Zählschleife ????
-
Hallo,
Ich möchte, in meiner Konsolen Anwendung, die zahlen 1 bis 5 ausgeben.
Die Zahlen sollen mit einem Komma getrennt werden.Mein Code:
Int32 i; for (i = 0; i < 100; i++) Console::WriteLine("{0},", i );Das Problem ist, dass hinter der letzten Zahl darf kein Komma stehen.
Wie bekomme ich das hin?Gruß Bernd
-
Also vom Prinzip her:
for(int i = 1; i <= 5; i++) { if(i == 5) { cout << i; break; } cout << i <<","; }
-
Die Zahlen 1 bis 5 gibt man aber nicht aus, indem man in ner Schleife von 0 bis 100 zählt

Du kannst doch in der Schleife abfragen ob i < 100-1, und dann ein Komma ausgeben, in allen anderen Fällen (ist ja nur einer) nicht.
Aber Achtung: Das geht nicht mehr mit nur einer Codezeile, dafür brauchst du dann unbedingt geschweifte Klammern um den Schleifenrumpf!
-
Int32 i; i = 0; Console::WriteLine("{0}", i ); // <- nennt sich "Vorlauf" for (i = 1; i < 100; i++) // <- nennt sich "Verarbeitung" Console::WriteLine(",{0}", i );
-
Vielen Dank für eure Tips.
Gruß
-
bernd29bln schrieb:
Int32 i; for (i = 0; i < 100; i++) Console::WriteLine("{0},", i );Das Problem ist, dass hinter der letzten Zahl darf kein Komma stehen.
Wie bekomme ich das hin?Hast Du Dich verirrt? Es gibt einen Unterschied zwischen C++ und C++/CLI. Console::WriteLine kommt aus C++/CLI.
Da Du in einem C++ Forum fragst, bekommst Du auch eine Lösung in C++:
#include <iostream> int main() { std::cout << 1; for (int k=2; k<=5; ++k) std::cout << ", " << k; std::cout << '\n'; }