P.roblem s.olved :)
-
Das
[10]ergibt nirgenswo einen Sinn bei Dir.
-
Nochwas:
c.groupe schrieb:
Konto* konto[3]; konto[0] = new Girokonto; konto[1] = new Spaarkonto; konto[3] = new Privatkredit; ^ 3 gibt's hier nicht! Den letzten Zeiger bekommst Du mit konti[2]
-
kruemelkacker schrieb:
Nochwas:
c.groupe schrieb:
Konto* konto[3]; konto[0] = new Girokonto; konto[1] = new Spaarkonto; konto[3] = new Privatkredit; ^ 3 gibt's hier nicht! Den letzten Zeiger bekommst Du mit konti[2]ja stimmt, tippfehler.. danke
-
Den gleichen Fehler machst du nochmals.
Und erkläre doch, warum du Arrays mit 10 Elementen hier für sinnvoll hältst.
-
so, kleine Pause und frische luft tat recht gut:
/* * Konto.Klassen.cpp * * Created on: 29.01.2010 * Author: c.goupe */ #include <iostream> using namespace std; class Konto { public: unsigned int Kontonummer; double Kontostand; unsigned short Gebuehr; virtual void Einlesen(); virtual void Quartalsabrechnung(); }; class Girokonto : public Konto { public: virtual void Einlesen(); virtual void Quartalsabrechnung(); private: double itsSollzins; }; class Spaarkonto : public Konto { public: virtual void Einlesen(); virtual void Quartalsabrechnung(); private: double itsHabenszins; }; class Privatkredit : public Konto { public: virtual void Einlesen(); virtual void Quartalsabrechnung(); private: double itsSollzins; double itsMonatsrate; }; // Einlesen void Konto::Einlesen() { cout << "\n->'class Konto' öffnen...\n"; cout << "Kontonummer eingeben: "; cin >> Kontonummer; cout << "Kontostand eingeben: "; cin >> Kontostand; cout << "Gehühr eingeben: "; cin >> Gebuehr; cout << "\n->'class Konto' schließen...\n"; } void Girokonto::Einlesen() { cout << "\n->'class Girokonto' öffnen..."; Konto::Einlesen(); cout << "Sollzins eingeben: "; cin >> itsSollzins; cout << "\n->'class Girokonto' schließen...\n"; } void Spaarkonto::Einlesen() { cout << "\n->'class Spaarkonto' öffnen..."; Konto::Einlesen(); cout << "Habenszins eingeben: "; cin >> itsHabenszins; cout << "\n->'class Spaarkonto' öffnen...\n"; } void Privatkredit::Einlesen() { cout << "\n->'class Privatkredit' öffnen..."; Konto::Einlesen(); cout << "Sollzins eingeben: "; cin >> itsSollzins; cout << "Monatsrate eingeben: "; cin >> itsMonatsrate; cout << "\n->'class Privatkredit' schließen...\n"; } // Quartalsabrechnung void Konto::Quartalsabrechnung() { cout << "\n->'class Konto -Quartalsabrechnung' öffnen...\n"; // hab ich noch keine idee.. cout << "\n->'class Konto -Quartalsabrechnung' schließen...\n"; } void Girokonto::Quartalsabrechnung() { cout << "\n->'class Girokonto -Quartalsabrechnung' öffnen..."; if (Kontostand < 0) Kontostand=Kontostand-((Kontostand*itsSollzins)/4); else Kontostand=Kontostand-(3*Gebuehr); cout << "\n->'class Girokonto -Quartalsabrechnung' schließen...\n"; } void Spaarkonto::Quartalsabrechnung() { cout << "\n->'class Spaarkonto -Quartalsabrechnung' öffnen..."; itsHabenszins=((Kontostand*itsHabenszins) /4); Kontostand=Kontostand+itsHabenszins; cout << "\n->'class Spaarkonto -Quartalsabrechnung' schließen..."; } void Privatkredit::Quartalsabrechnung() { cout << "\n->'class Privatkredit -Quartalsabrechnung' öffnen..."; if (Kontostand > 0) cout << "Privatkredit getilgt"; else { itsSollzins=((Kontostand*itsSollzins)/4); Kontostand=Kontostand-itsSollzins-Gebuehr+(3*itsMonatsrate); } cout << "\n->'class Privatkredit -Quartalsabrechnung' schließen..."; } int main() { Konto* konto[3]; konto[0] = new Girokonto; konto[1] = new Spaarkonto; konto[2] = new Privatkredit; for (int i=0; i<3; i++) konto[i]->Einlesen(); for (int i=0; i<3; i++) { konto[i]->Quartalsabrechnung(); delete konto[i]; } return 0; } }soweit bin ich momentan..
hab Einlesen(), obwohls nicht gefragt war hinzugekommen, einfach um mal zu schauen, was meint ihr ?
-
Nexus schrieb:
Und erkläre doch, warum du Arrays mit 10 Elementen hier für sinnvoll hältst.
halte ich nicht, habs daher auch verworfen.
-
Unter Kontonummer hatte ich eigentlich eher sowas wie "string" gemeint.
Mal abgesehen davon, dass bei der Eingabe sowieso meist vom Lehrer keine Prüfung gefordert ist
(<< so war es bei mir immer), können Kontonummer schon lang werden.
-
die aufgabe wird nicht geprüft, bin mich nur auf ne klausur am vorbereiten,
und ab und zu bleibt man halt mal hängen und sieht den code vor lauter zeilen nicht mehr
..edit:
also eigentlich hab ich doch die Aufgabenstellung schon erfüllt oder ?
-
c.groupe schrieb:
edit:
also eigentlich hab ich doch die Aufgabenstellung schon erfüllt oder ?Sieht fast so aus. Du hast sogar mehr gemacht, als gefordert wurde.
Allerdings ist die Aufgabenstellung ein absoluter Witz. Aufgaben sollen doch dem Programmierer helfen besser zu programmieren. Hier werden aber Dinge verlangt, welche das völlige Gegenteil verursachen.- Öffentliche Datenfelder
- Schlechte Trennung von Aufgaben
- Verwendung völlig unnötiger
news - Fragliche Vererbung
Ich hoffe, dass du in Zukunft nicht so programmieren wirst

Grüssli
-
Dravere schrieb:
c.groupe schrieb:
edit:
also eigentlich hab ich doch die Aufgabenstellung schon erfüllt oder ?Sieht fast so aus. Du hast sogar mehr gemacht, als gefordert wurde.
Allerdings ist die Aufgabenstellung ein absoluter Witz. Aufgaben sollen doch dem Programmierer helfen besser zu programmieren. Hier werden aber Dinge verlangt, welche das völlige Gegenteil verursachen.- Öffentliche Datenfelder
- Schlechte Trennung von Aufgaben
- Verwendung völlig unnötiger
news - Fragliche Vererbung
Ich hoffe, dass du in Zukunft nicht so programmieren wirst

Grüssli
Da geb ich dir vollkommen recht, mein prof. ist einfach,
ich weiss nicht wie ichs ausdrücken soll, völlig verpeilt.
allein das er, egal wie viele mitschreiben 3 Monate braucht zum korrigieren,
nicht das er so lange korrigiert, er fängt einfach nicht an...Am meisten hab ich bis jezt von Jesse Liberty gelernt mit seinem C++ in 21Tagen,
wobei 21 Tage etwas unglücklich gewählt ist, 21 Kapitel wäre treffender