libwsock32.a einbinden

• Hi,

bin C-Anfänger und versuche gerade eine kleine Netzwerkanwendung zu erstellen.

Im Openbook von Galileo zu C steht, dass ich die libwsock32.a bräuchte (MinGW Compiler. Die Datei habe ich im lib-Ordner gefunden).

Wie genau binde ich die jetzt ein? Mit #include <libwsock32.a> findet er sie nicht. Dann habe ich versuch sie in Eclipse zu importieren, dann schmeißt er mir aber lauter Fehlermeldungen. Wie genau kann ich die also in mein Projekt einbinden, kann mir da jemand helfen?

• Habe jetzt in den Properties unter MinGW C Linker eine Option gefunden und dort die Daten eingebene. Jetzt steht unten beim Build folgendes:

gcc -LC:\MinGW\lib -oGDI3Praktikum5.exe client.o -llibwsock32.a
    C:\MinGW\bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.5\..\..\..\..\mingw32\bin\ld.exe: cannot find -llibwsock32.a

Irgendwie scheint er da kein Leerzeichen reinzumachen. Ist das ein Eclipse-Fehler oder wie behebe ich das?

• hallo,
    ich nehme mal an du hast Dev-C++... wenn ja musst du projekt, dann projekt optionen öffnen, dort unter dem raster Parameter unter linker auf Bibliothek/Objekt hinzuf. klicken und dann die libwsock32.a auswählen, dann auf ok und schon müsste es eingebunden sein.
    Gruß SteveO

• > Ist das ein Eclipse-Fehler oder wie behebe ich das?

<< ich nehme mal an du hast Dev-C++...

🙄

• Habe es mittlerweile rausgefunden. Eclipse ist echt komisch ;).

Thema kann zu.

Anmelden zum Antworten