Brauche eine HashMap um Objekte schnell zu finden. z.B unordered_map ?
-
Gibts nen Grund die Junctions dynamisch zu erzeugen? (z.B. wegen Polymorphie)
sonst:
typedef boost::unordered_map<int, Junction> map; map jhashmap; int id; float x, y; Junction junc(id, x, y); jhashmap[id] = junc; // oder jhashmap[id] = Junction(id, x, y);
-
Gibt es einen Grund dafuer, nicht die HashMap aus dem TR1 zu nehmen, sondern eine zusaetzliche Abhaengigkeit zu boost aufzubauen? Siehe std::tr1::unordered_map...
-
knivil schrieb:
Gibt es einen Grund dafuer, nicht die HashMap aus dem TR1 zu nehmen, sondern eine zusaetzliche Abhaengigkeit zu boost aufzubauen? Siehe std::tr1::unordered_map...
Ob jetzt tr1, den auch nicht jeder Compiler hat, oder boost, was eh quasi jeder irgendwann installiert hat, um die zusätzliche Abhängigkeit kommt man nicht drumrum. Die unordered_map ist die gleiche.
-
pumuckl schrieb:
Ob jetzt tr1, den auch nicht jeder Compiler hat, oder boost, was eh quasi jeder irgendwann installiert hat, um die zusätzliche Abhängigkeit kommt man nicht drumrum. Die unordered_map ist die gleiche.
Ich schreibe auch gerade eine kleine Bibliothek, bei der ich bewusst nur Funktionalität aus TR1 und kein Boost einsetze, weil eben ein relativ grosser Teil der Benutzer Boost wahrscheinlich nicht haben wird. Da ich eigentlich nur
function,bind,shared_ptrundarraybenötige, ist das auch relativ gut möglich. Allerdings merke ich, dass mir Dinge wieBOOST_FOREACHfehlen...Aber sonst (besonders wenn man ein Projekt für sich selbst macht) spielt es wirklich keine grosse Rolle.
-
Danke an Alle!
@Peppie ja die sind gesetzt.
genau so hab ich auch gelöst.@pumuckl ich parse eine xml datei.
Die Anzahl an Junction ist nicht bekannt, kann man es anders machen?@knivil,pumuckl,Nexus
ich benutze sowieso eine Vielzahl an Boost Bibliotheken.
Gibt es einen Unterschied was man inkludiert?
Von der Funktionalität her sind die doch gleich oder nicht?
Es wird nur an einigen Rechnern installiert, die dafür konfiguriert werden.@all wo liegt denn der große Unterschied wie man das jetzt macht:
typedef boost::unordered_map<int, Junction*> map; map jhashmap; ... int id; float x, y; // werden gesetzt jhashmap[id] = new Junction(id, x, y);oder
typedef boost::unordered_map<int, Junction> map; map jhashmap; ... int id; float x, y; // werden gesetzt jhashmap[id] = Junction(id, x, y);??? ich weiß, dass die erste Version Pointer speichert.
Was speichert denn die 2. Referenzen? (ne oder?)
Speicherverbrauch? Was nimmt man normalerweise?
Vielen Dank im voraus!!!
-
Wenn deine Klasse 'Junktion' nicht sehr groß ist und sich einfach kopieren läßt, dann würde ich dir raten, die 2. Version zu nehmen.
Und zu deiner Frage dazu: diese speichert einfach das Objekt (anstatt eines Zeigers) - und daher ist es auch nötig, daß es sich kopieren läßt (der Kopier-Konstruktor sowie der Zuweisungsoperator werden ja standardmäßig vom Compiler erzeugt).Bei Zeigern hast du immer den Nachteil, daß du selber wieder für die Speicherfreigabe verantwortlich bist, d.h. beim Löschen von Elementen mußt du dann explizit 'delete' für das Element aufrufen. Daher verwendet man in dem Fall dann auch besser boost::shared_ptr (bzw. aus TR1), da sich diese Klasse selber um die Freigabe kümmert. Dies sähe dann so aus:
boost::unordered_map<int, boost::shared_ptr<Junction> >Aber wie schon oben geschrieben, benutze besser die 2. Variante, d.h.
boost::unordered_map<int, Junction>
-
Hi Th69,
die Klasse 'Junktion' ist doch nicht so groß?
Also habe ich jetzt die 2. Variante genommen, mit der die Objekte kopiert werden.
Iterieren über die komplette Hash klappt schon mal ganz gut, dank BOOST_FOREACH.
Wie suche ich jetzt effizient nach einzelnen Werten?for (IterE = EdgeList.begin(); IterE != EdgeList.end(); ++IterE) { hashmap::const_iterator j_iter = junction_map.find(IterE->getFrom()); if (j_iter != junction_map.end()) { cout << typeid ((*j_iter).second).name() << endl; cout << (*j_iter).second; // operator << für die Klasse Junktion ist überladen und gibt alles aus. cout << ((Junction)(*j_iter).second).getId() << endl; } else cout << "Junction not found!" << endl; }In dem Beispiel läuft alles.
Ist das so State of the Art ? oder gibt es bessere Methoden?
Vielen Dank an alle!!!
-
kann mir vllt noch jemand die letzte Frage beantworten?
(siehe mein Post davor.) Vielen Dank im voraus!
-
Das ist Highend-Super-State of the Art!

-
knivil schrieb:
Boost zu benutzen, ist gar keine so blöde Idee, finde ich -- zumal MSVC und G++ sich nicht einigen konnten (
<unordered_map>versus<tr1/unordered_map>)
-
Mit boost kann man auch die Kompilezeit verzehnfachen.