#define durch Eingabe definieren
-
Ich habe eine Aufgabe auf, bei der ein Dateiname variabel sein soll (wird abgefragt).
Das Problem ist, dass der verwickt ist. Hier nachfolgende Befehle.Der Dateiname wird manuell definiert und soll aber als Abfrage gemacht werden. Wie kann ich die Lösung angehen?
#define Dateiname "Dateiname"
#define Dateiname_In Dateiname EXE_Extension
#define Dateiname_Out Dateiname EXE_Extension
-
Und wieso willst du das unbedingt mit define machen, und nicht mit Variablen?
-
Wie geht es sonst? Mit scanf Dateiname einlesen geht nicht
-
gottschaldt22 schrieb:
Wie geht es sonst? Mit scanf Dateiname einlesen geht nicht
Dann geht es überhaupt nicht.
[Hinweis: Selbstverständlich geht es mit scanf)
-
char Dateiname[256]; printf("Bitte geben Sie den Namen der Datei an: "); scanf("%c",&Dateiname);
Was ist hier dran falsch?
-
Dass du nur ein Zeichen einliest?
Wie wärs mitchar Dateiname[256]; printf("Bitte geben Sie den Namen der Datei an: "); scanf("%s",Dateiname);
-
ich habe das & vergessehn hier zu posten. Oder was meinst Du?
-
Ich meine, dass dein Code mit %c genau einen char (ein Zeichen) einliest.
Wobei mir grade auffällt, zur Sicherheit sollte man es so machen:scanf("%255s",Dateiname);
-
Dann kommt folgender fehler
1>d:\xx\xx\xx\xx\main.c(76) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ')' vor 'Zeichenfolge'
-
Das liegt daran, dass in Zeile 76 ein Syntaxfehler ist.
-
Anstatt alle 2 Minuten zu posten, solltest du dir deinen Code auch mal zwischendurch ansehen und auf die Fehlermeldungen hören, die sagen dir schließlich, was falsch ist...
-
Der Fehler war vorher nicht.
-
gottschaldt22 schrieb:
Der Fehler war vorher nicht.
Das ändert nichts. Lerne, die Fehlermeldungen richtig zu interpretieren. Wenn da steht, dass eine Klammer fehlt, dann stimmt das vielleicht sogar. Also guckst du in der Zeile, wo da vielleicht eine Klammer fehlen könnte...
-
Zumindest musst du die Zeile und am besten auch noch die Zeile davor posten. Woher soll denn hier einer wissen, was genau da in Zeile 76 falsch ist?