[solved] Nicht deklarierte Variable
-
Ich dachte immer, dass bei C++ alle Variablen deklariert werden müssen... jetzt habe ich versehentlich eine nicht deklariert... und es funktioniert trotzdem.
Bin ich etwa auf einem falschen Stand?
-
nein, aber nicht meine kristallkugel, die zeigt grad gar nix an...
also her mit dem mysterious code fragment...
-
Sorry... hast recht:
// ... // Check if there are any given arguments (except the filename of obaya) bool viewHelp = false; bool quit = false; //temp start: std::cout << "Arguments: " << (argc+1) << std::endl; //temp end; /** * checking if there is more than one argument */ if ( argc > 1 ) { std::string arg = ""; for ( int i=1; i<argc; i++ ) { // temp start: std::cout << i << ": " << argv[i] << std::endl; //temp end; arg = argv[i]; /** * viewing help-message */ if ( arg == "-h" ) viewHelp = true; /** * viewing version-message */ else if ( arg == "-v" ) viewVersion = true; /** * every other argument is handled as file */ else { } } } // ...Sorry für ne falsche grammatik oder so ^^ ... na jedenfalls wurde viewVersion nirgens deklariert. Bekommt aber später einen Wert.
-
Dann ist es wahrscheinlich eine globale Variable, die mit irgend einem Header kommt. Such mal in den Header die du includiert hast.
-
In Visual Studio geht das so:
Rechtsklick auf die Variable und dann "Gehe zu Deklaration".
-
ähm... ich hab das Programm selbst geschrieben und hab es in keiner anderen Header-Datei deklariert... und ich hab kein Visual Studio nur nen Editor und g++
danke trotzdem
ich werds mir morgen ansehn
-
error: ‘viewVersion’ was not declared in this scope|
Irgendwo muss bei dir eine Deklaration sein.
-
wx++ schrieb:
error: ‘viewVersion’ was not declared in this scope|
Irgendwo muss bei dir eine Deklaration sein.
Das hätte ich dir auch ohne einen Compiler sagen können.

-
ja wahrscheinlich... habs aber nirgens gesehn
danke dennoch