Assembler noch zeitgemäß

• Kann man mit Assembler egtl. noch mehr als nur mit mov paar kleine Befehle ausführen?
    Ich mein, warum sollte ich Assembler lernen, wenn es schon ausgereifte Hochsprachen gibt?

Oder "könnte" man mit ASsembler auch richtige Programme schreiben oder wofür bruacht man heutzutage noch Assembler?

By the way:
    Kennt jemand nen richtig gutes Einsteiger Tutorial?

• Hallo,

Konsi schrieb:

Kann man mit Assembler egtl. noch mehr als nur mit mov paar kleine Befehle ausführen?

Was meinst Du mit dieser Frage? Mit Assembler kann man nur kleine Befehle nutzen, mov ist einer davon, aber diese kleinen Befehle richtig kombiniert können große Dinge bewirken.

Konsi schrieb:

Ich mein, warum sollte ich Assembler lernen, wenn es schon ausgereifte Hochsprachen gibt?

Vielleicht damit Du lernst wie ein Computer innen drin funktioniert. Natürlich nur falls Dich das wirklich interessiert.

Konsi schrieb:

Oder "könnte" man mit ASsembler auch richtige Programme schreiben

Aber klar doch. Ich schreibe oft kleine Teile von Programmen in Assembler, hab aber auch schon große Programme zu wesentlichen Teilen in Assembler geschrieben (aber das ist zu mühsam als das man das immer machen möchte).

Konsi schrieb:

wofür bruacht man heutzutage noch Assembler?

Für system-nahe Programme, z.B. Boot-Sektoren, BIOS-Routinen oder die crt0.S (Einsprungspunkt in ein normales Programm).

Konsi schrieb:

Kennt jemand nen richtig gutes Einsteiger Tutorial?

Ich nicht. Für Assembler musst Du viele Datenblätter lesen (vor allem natürlich die welche speziell für die CPU sind für welche Du Assembler lernen willst, die findest Du immer auf der Web-Seite das CPU-Herstellers) und eventuell ein paar Bücher kaufen (was dann auf x86 hinausläuft).

Grüße
    Erik

• Sehr gutes Einsteiger-Pdf von Jonathan Bartlett:
    http://programminggroundup.blogspot.com/2007/01/programming-from-ground-up.html

Zu deiner Frage gibt es auch ein sehr gutes Buch, auch wenn dieses nicht
    unbedingt einsteigerfreundlich ist:
    Assembler
    Grundlagen der Programmierung
    von Marcus Roming und Joachim Rhode

Homepage von Marcus Roming:
    http://www.assembler.my100megs.com/

Anmelden zum Antworten