Get() und Set()
-
Hallo,
Ich habe mal gelesen, dass in C++ alle Membervariablen privat deklariert werden sollten und bloss mit Set() und Get() Funktionen angesprochen werden sollten.
Stimmt das? Sollte man das befolgen? Ist etwas wie:
position.x;nicht schöner als:
position.GetX();Dankeschön!
-
Kommt drauf an.
Wenn es sich wirklich nur um einen Container handelt, wie zB eine Point-Klasse, würde ich drauf verzichten. Ansonsten ist es nicht nur schicker, sondern ist auch wesentlich einfacher zu erweitern, sollte jede Veränderung oder Abfrage einer Membervariable später Folgen haben etc.
-
Samyboy schrieb:
Stimmt das?
Das stimmt genauso, wie das man kein goto, continue und break nutzen darf, ungarische Notation toll ist und C++ besser als Java ist.

Meine persönliche Meinung:
Ich lasse mir das jedenfalls auf keinen Fall pauschal aufzwängen.
Public-Member stehen allerdings häufig in structs bei mir, damit klar ist,
dass das alles seine Richtigkeit hat.
-
Ich finde man sollte es nicht übertreiben mit Getter und Settern.
Wenn ich nur einen int Wert habe und für diesen Getter und Setter schreibe, ohne weitere Prüfungen in den Setter/Getter, halte ich es für unsinnig. Dann kann ich den Member auch direkt Public machen.
Das Prinzip der Datenkapslung macht imho erst mit einem guten Design Sinn. Ich sollte mir überlegen ob ich den int draußen überhaupt brauche oder ob er nur zur internen Berechnung benötigt wird.
-
sirchillalot schrieb:
[...]
Das Prinzip der Datenkapslung macht imho erst mit einem guten Design Sinn.Das liest sich, als ob du es mit dem guten Design auch nicht übertreiben willst

Vorteil von Gettern und Settern:
- Der Zugriff ist einheitlicher, nämlich immer mit Funktionsklammern und nicht mal mit, mal ohne.
- Du weißt NIE vorher ob du nicht doch irgendwann mal irgendeine Sicherheitsabfrage einbaust oder gar die interne Repräsentation komplett änderst.
Nachteil:
Du musst erstmal die Getter und Setter tippen, obwohl du erstmal nicht absehen kannst, ob du diesen gekapselten zugriff tatsächlich irgendwann brauchst.
-
sirchillalot schrieb:
Wenn ich nur einen int Wert habe und für diesen Getter und Setter schreibe, ohne weitere Prüfungen in den Setter/Getter, halte ich es für unsinnig. Dann kann ich den Member auch direkt Public machen.
Eine solche Entscheidung hat mich in einen Projekt Tage der Korrektur eines alten Projektes gekostet (public, static Variablen die etwa wie globale Variablen in jeder Stelle des Projektes wild gesetzt wurden). Und auch nachträglich eine Prüfung einzubauen ist sehr aufwändig.
Wobei ich durchaus dennoch deine erste Aussage akzeptiere, aber in anderen Zusammenhang: Getter/Setter schreibe ich grundsätzlich wenn eine Variable einzeln von außen gelesen/geschrieben werden soll. Public mache ich ausschließlich Werte in kleinen Strukturen die rein zur Übergabe dienen.
-
pumuckl schrieb:
sirchillalot schrieb:
[...]
Das Prinzip der Datenkapslung macht imho erst mit einem guten Design Sinn.Das liest sich, als ob du es mit dem guten Design auch nicht übertreiben willst

- Der Zugriff ist einheitlicher, nämlich immer mit Funktionsklammern und nicht mal mit, mal ohne.
- Du weißt NIE vorher ob du nicht doch irgendwann mal irgendeine Sicherheitsabfrage einbaust oder gar die interne Repräsentation komplett änderst.
Nachteil:
Du musst erstmal die Getter und Setter tippen, obwohl du erstmal nicht absehen kannst, ob du diesen gekapselten zugriff tatsächlich irgendwann brauchst.Ich meine ja nur das man nicht sagen soll Das man immer Getter und Setter verwenden soll. Man sollte sich Gedanken drüber machen wieso man Getter und Setter braucht. Nur einfach weil jemand mal gesagt hat benutz Getter und Setter ist doch sinnlos.
Das mit dem einheitlichen Zugriff ist natürlich auch ein Argument.
-
sirchillalot schrieb:
pumuckl schrieb:
sirchillalot schrieb:
[...]

Nachteil:
Du musst erstmal die Getter und Setter tippen, obwohl du erstmal nicht absehen kannst, ob du diesen gekapselten zugriff tatsächlich irgendwann brauchst.Ich meine ja nur das man nicht sagen soll Das man immer Getter und Setter verwenden soll. Man sollte sich Gedanken drüber machen wieso man Getter und Setter braucht. Nur einfach weil jemand mal gesagt hat benutz Getter und Setter ist doch sinnlos.
Das mit dem einheitlichen Zugriff ist natürlich auch ein Argument.Das es Zeit kostet Abfragen einzubauen, glaube ich dir. Aber darum sollte man sich im optimalen Fall VORHER Gedanken drüber machen. Dann machen Getter Setter natürlich sehr viel Sinn
-
Da muss man ja sagen, dass die Properties in C# echt sehr, sehr schön sind.
Da stellt sich die Frage gar nicht erst und man kann nix falsch machen.
-
Jockelx schrieb:
Da stellt sich die Frage gar nicht erst und man kann nix falsch machen.Das ging mir auch durch den Kopf, aber da hat der Programmierer der Klassen in etwa den gleichen Aufwand. (Ich bin bei C# nicht auf dem aktuellsten Stand kann sein, dass es jetzt auch automatische Versionen gibt).
Das interessante ist ja, dass (ich gehe jetzt davon aus, dass man die Properties selbst noch programmieren muss) man den gleichen Scheibaufwand hat und nur die Benutzung einfacher wird, als mit den Funktionsnamen.
Bei C++ ist die Frage aber meist eher so gestellt, weil man nicht immer get/set Funktionen schreiben will und eher aus Faulheit alles public machen will.Ich persönlich benutze getter und setter eigentlich auch fast immer. Es gibt Ausnahmefälle, wo es wirklich der Lesbarkeit des Codes beiträgt und wirklich nicht notwendig ist, wie z.B bei einer Vektorklasse oder bei einem struct, welches wirklich nur der Datenhaltung dient. Überall sonst gibts eigentlich getter/setter, wenn nötig.
Ich war auch schon froh, dass ich ein einfachesget_x_positionnicht public hatte, sondern bei der Abfrage den Wert noch anpassen konnte. Macht also durchaus Sinn auch einfach scheinende Sachen so zu wrappen. Klar oft braucht mans nicht, aber WENN, dann ist es sehr hilfreich und man muss nicht auch allen Clientcode ändern gehen.
-
Immer Setter und Getter vorziehen. Öffentliche Attribute sind meiner Meinung nach reine Ausnahmen. Schöne Beispiele von öffentlichen Attributen sind zum Beispiel Point, Vector. Aber bereits bei einem Rectangle wird es fragwürdig, ob man da noch öffentliche Attribute verwenden sollte. Meiner Meinung nach nicht.
Lieber ein paar Setter und Getter zuviel, als ein paar zu wenig

Jockelx schrieb:
Da stellt sich die Frage gar nicht erst und man kann nix falsch machen.Ehm, naja, Properties in C# sind auch nicht so das Gelbe vom Ei. Schliesslich verstecken sie einfach nur Setter und Getter und lassen die Variable als ein öffentliches Attribute erscheinen, was es aber nicht ist. Sehr schön finde ich zum Beispiel dieses Problem:
public class MyClass { public double MyVar { get; set; } } public class WhatEver { public static void Foo(ref double d) { d = 0.0; } public static void Main(string[] args) { MyClass mc = new MyClass(); Foo(mc.MyVar); // FEHLER, was zur Hölle? ;) } }Properties sehen zwar ganz nett und schön aus, aber es ist halt ein uneinheitlich durchgezogenes Design. Sie sehen aus wie öffentliche Attribute, sind aber tatsächlich Funktionen und können sehr grosse Seiteneffekte auslösen.
Grüssli
-
Ich denke man solte sich vorher Gedanken machen was man wann und wo nutzt. Wenn Klassen Variablen enthalten die nicht geändert werden dürfen oder eine Sicherheitsabfrage beim setzen brauchen kommen nur get/set in der Klasse vor. Bei Klassen wo es jedoch erdacht ist das man die Variablen oft ändern, wie zB Vectoren, sind sie bei mir öffentlich. Je nach Bedarf aber einheitlich inenrhalbd er Klasse, willde Mixes aus öffentlichen Variablen und get/set innerhalb eienr Klasse finde ich nicht schön.
-
in etwa den gleichen Aufwand. (Ich bin bei C# nicht auf dem aktuellsten Stand kann sein
Seit 3.0 geht das ganz fix mit
public int bla {get; set;}Dravere schrieb:
Ehm, naja, Properties in C# sind auch nicht so das Gelbe vom Ei. Schliesslich verstecken sie einfach nur Setter und Getter und lassen die Variable als ein öffentliches Attribute erscheinen, was es aber nicht ist.
Das ist dann aber irgendwo dein Problem, dass du das extra falsch interpretierst.
Interpretierst du die Properties als kurz geschriebene (s.o.), besser zu lesen (zalh = 5 statt zahl.setZahl(5)) Getter/Setter, dann sind die schon schön.
-
@Xebov
Das Problem an dem Vorgehen ist halt, dass man nie weiss, was noch alles geändert werden wird. Und wenn du dann nur wegen get/set jedem Client, der deinen Code benutzt sagen musst, dass sie den umschreiben müssen ist das richtig doof.
Vor allem kann alles, mag es auch noch so unaugescheinlich sein irgendwann eine kompliziertere Abfrage des Wertes erfordern.Als Beispiel, was bei mir mal vorkam. Ich habe eben eine solche get_x_position gehabt. Denkt man, dass man da einfach (z.B von einem Fenster) die x_position offen legt und dann kann man abfragen und setzen. Ich habe das nicht so gemacht und war richtig froh, als ich auf die Idee kam verschiedene Variationen von get_x_position zu machen. Man konnte dann die x_position relativ zu einem Parentfenster haben, oder des selben oder aber auch von der rechten, anstatt von der linken Seite aus gerechnet. Macht also auch da Sinn. Und im zuge von Erweiterungen kommt das denke ich sehr oft auch für einfache Variablen vor.
Wie gesagt bei einer Vektor oder Point Klasse ist es schon sinnvoll, aber das ist wirklich die Ausnahme, aber auch nur, weil die Funktionsweise sehr definiert ist und wenn es sich anderst verhalten würde sehr unintuitiv für einen Benutzer wäre. Die meisten Klassen sind aber nicht so streng definiert, wie eine Vektor Klasse und wie Dravere sagt macht es bereits bei einer Rechteck Klasse schon nicht mehr unbedingt soo viel Sinn.
@Jockelx
Ok, war ja mal, dass man die Zuweisung noch explizit hinschreiben musste.
Der Punkt ist aber, dass Schreibarbeit kein Argument für oder gegen Getter/Sett sein dürfen (wie auch sonst nirgends bei einer Designentscheidung).
-
drakon schrieb:
Wie gesagt bei einer Vektor oder Point Klasse ist es schon sinnvoll, aber das ist wirklich die Ausnahme, aber auch nur, weil die Funktionsweise sehr definiert ist und wenn es sich anderst verhalten würde sehr unintuitiv für einen Benutzer wäre. Die meisten Klassen sind aber nicht so streng definiert, wie eine Vektor Klasse und wie Dravere sagt macht es bereits bei einer Rechteck Klasse schon nicht mehr unbedingt soo viel Sinn.
Deswegen sagte ich ja auch man soll sich vorher genau Gedanken machen für was die Klasse vorgesehen ist. Das set und get in den meisten Fällen Sinn machen da stimm ich dir voll und ganz zu, allein schon weil man oft genug Variablen vor Änderungen schützen muß.
-
drakon schrieb:
Der Punkt ist aber, dass Schreibarbeit kein Argument für oder gegen Getter/Sett sein dürfen (wie auch sonst nirgends bei einer Designentscheidung).
Das wird zwar jetzt leider alles etwas OT, aber sei's drum:
Hier (bzw. bei dem was ich sagte) geht es nicht um Design des Programmierers, sondern um das gute Design der Sprache C# und da ist mir Schreibarbeit schon wichtig.
Den C#-Leuten übrigens auch, sonst hätten sie die Kurzschreibweise nicht eingeführt.
-
Jockelx schrieb:
drakon schrieb:
Das wird zwar jetzt leider alles etwas OT, aber sei's drum:
Hier (bzw. bei dem was ich sagte) geht es nicht um Design des Programmierers, sondern um das gute Design der Sprache C# und da ist mir Schreibarbeit schon wichtig.
Den C#-Leuten übrigens auch, sonst hätten sie die Kurzschreibweise nicht eingeführt.Absolut.
Ich wäre auch für eine bessere Variante in C++, aber da es sie nicht gibt sollte man nicht das Design drunter leiden lassen und Code unwartbar draus werden lassen.
-
Jockelx schrieb:
Das ist dann aber irgendwo dein Problem, dass du das extra falsch interpretierst.
Interpretierst du die Properties als kurz geschriebene (s.o.), besser zu lesen (zalh = 5 statt zahl.setZahl(5)) Getter/Setter, dann sind die schon schön.Liest du auch, was ich schreibe?
Dravere schrieb:
Properties sehen zwar ganz nett und schön aus, aber es ist halt ein uneinheitlich durchgezogenes Design. Sie sehen aus wie öffentliche Attribute, sind aber tatsächlich Funktionen und können sehr grosse Seiteneffekte auslösen.
Ich sage nicht, dass sie nicht schön sind, ich sage es ist ein uneinheitliches Design und daher widerspreche ich dir in folgendem Punkt völlig:
Jockelx schrieb:
... sondern um das gute Design der Sprache C# ...
Frage an dich. Da es ja anscheinend nur an meiner falschen Interpretation liegt, kannst du die beiden folgenden Anweisungen ohne Probleme unterscheiden, ob es jeweils ein Property oder öffentliches Attribute ist:
MyClass myObject = new MyClass(); myObject.X = 30; // ist myObject.X ein Property oder nicht? myObject.D = 30; // ist myObject.D ein Property oder nicht?X kann ein Property sein, während D ein öffentliches Attribute ist. Nun findet bei myObject.X ein Funktionsaufruf statt, bei myObject.D findet kein Funktionsaufruf statt, obwohl beides genau gleich geschrieben wird. Gleiche Schreibeweise, unterschiedliches Verhalten, sowas nenn ich ein extrem schlechtes Design. Daher liegt es auch nicht an meiner Interpretation, man kann sie nicht unterscheiden, wenn man nicht die Klasse sieht. Und ein öffentliches Attribute oder eine Funktion sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Klar, es sieht schöner aus, aber das Design an sich ist schrecklich. Da hätte man besser eine andere Syntax einführen sollen. Wäre vieles möglich gewesen, zum Beispiel:
myObject.X = 30; // Öffentliches Attribute myObject{D} = 30; // PropertyOder sonst irgendwas. Diese fehlende Unterscheidung macht es meiner Meinung nach zu einem schlechten Design.
Also zusammengefasst:
Die Idee ist gut, die Umsetzung ist schlecht.Grüssli
-
Dravere schrieb:
kannst du die beiden folgenden Anweisungen ohne Probleme unterscheiden, ob es jeweils ein Property oder öffentliches Attribute ist:
Von wem ist die Klasse?
Von Microsoft oder sonst jemandem der das Konzept der Properties nicht extra aushebelt?
Dann ja, kann ich: Ist ein Property.
-
Dravere, das sehe ich nicht so (und auch der Großteil der C#-Gemeinde nicht).
In C# sollten generell alle Member privat sein und nur durch Properties nach außen gereicht werden (wenn überhaupt).
Leider gab es vor C# 3.0 noch nicht die bequeme Abkürzung für die Properties, so daß aus Bequemlichkeit leider noch public Member in vielen Source-Code existieren (wobei das VS schon immer die Refaktoring-Möglichkeit 'Encapsulate Field' angeboten hat). Das .NET-Framework verwendet aber durchgehend Properties - einzige Ausnahme sind 'static readonly member'.