Formulareinstellung "Text-DFM" - wo gespeichert?
-
Hallo,
ich verwende den Borland C++-Builder 6 und habe zwei Fragen zur Formulareinstellung "Text-DFM":
Man kann im lokalen Menü eines Formulars die Einstellung "Text-DFM" aktivieren oder deaktivieren. Dann wird das Formular entweder im Text- oder im Binärformat gespeichert.
Meine Fragen dazu:
-
In welcher Projektdatei wird gespeichert, ob "Text-DFM" aktiviert ist oder nicht? Wenn ich die entsprechende .dfm-Datei in einem Texteditor öffne, finde ich keinen Eintrag "Text-DFM" oder ähnliches, wie das für andere Formulareinstellungen der Fall ist.
-
Kann man die Eigenschaft "Text-DFM" irgendwie im Programmcode einstellen oder nur im Editor über das lokale Menü?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
junimond
-
-
juni schrieb:
- In welcher Projektdatei wird gespeichert, ob "Text-DFM" aktiviert ist oder nicht? Wenn ich die entsprechende .dfm-Datei in einem Texteditor öffne, finde ich keinen Eintrag "Text-DFM" oder ähnliches, wie das für andere Formulareinstellungen der Fall ist.
Vermutlich in der Projektdatei, also *.bpr oder *.bpk.
juni schrieb:
- Kann man die Eigenschaft "Text-DFM" irgendwie im Programmcode einstellen
Nein. Wozu soll das gut sein?
Du kannst aber Text-DFMs und binäre DFMs zur Laufzeit ineinander konvertieren (ObjectTextToBinary(), ObjectBinaryToText()).
-
audacia schrieb:
Vermutlich in der Projektdatei, also *.bpr oder *.bpk.
Hm, in der Registry wird unter Borland... /FormDesign der Key [DFM As Text = TRUE] (FALSE) gesetzt (als Vorgabewert).
Kann es sein, dass die IDE beim Einlesen der dfm-Datei selbst Binär o. Text erkennt?
-
kpeter schrieb:
Hm, in der Registry wird unter Borland... /FormDesign der Key [DFM As Text = TRUE] (FALSE) gesetzt (als Vorgabewert).
Ah, dann ist das keine Projekteinstellung, sondern eine globale.
DFMs sollten aber schon wegen der Versionierbarkeit möglichst als Text gespeichert werden.
kpeter schrieb:
Kann es sein, dass die IDE beim Einlesen der dfm-Datei selbst Binär o. Text erkennt?
Ja.
-
Mit dem Borland Kommandozeilentool 'convert' kamm man diese Dateien auch konvertieren. Aus binären DFM-Dateien werden dann TXT-Dateien erstellt (diese dann danach einfach als DFM umbenennen) - funktioniert aber auch wieder umgekehrt.