wxWidget für C!?
-
Guten Tag,
ich befasse mich nun seit 4Monaten mit C, durch mein Studium, und würde gerne ein kelines ausführbares Programm schreiben, mit einer simplen Oberfläche. Es soll einfach nur ein paar optionen und Buttons haben.
Nun hab ich mich umgeschaut im Netz und bin auf wxWIdget gestoßen, aber da ich mich unter Windows noch nie ans programmieren gemacht habe bin ich da etwas ratlos.Was mir besonders ins AUge fällt ist das ich überall nur C++ sehe, jede IDE ist für C++. Nun hab ich irgendwo gelesen das wxWIdget auch mit C funktioniert.
ich wäre da sehr dankbar wenn mir da einer aufklärung geben könnte, oder ein anderes Tool für C programmierung empfehlen könnte. Ich hab mir den Thread " Artikel zu wxWidgets und GTKmm im Magazin" auch mal etwas angeschaut, aber die erklärung dort bezieht sich auch nur auf C++ soweit ich das gesehen habe.
Hoffe den Beitrag gibt es nicht in ähnlicher form schon, aber hab hier halt nicht gefunden im forum!
mfg DaPole
-
willst du CX, dann nimm doch gtk+!
wxWidgets ist in C++ geschriben, und somit definitiv nicht mit nem C-Compiler kompilierbar.Oder, wenn du nur auf Windows programmieren willst (ich hasse so etwas :D), dann nimm die WinAPI.
-
naja ich will schon nur unter WIndows programmieren, unter Linux, hab ich ja auch, da hab ich ja mein Kate editor und nen compiler, aber ich will nen Prog für Windows programmieren.
EDIT: es sei denn es gibt eine Möglichkeit die unter Linux programmierten Programme unter Windows zum laufen zu bringen!?
-
Unter Windows wirst du neu kompilieren müssen, oder unter Linux crosscompilen.
Wenns Plattformunabhängig sein soll, bleibt in C eigentlich nur GTK+, GTK sieht unter Windows aber häufig reichlich altbacken aus.
wxWidgets/Qt basieren auf C++, was aber eigentlich kein Hinterniss sein sollte, der alte C Code funktioniert ja auch unter C++phlox