Nur Java auf Android?



  • IPH schrieb:

    Naja, ich halte c++ für einen schlechte Wahl für Mobileapps. Die Einsteigerhürde zu guten(!) c++ ist extrem hoch. Und schnell mal was in 3 Tagen entwickeln ist in c++ auch relativ schlecht machbar.

    das schnellste was ich fuer android zusammengehackt habe war in 8 stunden gecodet.

    q.e.d. 🙂



  • IPH schrieb:

    Naja, ich halte c++ für einen schlechte Wahl für Mobileapps. Die Einsteigerhürde zu guten(!) c++ ist extrem hoch. Und schnell mal was in 3 Tagen entwickeln ist in c++ auch relativ schlecht machbar.

    Naja, Entwicklung auf embedded Geräten (nichts anderes sind die heutigen Smartphones) ist sowieso nix für Anfänger.

    Und mit Qt gibt es durchaus ein interessantes Framework was die mobile Entwicklung in C++ ermöglicht. Auch gibt es mit BREW und Bada ebenfalls 2 weitere OS welche C++ als vollwertige Sprache für Applikationen unterstützen. Und dann gibt es noch für viele Plattformen jetzt ein S/N/PDK für die Entwicklung, da ist es aber meistens so, das C++ Performance bringen soll.



  • phlox81 schrieb:

    Naja, Entwicklung auf embedded Geräten (nichts anderes sind die heutigen Smartphones) ist sowieso nix für Anfänger.

    Warum? Man kann jetzt nicht sagen, dass die Dinger so super langsam sind oder so super wenig RAM haben. Ich habe damals auch mit 265 MB ram und 900 Mhz angefangen zu programmieren. Das geht sehr gut.



  • IPH schrieb:

    Ich habe damals auch mit 265 MB ram und 900 Mhz angefangen zu programmieren. Das geht sehr gut.

    ich mit 64 kB und ~0.9 Mhz. ging auch ganz gut.
    🙂



  • Ich hab ja mal Gehört das mit dem NDK c++ nur von Java "interpretiert" wird.
    Ich spiele mit dem gedanken mir ein Android handy zu besorgen.

    aber ich möchte dafür aufjedenfall programmieren können, und zwar richtig!

    Muss man also mit dem NDK abstrichen in sachen Programmieren machen im gegensatz zu JAVA?

    danke schonmal



  • ;fricky schrieb:

    IPH schrieb:

    Ich habe damals auch mit 265 MB ram und 900 Mhz angefangen zu programmieren. Das geht sehr gut.

    ich mit 64 kB und ~0.9 Mhz. ging auch ganz gut.
    🙂

    Komische Hardware.
    64kB und 1MHz würde ich ja noch verstehen, dann wär's ein 64-er gewesen.



  • volkard schrieb:

    ;fricky schrieb:

    IPH schrieb:

    Ich habe damals auch mit 265 MB ram und 900 Mhz angefangen zu programmieren. Das geht sehr gut.

    ich mit 64 kB und ~0.9 Mhz. ging auch ganz gut.
    🙂

    Komische Hardware.
    64kB und 1MHz würde ich ja noch verstehen, dann wär's ein 64-er gewesen.

    der n00b hatte wohl so ne PAL version bei der man es auf 0.9MHz abgerundet hatte (auf vielen angaben, real .985f).
    Da lob ich mir meinen highend 800XL mit 1.76MHz 🙂



  • NDKEinsteiger schrieb:

    Ich hab ja mal Gehört das mit dem NDK c++ nur von Java "interpretiert" wird.
    Ich spiele mit dem gedanken mir ein Android handy zu besorgen.

    aber ich möchte dafür aufjedenfall programmieren können, und zwar richtig!

    Muss man also mit dem NDK abstrichen in sachen Programmieren machen im gegensatz zu JAVA?

    du kannst die meisten android phones wohl rooten, heist also dein eigenes android/linux draufspielen und kannst dann ganz normal programme ausfuehren.
    falls dir daran gelegen ist.



  • rapso schrieb:

    der n00b hatte wohl so ne PAL version bei der man es auf 0.9MHz abgerundet hatte (auf vielen angaben, real .985f).

    genau das. war einfach nur mies gerundet.
    🙂



  • NDKEinsteiger schrieb:

    Ich hab ja mal Gehört das mit dem NDK c++ nur von Java "interpretiert" wird.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Würde doch überhaupt keinen Sinn machen.
    Wobei man das zb bei der C-Control Pro von Conrad tatsächlich gemacht hat, aber das hat mit dem Thema jetzt natürlich garnichts zutun.

    Ich finde es auch sehr schade, dass man Android so auf Java gesetzt hat. Man sieht jetzt sehr deutlich, wie stark die Performance darunter leidet. Applikationen auf dem iPhone laufen viel flüssiger und das trotz langsamer Hardware (im Vergleich zum N1).
    Man kann vielleicht nicht für alles Java die Schuld geben (Multithreading kostet ja auch was), aber ich meine, dass das schon das größte Bottleneck von Android ist.



  • Um nochmals sicher zu gehen: Mittlerweile kann man auf Android C++ laufen lassen?



  • hmmmmm schrieb:

    Um nochmals sicher zu gehen: Mittlerweile kann man auf Android C++ laufen lassen?

    ja. es gibt einen c++ compiler http://developer.android.com/sdk/ndk/index.html


Anmelden zum Antworten