sicher einen PC-Hersteller, der custom-PCs mit Komponenten auf Kundenwunsch zusammenschraubt, ich kenne so einen Laden, leider nicht in meiner Region, aber prinzipiell geht das ja wohl !?

@rüdiger: danke für den Tip mit dem linux Magazin - muß ich mal wieder hereinschauen.

• noch jemand einen Vorschlag?

Leute, ich brauch' relativ dringend einen PC, mein letzter ist kaputt und ich weiß nicht, welchen ich nehmen soll, ob komplett, ob custom, ob intel oder AMD, die Auswahl ist so riesig 🙄 😃

• marmor kuchen schrieb:

noch jemand einen Vorschlag?

Leute, ich brauch' relativ dringend einen PC, mein letzter ist kaputt und ich weiß nicht, welchen ich nehmen soll, ob komplett, ob custom, ob intel oder AMD, die Auswahl ist so riesig 🙄 😃

was machst du daraus ein großes thema?
    es wurde schon alles gesagt.

linux ist nicht windows, du brauchst keinen high-end pc der ~2.000 € kostet.

Kauf dir einen pc OHNE ATI-GRAFIKKARTE, sonst hast du mit hoher wahrscheinlichkeit ein großes problem. ~4gb ram sollten reichen. wenn´s sein muss hol dir ein quad-core und fertig

• Mod

marmor kuchen schrieb:

Sag mal, was du überhaupt mit dem Computer machen willst. Die Angabe des Betriebssystems ist eher nicht so entscheidend beim Computerkauf (außer dass man für Mac OS besser einen Apple nimmt und für Windows einen High-End Rechner).

• marmor kuchen schrieb:

Nun, er sollte mindestens eine x86 bzw. x64 CPU drinhaben.

ARM und PowerPC geht zwar auch, aber könnte Probleme bereiten.

• danke ... da fällt der Zx 81 und alles unterhalb x85 oder oberhalb x65 also schon mal weg.

sonst noch Kenner-Tips ?

• (das letzte posting bezog sich auf egalomat)

@SeppJ: ich werde mit dem PC das übliche machen plus diverse Programmierung plus path tracing + photon mapping und ein paar ähnliche reine Rechenjobs (letzteres auch mal bei 50 Stunden oder mehr Vollast, das setzt ein stabiles Kühlkonzept voraus) deshalb auch möglichst 4-Kern, 4+ GB Ram und aktuelle Rechenleistung.

• tr0ll schrieb:

Na, du machst deinem Namen ja alle Ehre... 😉

Windows kommt natürlich auch mit einer 500€-Kiste sehr gut zurecht. Denn auch in diesem Preissegment kriegt man schon 2 halbwegs vernünftige Kerne, 4 GB RAM und eine Grafikkarte, die Aero flüssig darstellen kann.

• knivil schrieb:

+ 100% linux-kompatibel und -stabil

Verbaute Standardkomponenten + nVidia Grafikkarte.

Ich würde jetzt lieber eine AMD/ATI kaufen. Die OpenSource Treiber sind inzwischen sehr gut.

_matze schrieb:

tr0ll schrieb:

Na, du machst deinem Namen ja alle Ehre... 😉

Windows kommt natürlich auch mit einer 500€-Kiste sehr gut zurecht. Denn auch in diesem Preissegment kriegt man schon 2 halbwegs vernünftige Kerne, 4 GB RAM und eine Grafikkarte, die Aero flüssig darstellen kann.

Das ist Windows, dort passt man die Hardware an damit die 3D Effekte laufen können. :p

• Wenn es auf die Grafikpower nicht ankommt könnte man sich auch ne Intel Onboard Karte überlegen. Die Treiber von Intel sind Open Source und scheinen recht schnell an neue Funktionen angepasst werden (Stichwort Kernel-Based Mode-Setting)

• DEvent schrieb:

Das ist Windows, dort passt man die Hardware an damit die 3D Effekte laufen können. :p

😃

Ach, ne 30€-Karte dürfte für Aero schon reichen. Dafür läuft sie unter Windows auch gleich anstandslos! :p

• grafikleistung ist mir relativ egal, solange es ausreichend schnell für den
    Desktop ist. Etwas in der Größenordnung einer GT 220 vielleicht.

Ich frage mich vor allem Grundsätzlich: i5/i7, core 2 quad oder Phenom2 ? Unter dem Gesichtspunkt linux Kompatibilität und Zuverlässigkeit.

• marmorkuchen schrieb:

grafikleistung ist mir relativ egal, solange es ausreichend schnell für den
    Desktop ist. Etwas in der Größenordnung einer GT 220 vielleicht.

Ich frage mich vor allem Grundsätzlich: i5/i7, core 2 quad oder Phenom2 ? Unter dem Gesichtspunkt linux Kompatibilität und Zuverlässigkeit.

Haja wird doch alles unterstützt.

Bei irgendwelchen exotischen scannern oder wlänchen wirds kritisch.

• Ich tipp mal meine Komponentenlisten ab:

BE Quiet Pure Power 430 Watt / BQT L7
    4 GB-Kit A-Data XPG+ DDR2-1066 CL5
    Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
    Sapphire HD 4650 1GB DDR2
    Coolermaster Elite RC-335
    Samsung EcoGreen F2 1,5 TB, SATA II
    Foxconn interner Card Reader 3,5"
    AMD Phenom II X4 945 Box 95W (3 GHz)

Das kommt insgesamt auf 500€ ohne Versand und Zusammenbau.
    Wahrscheinlich kommst du mit einer kleineren Festplatte aus und dass eine Nvidia-Karte evtl. die bessere Wahl ist, wurde ja schon angesprochen.

Cool 'n' Quiet vom Phenom scheint anstandslos zu funktionieren. Auf dem Gnome Panel kannst du dir ein Applet einfügen, bei dem du jederzeit zwischen den verfügbaren Taktstufen schalten kannst. Und natürlich kannst du das auch automatisch mit "Ondemand" regeln lassen.
    Für den Temperatursensor muss man aber wohl noch selbst Hand anlegen? (http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=71403)

Wenn du allerdings Geld für ein i5/i7 hast und die Leistung brauchst, ist das sicher auch eine gute Wahl. Auf denen wird Linux auch wie geschmiert laufen, mach dir keine Sorgen.

• Mod

Athar schrieb:

Für den Temperatursensor muss man aber wohl noch selbst Hand anlegen? (http://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=71403)

Das ist veraltet, lm-sensors kennt die seit geraumer Zeit. lm-sensors ist jedoch nicht gerade ein Programm das bei den Distributoren große Priorität zum Aktualisieren hat. (Das heißt konkret, dass ich mir auf meiner Debian-basierten Distribution für den i5 von Hand die neueste Version holen musste, den Sensor für den i7 kennt aber auch das lm-sensors von Debian schon lange.)

Anmelden zum Antworten