Viele Variablen!



  • Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Anfängerfrage. Ich verfüge über verschiedene Methoden, die allesamt die Massenberechnungen durchführen, wobei jede ein klein bisschen anders funktioniert. Jede Funktion besitzt jedoch folgende Variablen, die in jeder Funktion lokal deklariert sind:

    double pot1=1*pow(10,-11),
            pot2=1*pow(10,19),
            pot3=1*pow(10,30),
            pot4=1*pow(10,8);
    
     double G=6.673*pot1,
            pc=3.085678*pot2,
            m_sun=1.989*pot3;
    

    Es ist nicht sehr schön, dass jede Funktion erstmal mit diesen Definitionen anfängt. Daher frage ich mich, wie ich das besser lösen kann. Sollte ich diese in ein namespace packen oder was schlagt ihr vor?

    Vielen dank
    lg, freakC++



  • Ja. Und vielleicht const machen. Und vielleicht dei eingebaute wissenschaftliche Schreibweise benutzen.

    double const G=6.673e-11;
    double connst pc=3.085678e19;
    


  • #define connst const
    

    😃


  • Mod

    Und noch ein guter Tipp für Physiksimulationen wie du sie vor hast: Setz all die Kopplungskonstanten auf 1, sprich: Lass sie weg. Stattdessen rechnest du deine Größen am Anfang und am Ende einmal in die Einheiten mit Kopplungskonstanten 1 um.

    Auf diese Weise sparst du dir während der Simulation jede Menge unnötige Multiplikationen und damit einhergehende Rundungsfehler.



  • Ok! Danke für deine Hilfe!

    lg, freakC++


Anmelden zum Antworten