Seltsame Partition F: unter Windows 7

• Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem eine Partition F: (Größe 0) - nicht den Hauch einer Ahnung wo die herkommt? Kennt jemand Programme, die ungefragt Partitionen anlegen (außer Malware)? Vielleicht AntiVir?

• Nein. Und wenn dann hättest du es bestimmt gemerkt, weil dazu bestimmt Administratorenrechte erforderlich sind.

• _Luckie schrieb:

Nein. Und wenn dann hättest du es bestimmt gemerkt, weil dazu bestimmt Administratorenrechte erforderlich sind.

Weil die meisten Leute ja auch gar nicht als Admin arbeiten.

Könnte ein virtuelles Laufwerk sein, ein Kartenleser, ein noch eingesteckter USB-Stick (vielleicht auch kaputt)... was für eine Art Partition ist es denn und wo liegt sie?

• Athar schrieb:

Mache ich auch nicht.

was für eine Art Partition ist es denn und wo liegt sie?

Sie wird unter "Festplatten" aufgeführt als "Lokaler Datenträger (F: )". Außerdem erkennt Windows das Dateisystem nicht, d.h. ich müsste sie zuerst formatieren, bevor ich sie benutzen kann (will ich ja gar nicht). Bin mir nur nicht sicher, woher die kommt und ob die evtl. gebraucht wird, schätze aber mal nicht wenn das FS nicht erkannt wird...

• Guck doch in der Datenträgerverwaltung nach zu welchem Gerät die Partition gehört?
    Wintaste+R und "diskmgmt.msc", rechtsklick auf z.B. "Datenträger 0" zeigt die dazugehörige Hardware an.

• geeky schrieb:

Guck doch in der Datenträgerverwaltung nach zu welchem Gerät die Partition gehört?
    Wintaste+R und "diskmgmt.msc", rechtsklick auf z.B. "Datenträger 0" zeigt die dazugehörige Hardware an.

Also dort ist die Partition mit 75GB und FS "RAW" angegeben. Ich werd sie jetzt einfach mal formatieren...

Noch eine andere Frage: Nach manchen Operationen (z.B. verkleinern einer Partition) wird diese ja unbrauchbar. Eine Partition im freien Bereich anlegen sollte aber unproblematisch sein, oder?

• FAT32/NTFS-Partitionen kann man zumindest unter Vista/Win7 auch ohne Datenverlust* via Datenträgerverwaltung verkleinern/vergrößern.
    D.h. du kannst die RAW-Partition auch löschen und eine evtl. davor liegende Partition um die 75GB vergrößern.

(*Bisher kenne ich da keinen Fall wo was schiefgegangen wäre, aber Datensicherung schadet nicht ;D)

Hast Du evtl. mal Linux installiert? Partitionen mit denen Windows nichts anfangen kann (ext2/ext3/reiserfs/etc) werden als RAW-Partitionen angezeigt - nicht dass du dir da evtl. deine Linux-Installation zerschießt 😉

• Athar schrieb:

_Luckie schrieb:

Nein. Und wenn dann hättest du es bestimmt gemerkt, weil dazu bestimmt Administratorenrechte erforderlich sind.

Es geht um Windows 7. Da hat auch erstmal der Administrator nur Benutzerrechte und die UAC wäre angesprungen.

• FS RAW wird angelegt wenn man die Sicherung aktiviert.
    Dadurch nicht sich Windows eine Partition, formatiert sie um und verwendet sie nur zur Sicherung.
    Kenne ich aber als solches nur von Windows Server Sicherung.

Anmelden zum Antworten