Neuer PC

• Ich hab jetzt nach circa 10 Jahren vor, mir einen neuen PC zuzulegen. Habt Ihr da irgendwelche Dinge, auf die ich achten muß bzw. irgendwelche Empfehlungen?

• Jo, was willst du überhaupt?

• Naja, es muß kein PC für die neuesten Videospiele sein. Aber er sollte schon in der Lage sein, Windows XP flüssig in Windows 7 zu virtualisieren.

• Mod

NES-Spieler schrieb:

Naja, es muß kein PC für die neuesten Videospiele sein. Aber er sollte schon in der Lage sein, Windows XP flüssig in Windows 7 zu virtualisieren.

Das Problem ist da weniger die Geschwindigkeit, sondern ob der Rechner es überhaupt kann: Denn laut MS brauchst du 2GB RAM und "chip-level virtualization". Das Problem ist, rauszukriegen, welche CPUs das können. Bei AMD ist das (ohne Gewähr) ab Athlon 64 der Fall. Bei intel alle i7 und Nachfolger (also z.B. i5), aber auch einige der älteren Prozessoren. Hier eine Liste:
    http://www.slashgear.com/wp-content/uploads/2009/05/intel_cpu_vt_support.jpg

Alle Prozessoren die überhaupt dazu in der Lage sind, sollten das auch ausreichend schnell können.

• Und wieviel Geld willst du maximal ausgeben?
    Wie wichtig ist die Lautstärke?
    Brauchst du peripherals?

• SeppJ schrieb:

Das Problem ist da weniger die Geschwindigkeit, sondern ob der Rechner es überhaupt kann: Denn laut MS brauchst du 2GB RAM und "chip-level virtualization".

Ähm, mit virtualisieren meinte ich lediglich die Verwendung von VMWare oder VirtualPC, nicht irgendeine in Windows 7 eingebaute Virtualisierung.

Intellekt0r schrieb:

Und wieviel Geld willst du maximal ausgeben?

Vielleicht so 500 bis 600 maximum.

Intellekt0r schrieb:

Lautstärke? Was hat der Kauf des PCs mit der Lautstärke zu tun? Können bestimmte Soundkarten etwa Sound produzieren, der aus den Boxen dann lauter ertönt.

Intellekt0r schrieb:

Brauchst du peripherals?

Nein.

• Mod

NES-Spieler schrieb:

Intellekt0r schrieb:

Lautstärke? Was hat der Kauf des PCs mit der Lautstärke zu tun? Können bestimmte Soundkarten etwa Sound produzieren, der aus den Boxen dann lauter ertönt.

@NES-Spieler: Bevor du auf diesen Beitrag antwortest: Geh noch mal in dich und hör ganz genau hin. Was hörst du in diesem Moment alles? Und damit meine ich wirklich alles, auch Geräusche die man sonst nicht bewusst wahrnimmt, weil sie allgegenwärtig sind.

• NES-Spieler schrieb:

NES-Spieler schrieb:

Ich hab jetzt nach circa 10 Jahren vor, mir einen neuen PC zuzulegen

🤡

Prozessorkühler, Grafikkartenkühler, Netzteilkühler, optisches Laufwerk... Das macht alles mehr oder minder Lärm. Bei heutigen CPU/GPU Leistungen/Abwärme is oft nix mehr mit flüsterleiser Luftkühlung.

• Meine Rechner vor 10 Jahren waren eher lauter als die, die ich heutzutage verwende.

• Intellekt0r schrieb:

Bei heutigen CPU/GPU Leistungen/Abwärme is oft nix mehr mit flüsterleiser Luftkühlung.

Leise CPU-Kühler sind kein Problem. Viel Masse, viel Oberfläche und große, langsam drehende Lüfter.
    GraKas sind da etwas problematischer, da man es seit Jahren nicht auf die Reihe bekommt sinnvolle Lösungen zu erarbeiten/anzubieten die größere Kühlkörper zulassen. Aber auch hier ist das kein unlösbares Problem. Meine gtx275 (nicht Standarddesign) ist (nach etwas Software-Lüftertuning) im Normalbetrieb sagen wir mal "wahrnehmbar" aber keinesfalls störend. Und selbst beim Zocken dreht der Lüfter kaum mal höher als "normal". Die störenden Komponenten sind für mich Festplatten, Optische Laufwerke (die laufen aber ja eher selten) und, wenn man Pech hat, Spannungswandler...

• SeppJ schrieb:

@NES-Spieler: Bevor du auf diesen Beitrag antwortest: Geh noch mal in dich und hör ganz genau hin. Was hörst du in diesem Moment alles? Und damit meine ich wirklich alles, auch Geräusche die man sonst nicht bewusst wahrnimmt, weil sie allgegenwärtig sind.

Ach, das war gemeint. Naja, das Ding sollte nicht zu laut sein, das ist klar.

• Es ist halt schwer zu sagen, was einem zu laut ist.
    Mir ist selbst ein Noctua NH-U12P mit 5V zu laut, da sich die Schwingungen irgendwie ungünstig verteilen (Alu-Gehäuse).
    Am liebsten hätte ich es komplett geräuschlos.

Warte noch ein bisschen und kauf dir dann ein gscheites Asus USB3/SATA3 board, nen Phenom II 975 mit 4x 3.6GHz und ne HD5870 Grafikkarte.
    SSD würde ich auch empfehlen.

• Ich hab mir mal was zusammengestellt und wollte fragen, ob Ihr dazu noch irgendwelche Anmerkungen habt:

Mainboard mit: Intel Core 2 Quad Q8200 Prozessor mit 4 x 2,33 GHz, 4 GB RAM

Grafikkarte: ATI Sapphire HD 4650

Festplatte: Maxtor mit 250GB

Netzteil (400 Watt)

Gehäuse

Als Diskettenlaufwerk, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner nehm ich die aus meinem alten PC.

Ich denke, das dürfte für mich für die nächsten 10 Jahre reichen. Was sagt Ihr? Ist das ganze soweit ordentlich oder sollte ich noch irgendwas ändern?

• Ich würde an deiner Stelle eine etwas größere Festplatte nehmen. Auch wenn du sagst, du brauchst nicht mehr Platz (in 10 Jahren kann sich vieles ändern 😉 ). Für 10€ würdest du schon die doppelte Kapazität kriegen. Ich persönlich würde mindestens 1 TB nehmen...

• Zu teuer, und der Mainboardchipsatz ist keine gute Wahl (P31/ICH7). Gleiche Leistung ließe sich für deutlich weniger Geld (100€) mit einer einem Phenom II/785G oder ein i3/H55-System erzielen. Bei gleichem Budget wäre auch schon ein i5-750/P55-System möglich.

• Bloss keine Maxtor Platte. Lieber ne WD oder Hitachi.

Was die CPU angeht schliesse ich mich camper an. Mal davon abgesehen dass ich die Phenom Heizkörper nicht mag 🙂

• Ein Gegenvorschlag:

BE Quiet Pure Power 430 Watt / BQT L7: 40,52€
    4 GB-Kit A-Data XPG+ DDR2-1066 CL5: 81,14€
    Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX: 59,86€
    Sapphire HD 4650 1GB DDR2: 49,74€
    Coolermaster Elite RC-335: 29,88€
    AMD Phenom II X4 945 Box 95W (3 GHz): 132,34€
    Western Digital WD3200AAKS (Caviar Blue) 320 GB: 35,96€
    Summe: 429,44€

Beim Gehäuse kannst du natürlich nehmen, was dir besser gefällt, aber das ist bis auf die Festplatte das System, das ich mir vor kurzem gekauft habe und ich denke, es wird etwas leistungfähiger sein. Da immer mehr Programme, sofern möglich, mehrere Kerne nutzen werden, sind vier Kerne zukunftssicherer.
    Für wenig mehr würdest du auch die 500 GB Caviar Blue bekommen, aber das 320er-Modell hat auf Alternate 93 Bewertungen, ohne dass bei auch nur einer einzigen gesagt wird, dass die Platte nach kurzer Zeit ausgefallen ist. Das ist beispiellos und sagt viel über die Zuverlässigkeit der Platte aus. Bei dem 500er-Modell sieht das schon ganz anders aus. Und wenn dir 320 GB reichen... nachrüsten kannst du später immer, sei es mit internen oder externen Festplatten.

Die Preise sind alle von hardwareversand.de. Ich hab allerdings nicht schlecht gestaunt, dass die Preise für die meisten Komponenten seit Anfang Dezember gestiegen statt gesunken sind 😮 (CPU kostete bei mir z.B. 122€).

Edit: ach ja, der Rechner ist zwar im Betrieb deutlich hörbar, aber nicht störend, wie ich finde. Ich bin allerdings auch nicht gerade verwöhnt, meinen vorherigen Rechner konnte man auch noch zwei Zimmer weiter gut hören, da war stressfreies Arbeiten kaum möglich. Im Vergleich dazu ist fast alles eine Wohltat für die Ohren.

• 1. Hardware kauft man wo anders (geizhals.at/deutschland)
    2. Intel funktioniert nicht 😉 🤡
    3. Nimm ne WD Festplatte (zB. 640 GB Black Caviar, AALS Version)

• 2. Ist ein gerücht... Habe ich und funktioniert...
    Einwandfrei. Sehr zuverlässig denke ich...
    Würde aber auch zu amd raten...
    Ich glaub die sind in der unteren Preisklasse günstiger und besser...
    Is jetzt so ein empfinden wenn ich durch hardware schaue...
    kann mich auch irren...

Anmelden zum Antworten