GTK Textfeld feste Größe
-
Weis jemand wie ich einem gtk Textfeld (textview) eine feste Größe einstellen kann ?
Bei mir ändert sich die Größe je nach dem welcher Text drinne steht.Bräuchte nur die Funktion mit der man das macht, finde in der Doku einfach nicht die richtige.
Achja, und wenn jemand eine deutsche Doku oder Anleitung zu GTK hat würd ich einen Link begrüßen
-
crookie schrieb:
Weis jemand wie ich einem gtk Textfeld (textview) eine feste Größe einstellen kann ?
Bei mir ändert sich die Größe je nach dem welcher Text drinne steht.Was meinst du mit fester Größe? Das Widget soll immer gleich groß sein, egal ob Text der Länge 10 oder 255 drinsteht? Hast du das TextView in einem ScrolledWindow abgelegt?
Und mit deutscher Doku zu GTK+ bzw. gtkmm sieht's schlecht aus
-
Ich post mal meinen Code.
Das Textfeld ist nur so groß wie der Text der da drinne steht, in meinem Fall das "Geben Sie hier ihre Nachricht ein !".Das Textfekd ist jetzt genau 1 Zeile lang, mach ich ein Enter am Ende der Zeile, so ist das Textfeld 2 zeilig usw halt. Es hat einfach keine feste Größe.
int main( int argc, char *argv[]) { GtkWidget *window; GtkWidget *frame; GtkWidget *textfield; GtkTextBuffer *buffer; GtkTextIter iter; gtk_init(&argc, &argv); window = gtk_window_new(GTK_WINDOW_TOPLEVEL); frame = gtk_fixed_new(); gtk_window_set_position(GTK_WINDOW(window), GTK_WIN_POS_CENTER); textfield = gtk_text_view_new(); buffer = gtk_text_view_get_buffer(GTK_TEXT_VIEW(textfield)); gtk_text_buffer_get_iter_at_offset(buffer, &iter, 0); gtk_text_buffer_insert(buffer, &iter, "Geben Sie hier ihre Nachricht ein !", -1); gtk_container_add(GTK_CONTAINER(window), frame); gtk_fixed_put(GTK_FIXED(frame), textfield, 10, 100); gtk_window_set_title(GTK_WINDOW(window), "Mein Gui"); gtk_window_set_default_size(GTK_WINDOW(window), 230, 250); /* ..._show_all damit auch alle Container gezeigt werdne */ gtk_widget_show_all(window); gtk_main(); return 0; }
-
Also wenn du nur ein einzeiliges Textfeld willst, dann nimm ein TextEntry: http://library.gnome.org/devel/gtk-tutorial/stable/x941.html