Basisklasse
-

ändert aber nichts an der Tatsache das eine Hand niemals ein Finger IST.
Auch nicht im Sägewerk
-
Sowohl Hand als auch Finger können allerdings von der abstraken Klasse Körperteil erben. So als Anfang.
-
wohl eher erbt der Daumen vom Finger
Aber selbst das würde ich nicht machen. Sonst könnte jemand der Hand fünf Daumen anhängen
-

Kann man also überhaupt vererben wenn ausschließlich die beiden
Klassen betrachtet ? Wie wird deine eine has a Beziehung umgesetzt
-
Wenn zwei verwandte Instanzen vererben kann sowas schon einmal dabei rauskommen. :p
-
class Hand { private: Finger finger; }
-
sirchillalot schrieb:
class Hand { private: Finger finger; }Eine recht kleine Hand, wenn ich mal so sagen darf.

-
Fellhuhn schrieb:
sirchillalot schrieb:
class Hand { private: Finger finger; }Eine recht kleine Hand, wenn ich mal so sagen darf.

Sägewerk und so ^^
-
hmm aber dann
kann ichs doch gleich so machen
class hand : public finger { };
-
blurry111 schrieb:
hmm aber dann
class hand : public finger { };Noch mal:
Eine Hand HAT Finger!Eine Hand IST aber kein Finger!
-
Ein Auto ist ja auch kein Reifen.
-
blurry111 schrieb:
hmm aber dann
class hand : public finger { };Wenn dann so:
class hand : private finger { };Aber natürlich sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die meisten Hände 5 Finger haben (oder 4 und einen Spezialfall von Finger). Also ggf so:
class hand { private: Finger mFinger[5]; };Es könnte aber auch sein das eine Komposition zu fest bindet (man kann ja Finger verlieren und sich wieder (in anderer Reihenfolge z.B.) anoperieren lassen. Also wäre eine lose Bindung vielleicht das Mittel der Wahl:
class hand { private: Finger* mFinger; };Das legt jetzt semantisch natürlich nicht fest das eine Hand nicht aus mehr als 5 Fingern bestehen darf! Dafür muss natürlich gesorgt werden, wenn das ein Kriterium ist.
-
blurry111 schrieb:
hmm aber dann
class hand : public finger { };das würde bedeuten, dass du alles, was du mit dem Finger machen kannst, auch mit der Hand machen könntest
Oder wenn jemand einen Finger erwarten würde, könnte man ihm auch eine Hand geben.
Und du wirst wohl selbst merken, dass das keinen Sinn macht
-
"Reich jemanden einen Finger und er nimm die ganze Hand..." geht doch. :p
-
Fellhuhn schrieb:
"Reich jemanden einen Finger und er nimm die ganze Hand..." geht doch. :p
Dacht ich auch erst dran, aber der Sinn ist leider umgekehrt!