größtmögliche Effizienz / vector? / boost

• So richtig präzise hast du dich immer noch nicht ausgedrückt. Was passiert den in dem Fall, wo ein Objekt aktualisiert wird? Bleibt´s im Container? Muss es an das Ende verschoben werden? Spielt die Reihenfolge der Objekte im Container eine Rolle?

• Hmm, du hast recht.
    Entschuldigt, ihr hattet auch recht, ich hätte gleich versuchen, meinen Code in einem Minimalbeispiel zusammenzufassen. Dann seht ihr am Besten welche Probleme noch vorhanden sind und hättet euch nicht mit Pointerdiskussionen ärgern mussen....

class foo{
    private:
     int a1,b1;
     double c,d,e;
    public:
     // + get und set methoden für private variablen
     vector<long> f;
     // mit spezialisiertem swap;
    };

int main(){
      foo tmpObj;
      deque<foo> container;
      //variabeln zum rechnen zahl ist zwischen 20 und 100
      int a[zahl],b[zahl],
      double c,d,e,
      long f[zahl];
      unsigned int stelle;

//zuerst mögliche objekte hinzufügen bis ca. 100 stück da sind
      while(bed1){
        // rechne mit a,b,c,d,e, stelle
        if(gut){
          tmpObj.set_a(a[stelle]);
          tmpObj.set_b(b[stelle]);
          tmpObj.set_c(c);
          tmpObj.f.clear();
          for(int i=stelle; i<zahl; i++)
             tmpObj.f.push_back(f[i]);

container.push_back(tmpObj);
        }
      }

// jetzt arbeite mit den vorhanden objekten
      while(bed2){
       // hole die daten von dem ersten objekt
       tmpObj = container.begin();
       a = tmpObj.get_a(); // usw für alle variablen
       container.pop_front(); // lösche es aus dem container

// hier können aus den daten des 1. objektes mehrere neue entstehen
       // oder auch komplett verworfen werden
       while(bed3){

//rechne was mit a,b,c,d,e, stelle
        // an bestimmten stellen muss sortiert werden
        sort(container.begin(),container.end())
        //rechne was mit a,b,c,d,e, stelle

if(gut){
          tmpObj.set_a(a[stelle]);
          tmpObj.set_b(b[stelle]);
          tmpObj.set_c(c);
          tmpObj.f.clear();
          for(int i=stelle; i<zahl; i++)
             tmpObj.f.push_back(f[i]);

container.push_back(tmpObj);
        }
      }
    }

Das ist eigentlich der Code.
    in der main() ist f ein array, die länge "zahl" ist bekannt und ändert sich nicht.
    Speichern muss man eigentlich nur einen Teil dieses arrays (variert zwischen 0 und zahl), deswegen habe ich einen vector gewählt in dem mittels push_back nur die werte reinkommen, die gespeichert werden müssen. Ist das gut oder wäre es vielleicht sinnvoller auch ein long f[zahl] in der class zu speichern (auch wenn 0-stelle nicht gebraucht werden), dann müßte man aber nicht immer clear() machen und neu mit werten befüllen.

ich hoffe das beschreibt es ein wenig besser und ihr könnt mir weiterhelfen.
    Viell wäre es schlauer nicht sofort jedes Objekt zu löschen, aber ich weiß nicht genau wie es anders machen könnte. Aus dem einen können ja mehrere werden..
    Oder wäre eine ganz andere Klassenstruktur sinnvoller?

Vielen vielen Dank für eure Mühe, ich weiß das wirklich zu schätzen!!!

p.s. oder sollte ich besser einen neuen Beitrag aufmachen?

• hmm, kann mir nicht irgendwie jemand noch einen tipp geben was ich verbessern kann?
    auch nur irgendein stichwort...

• Mach aus den Code doch mal verschiedene Funktionen (z. B. einen fuer jeden Bedingungs-Abschnitt) und profile es, dann siehst du wo das Problem wirklich liegt.

Ansonsten: vermeide clear()s, die koennen intern Speicher freigeben ==> langsam.

• Blue-Tiger schrieb:

Ansonsten: vermeide clear()s, die koennen intern Speicher freigeben ==> langsam.

Ähmm... Nein?

• Administrator

unskilled schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

Ähmm... Nein?

Soweit ich weiss, macht der Standard keine Aussage darüber, also könnte theoretisch Speicher freigegeben werden. Trotzdem empfinde ich die Empfehlung als ein wenig fragwürdig. 🙂

Grüssli

• In der GNU Implementierung der Standardlib wird bei jedem clear() der Speicher des vector freigegeben. Aber auch in Implementierungen, die den Speicher nicht freigeben muesste das clear() zumindest die Dtors aller gespeicherten Elemente aufrufen ==> potentiell relativ teuer.

• Administrator

Blue-Tiger schrieb:

In der GNU Implementierung der Standardlib wird bei jedem clear() der Speicher des vector freigegeben.

Wie kommst du denn darauf? Hast du das schon mal nachgeprüft? Also ich kann nichts dergleichen finden:
    http://gcc.gnu.org/onlinedocs/libstdc++/libstdc++-html-USERS-4.4/a01371.html

Blue-Tiger schrieb:

Aber auch in Implementierungen, die den Speicher nicht freigeben muesste das clear() zumindest die Dtors aller gespeicherten Elemente aufrufen ==> potentiell relativ teuer.

Und was willst du machen, wenn du den std::vector leeren möchtest? Darauf verzichten? Den std::vector nochmals wrappen, um diese Verhalten zu verhindern? Ich meine, nichts dagegen, dass man clear nicht aufrufen soll, wenn man den std::vector nicht leeren will, aber wer ruft dann schon clear auf? 😉

Grüssli

• windschief schrieb:

hmm, kann mir nicht irgendwie jemand noch einen tipp geben was ich verbessern kann?

Wenn du bei std::vector im Voraus die ungefähre Anzahl Elemente kennst, kannst du die Memberfunktion reserve() einsetzen. Übertreibe es aber nicht, sonst verschwendest du Speicher. Genaueres dazu steht auf www.cplusplus.com.

Und noch etwas, das sich nicht auf Optimierungen bezieht: Wenn du die Klasse foo kapselst, dann konsequent. Sprich: Keine öffentlichen Membervariablen.

• Dravere schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

In der GNU Implementierung der Standardlib wird bei jedem clear() der Speicher des vector freigegeben.

Wie kommst du denn darauf? Hast du das schon mal nachgeprüft? Also ich kann nichts dergleichen finden:
    http://gcc.gnu.org/onlinedocs/libstdc++/libstdc++-html-USERS-4.4/a01371.html

Hmmm..... hoppla, hab nur gesehen dasss ~vector den gleichen Aufruf enthaelt wie clear() und ging davon aus dass das ergo auch den Speicher freigibt. aber vector erbt ja von vector_base 🙂 Mea culpa

Blue-Tiger schrieb:

Aber auch in Implementierungen, die den Speicher nicht freigeben muesste das clear() zumindest die Dtors aller gespeicherten Elemente aufrufen ==> potentiell relativ teuer.

Und was willst du machen, wenn du den std::vector leeren möchtest? Darauf verzichten? Den std::vector nochmals wrappen, um diese Verhalten zu verhindern? Ich meine, nichts dagegen, dass man clear nicht aufrufen soll, wenn man den std::vector nicht leeren will, aber wer ruft dann schon clear auf? 😉

Grüssli

hmmm.. stimmt, hatte wohl so richtig nicht nachgedacht 🙄

• Huhu,

ich habe mir jetzt noch einen eigenen Kopierkonstruktor gemacht.
    Er wird ca. 150000000 mal aufgerufen. Leider ist es mit meinem eigenen viel langsamer...

Also einfach:

Foo(const Foo& other){
      a=other.a;
      //usw
    }

bringt wohl nix.. gibts nen Trick? Oder braucht man eigentlich keinen wenn man keine Pointer-klassenvariablen hat..

• trick: initialisierungsliste

nein, man braucht keinen, wenn flache kopien reichen

bb

Anmelden zum Antworten