Multifunktionsgerät das mit linux funktioniert
-
Hi,
ich suche einen Laser-Duplex + Scanner, der mit Linux funktioniert. Habt ihr eventuell sowas und könnt ein Modell empfehlen?
-
KrokoSchoko schrieb:
Hi,
ich suche einen Laser-Duplex + Scanner, der mit Linux funktioniert.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster mit einer Pauschalantwort: Das tun alle. Und jetzt wird sicher gleich jemand die 3 Modelle posten die es nicht tun.
Habt ihr eventuell sowas und könnt ein Modell empfehlen?
Da kann ich nichts zu sagen.
-
SeppJ schrieb:
KrokoSchoko schrieb:
Hi,
ich suche einen Laser-Duplex + Scanner, der mit Linux funktioniert.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster mit einer Pauschalantwort: Das tun alle. Und jetzt wird sicher gleich jemand die 3 Modelle posten die es nicht tun.
Eher keiner Vollständig. Ich würde aber von Canon, Epson und HP komplett abraten. Die Treiber für die Dinger sind irgendwo zwischen saumässig, nicht vorhanden und gigantische sicherheitsloch anzusiedeln. (Ein HP Treiber hat mal setuid bei Openoffice während der installation gesetzt :D, byebye rootpasswort)
-
hab ein epson gerät (drucker scanner kopierer), drucken tut es problemlos unter linux, aber kann bis heute nicht scannen.
-
http://www.linux-drivers.org/printer_scanner.html
http://hplipopensource.com/hplip-web/supported_devices/index.html
-
Hi,
SeppJ schrieb:
mir ist klar, dass ich *irgendwie* das Ding schon zum laufen kriege. Ich habe aber zur Zeit weder Zeit noch Lust mich mit Linux-Treiberentwicklung zu beschäftigen
. Genaugenommen möchte ich nichtmal händisch Treiber installieren, weil das bei Kernelupdates öfter mal umständlich wird (d.h. mehr als zweimal enter drücken).@andere: danke für die kommentare, dann werde ich doch mal die compatibility database durchforsten...
-
KrokoSchoko schrieb:
Hi,
SeppJ schrieb:
mir ist klar, dass ich *irgendwie* das Ding schon zum laufen kriege. Ich habe aber zur Zeit weder Zeit noch Lust mich mit Linux-Treiberentwicklung zu beschäftigen
. Genaugenommen möchte ich nichtmal händisch Treiber installieren, weil das bei Kernelupdates öfter mal umständlich wird (d.h. mehr als zweimal enter drücken).Ich hatte das auch so gemeint, dass das Plug'n'Play mäßig geht. Ich habe schon viele, auch exotische, Drucker und Scanner mit Linux verwendet und nie irgendwelche Probleme gehabt. Deshalb wundert es mich jetzt ehrlich gesagt doch, dass das bei Kombigeräten nicht so sein sollte. Und die Kompatibilitätsliste von HP listet ja auch ca. 95% ihre Geräte als vollkompatibel auf (wobei HP in der Hinsicht aber auch schon immer gut war, Stichwort HPLIP).