Wer kann mir bei C++ helfen

• Hi C++ Profis,

ich muß ein Programm zu einem Hochregallager schreiben. Leider fehlt mir dazu die Zeit bzw. wir haben es vor einer Woche aufbekommen und sollen es zum 1 Februar abgeben. Die ganze Woche hab ich mich mit C++ rumgeschlagen, check es aber trotzdem nicht, wir hatten erst 3 Seminare und nun mal los.

Leider hab ich keine Erfahrungen damit, mir fehlt die Zeit dafür, da ich im 1.Semester Maschinenbau bin.

Wollte Maschinenbauer werden und kein Informatiker? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, ich sehe ja was im Programm abläuft, nur hab ich zu wenig praktische Verfahrungen im Umgang mit C++.

Liebe Grüße little-beetle

Aufgabenstellung:

http://www.iname.de/bilder/gi-7137

• war das ein witz oder ernst 😃

• Hast du denn schon irgendwelche Ideen? Ein guter Ansatz ist, sich erstmal Gedanken über die zu behandelnden Daten zu machen und die Art und Weise, wie du sie intern speichern willst.

Es gibt 4 Regale, jedes hat 8 x 8 Faecher in das jeweils eine gewisse Anzahl derselben Teile gelagert werden können.

Erster Vorschlag:

class Lager
    {
       private:
          Regal maRegale[4]; // Oder std::vector um die Anzahl der Regale dynamisch zu halten
    };

class Regal
    {
       private:
          Fach maFaecher[8][8];
    };

class Fach
    {
       private:
          TeileTyp menTyp;
          int miAnzahl;
    };

enum TeileTyp
    {
       Reifen,
       Blinker,
       Lampe,
       ... 
    };

Da ich denke, dass du irgendwann eine Prüfung schreiben musst, solltest du dir zu den Methoden, die die Klassen haben könnten selber Gedanken machen. Denn ich glaube nicht, dass viele Leute hier Lust haben deine Hausaufgaben zu machen. 😉 Konkrete Fragen werden sicher gerne beantwortet.

• little-beetle schrieb:

Wollte Maschinenbauer werden und kein Informatiker?

vor allem finde ich diese Aussage sehr süss... Ich bin Elektro-Techniker und habe jeden Tag mit C++ zu tun... Aber eben auch mit Schaltungsentwurf.

Programmieren ist eines der Werkzeuge und Methoden, die man als Ingenieur heutzutage durchaus mal gelernt haben sollte.

• little-beetle schrieb:

.....
    Wollte Maschinenbauer werden und kein Informatiker?.....

Informatik besteht ja auch reins aus Programmierung -.-

Anmelden zum Antworten