Wie schnellen Dateidownload implementieren?
-
Hallo,
ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Netzwerken 'n' Stuff und dachte, es waere besser, hier einmal nachzufragen:Wie machen Tools wie FlashGet o.Ae. es eigentlich, dass sie oftmals sogar mit Fullspeed/schneller herunterladen als bspw. Firefox?
Womit lädt man Dateien generell am besten herunter, urlmon, send/recv, InternetReadFile, ...?
Vielen Dank!
-
Viele Webserver teilen den Upstream zwischen den Clients auf, die ihn anfordern.
Ein Download-Manager stellt mehrere Verbindungen gleichzeitig her, dh. bekommt in der Regel mehr Stücke vom Kuchen.Wie? Sockets + HTTP-Protokoll.
-
Naja. Ich denke man wird auch fertige Libraries ala neon/curl verwenden können.
Vermutlich geht sogar WinInet/WinHttp. Würde mich wundern wenn man mit WinInet/WinHttp nicht auch einzelne Stücke einer Datei anfordern kann. Und sobald das geht, kann man auch mit mehreren Connections gleichzeitig runterladen.
-
Die machen ja unter der Haube exakt das, was ich gesagt hab

-
Wenn du nur einen Download deiner Dateien bereitstellen möchtest, empfiehlt sich dafür ein Host-Server mit einer eigenen Homepage. Ohne viele Vorkenntnisse der Webseiten-Erstellung kannst du dafür z.B. den kostenlosen Host-Server http://npage.de einsetzen. Der Host-Server macht das gewünschte. Du brauchst selbst nichts zu programmieren und deinen eigenen PC nicht ständig betriebsbereit halten.
-
Ah, danke.
Nur noch 'ne kleine Frage..
Mit Sockets und dem HTTP kenne ich mich etwas aus, nur wie genau funktioniert es, einzelne Stücke des Downloads anzufordern?
Das verstehe ich nicht so ganz.. Hat da jemand ein Stichwort?
-
Mit Hilfe des Range-Headers