Lizens
-
Hallo Leute,
Mich interessiert schon lange der Gewerbliche verkauf von Software. Wie verhindere ich am besten die Vervielfältigung? Wie genau funktionieren Lizensen etc.
Hat da jemand Ahnung von oder möchte einfah mit mir ein wenig Diskutieren?
Mfg Marvin
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Rechtfertigung zum Verschieben:
Hätte dazu schreiben sollen das es mir wenn man über die Umsetzung redet eher um C++ geht da ich bei der Sprache bleiben möchte...
Mfg Marvin
-
Kann ich nur wärmstens empfehlen:
Recht für Software- und Webentwickler
Da werden Lizenzen ausgiebig behandelt.Einfach mal da in das Inhaltsverzeichnis schauen, und staunen was man in dem Buch alles erfahren kann. Habe das Buch selber, es ist sehr gut.
Diskutieren braucht man darüber nicht, da hier wohl die wenigsten von uns hier Juristen sind.
-
Wieso nciht es gibt ja verschiedene Möglichkeiten ein Produkt zu vor der vVervielfältigung zu schützen und manche sind ebend besser und manche schlechter.
Sie Steam, dort bindest du die Produkte an einen Account. Sehr Sicher aber auch nervend...
Mfg Marvin
-
Kann es sein, dass du Lizenzen und Kopierschutz verwechselst?
Wenn es dir um einen Kopierschutz geht, dann such mal hier im Forum. Gab da schon einige Diskussionen. Die Sache ist:
1. Wenn man danach fragen muss, dann kann man es in der Regel eh nicht gut genug hinbekommen und braucht es in der Regel auch nicht.
2. Sicherheit ist immer ein Tradeoff zwischen Sicher und Finanzierbar bzw. Benutzbar.
3. Ein Kopierschutz lebt fast komplett davon, dass die Funktionsweise geheim ist. Daher findet man zu dem Thema so gut wie keine brauchbaren Infos. Am besten schaust du dir ein paar Crackmes an und ein paar Diskussionen in irgend welchen Crackerforen. (einfach mit Google suchen)
-
Ja mit Lizens meinte ich ebend die Keyś aber danke ich schaue mich mal mit crackmes um.
und zu 1. Es heißt ja nicht das man es nicht erlernen möchte
Ausserdem gibt es auch einfache Programme die man vertreiben könnte. Ebend wie einen "Tagesplaner" wo nur viele einfache Programmer vereint sind.Mfg Marvin
-
Okay langsam kriege ich es wieder hin. Allerdings muss ich in diesen Monolog noch einmal eine Frage zu der Verwendung äusern. Undzwar ist es HORZRES und VERTRES die ich benutzen muss für die Breite und Höhe allerdings komme ich gerade mit der Syntax nicht klar.. Kann mir jemand Posten wie das in einen Simplen Quelltext angeordnet werden muss.
Mfg Marvin
-
Verdammt falsches Fenster... Ich sollte mich mal regestrieren das ich das Editieren kann...
-
Lizensen sind frei aushandelbare Verträge zwischen einem Softwareanbieter und dem Benutzer dieser Software. Das schreibt man im setup.exe als zu akzeptierende Voraussetzung für die Installation der Software hinein und verhindert bei Nichtakzeptierung die Installation. Das ist allgemein üblich. Einen Kopierschutz gibt es einfach nicht. Die Kopierrechte gehören also in die zu akzeptierende Lizensvereinbahrung hinein.