Ramdisk über Verzeichnis mounten?

• Moin,

mein komplettes Dateisystem ist wegen einem Fehler als readonly neu gemountet worden. Nun möchte ich eine Ramdisk über ein Verzeichnis mounten, damit dort eine Datei geschrieben werden kann bevor ich den Server neustarte.
    Auf meinem Ubuntu-System zuhause funktioniert sowas:
    mount -t tmpfs -o size=25M tmpfs /home/etc

Aber auf dem Debian 5-Server scheint dies aber nicht zu klappen.
    Zwar wird keine Fehlermeldung ausgegeben, aber /home/etc enthält nach dem mount immer noch die alten Dateien und neue können dort immer noch nicht erzeugt werden.

Wie löse ich das Problem am besten?

• Mod

Was willst du überhaupt erreichen? Wenn du in das tempfs schreibst und dann neu startest, ist doch alles wieder weg!

• Ja, allerdings kann ich die Datei dann vorher über ssh kopieren.
    Ein umount /home
    schlägt auch mit "device busy" fehl. Vermutlich weil da noch Dateien geöffnet sind, u.a. von besagtem Programm, das sein State schreiben soll.
    Aber wahrscheinlich würde es sowieso nichts nützen, da ich auch z.B. über "unbenutzte" Verzeichnisse wie /tmp oder /var/www/images keine Ramdisk mounten kann.

Edit: hab's mit Hilfe meines letzten rw-Dateisystems hinbekommen:
    mount --bind /lib/init/rw /home/etc

Nochmal Glück gehabt 🙂

• man: lsof(1) hilft in solchen Situationen.

• Nachtrag: A Unix Utility You Should Know \1: lsof liest sich ein bisschen besser als die Manpagel.

• Hm, lsof bestätigt mir, dass u.a. der besagte Prozess in /home Dateien geöffnet hat. Wenn ich ihn aber beende, dann kann er seinen State nicht mehr schreiben.
    Aber generell durchaus nützlich 🙂

Anmelden zum Antworten