String aus Textfield auf Variabkle speichern

• Hallo Leute!

Hab ein kleines Prog geschrieben und möchte gerne eine Passphrase in eine Funktion übergeben...

Ich hab mit C++/CLI gearbeitet und möchte nun die Eingabe aus dem texfield in eine Variable speichern... Ich hab jeden Tip aus Google probiert, aber ich kann weder Strings Deklarieren noch schaffe ich es dass der String auf einer variable gespeichert wird...

Wie kann ich das realisieren? Ich danke euch für eure Hilfe! Vielen Dank schonma im Vorraus!

Grüße Ben

• Hey Benni
    1. Codebeispiele, Ansätze, Fehlermeldungen...? so kann man dir schlecht weiterhelfen.

std::string str; //Das ist eine Stringdekleration!?

2. Falscher Forumbereich!

MfG
    [mop]

• Zeig mal was Du probiert hast, bzw. was dein letzer Stand ist.
    Simon

• Bei dem CLI-Gedöns kannst du das so machen

String^ str = Textfeld.Text;

Keine Ahnung in wie weit die verwalteten CLI-Strings mit den unverwalteten std::String's kompatibel sind, kenne mich da nicht so sehr aus.

• Benni77 schrieb:

Ich hab mit C++/CLI gearbeitet

DU hast gearbeitet = Vergangenheit? Oder arbeitest du bei deinem aktuellen Problem auch damit?

Falls ersteres: Liefere und bitte den C++ (nicht CLI)-Quellcode mit dem du es versucht hast und ggf. Compilerfehlermeldungen.
    Falls letzteres: falsches Forum, es gibt ein extra C++/CLI Forum.

in beiden Fällen: lies dir bitte den Thread "Du brauchst Hilfe?" durch (Link siehe meine Signatur)

• Also das Projekt ist immer noch C++/CLI^^ Sry für die Verwirrung und danke schonam für die Tips!

Ich hab mir folgendes Vorgenommen:
    Ich habe eine form gebastelt mit einem openfile dialog und eine savefiledialog, zu den jeweiligen Buttosn gehören Textfelder auf denen die Pfadausgabe angezeigt werden soll...
    Und dazu noch ein textfield der ein String auf einer variable speichern soll.

Das ist mein Textfeld:

private: System::Void passinput_TextChanged(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {

String^ pass = System::String::Copy(pass->Text);
    			 passinput->Text = pass.ToString();

}

dass was da steht funktioniert nicht hab ich über Google gefunden und versucht bisjen zu tweaken aber ohne Erfolg...
    Fehlerausgabe:
    [quote]
    - error C2872: 'Text': Mehrdeutiges Symbol
    - error C2882: 'Text': Unzulässige Verwendung eines Namespace-Bezeichners in einem Ausdruck
    - error C2228: Links von ".ToString" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.

Hab dann auch mal

versucht aber dann sagt er:

error C2228: Links von ".Text" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.

Ich hab MSDN durchwühlt und tausend Konstruktor ausprobiert, ich will doch nur eine in ein textfield eingegebenen String auf einer variable speichern...

Was mich sehr wundert ist das ich in der main.cpp keinen string deklarieren kann mit:

string pass;

obwohl ich #include string drin habe

• String^ pass = System::String::Copy(pass->Text);

Bist du sicher das du das so wolltest?

Hab dann auch mal

versucht aber dann sagt er:

error C2228: Links von ".Text" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden.

Textfeld muss dan auch schon wirklich dein Textfeld sein -.- aus meinem Beitrag kopioeren bringt da nichts.

Was mich sehr wundert ist das ich in der main.cpp keinen string deklarieren kann mit:

string pass;

obwohl ich #include string drin habe

Was wohl am fehlendem Namensraum liegt.

Dein Problem liegt nciht bei dieser Textbox sondern bei den fehlenden Grundlagen.
    Vielleicht solltest du dir irgendein passendes Buch oder Tutorial anschauen.

Anmelden zum Antworten