UBUNTU : Bootloader verändern
-
Guten Morgen ich habe folgendes Problem : Ich verwedne Ubuntu 9.10 . In meinem Bootloader tauchen die EInträge Ubuntu , Ubuntu Safe, Memory Check, und Windows XP auf. Allerdings tauchen alle Einträge 2x auf ( bis auf Windows). Nun meine Frage wie kann ich die Bootloader einträge verändern.
Was ich schon veruscht habe :
Mit dem Boot Loader Manager ( in Ubuntu grafische Oberfläche ) die sachen zu entfernen. Allerdings kann ich dort das Aussehen und den Standart Wert ( was gestartet wird ) festlegen. Danach habe ich in der Datei /boot/grub/grub.cnf die Einträge gefunden und entfernt. Leider sah der Bootloader nach einem Neustart unverändert aus.Vielen Dank für eure Tipps.
-
in 9.10 wurde afaik eine neue Grub-Version eingebaut.
- sudo grub-mkconfig
- Ergebnis prüfen
- sudo update-grub
-
Hallo. Danke für deine schnelle Antwort. Habe das auch schon gelesen das sich der Bootloader geändert hat. Ist für die Änderung eine Live CD nötig oder kann man das im "normalen" Betriebb machen
-
im normalen Betrieb selbstverständlich
-
eine frage habe ich dann dennoch :
was macht das kommando : grub-mkconfigdanke
-
Dort ist alles gut beschrieben:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2?highlight=grub2#GRUB-2-Dateien-und-Ordner
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.