Rad Stuido 2009 Document Explorer kaputt
-
Gestern Abend hat Windows diverse Updates eingespielt und heute geht unter Rad Studio 2009 nicht mehr die Hilfe. Es kommt dann nur "Microsoft Document Explorer - Mindestens eine Komponente wurde nicht gefunden. Installieren Sie die Anwendung neu." danach kommt "Der Microsoft Dokument-Explorer ist nicht installiert. Daher kann das Hilfesystem nicht ausgeführt werden. Bitte installieren Sie die Dokumentation erneut"
Ich habe nur keine Ahnung wie. .
Ich möchte eigentlich gern darauf verzichten das Rad Studio neu zu installieren oder meine Einstellungen und Komponenten zu verlieren.
-
Es gibt einen separaten Installer für die Dokumentation; den könntest du mal ausführen zwecks einer Reparatur.
-
Wie genau? Unter C:\Programme\CodeGear\RAD Studio\6.0\Help\Doc\install_and_view.cmd
bringt mir leiglich die gleiche Fehlermeldung "Microsoft Document Explorer - Mindestens eine Komponente wurde nicht gefunden. Installieren Sie die Anwendung neu.".
-
Ich habe jetzt über eine halbe Stunde das "Reparieren" laufen lassen, ich erhalte jetzt die Meldung
"Warnung - Der Microsoft Dokument Explorer ist nicht installiert. Daher kann das Hilfesystem nicht ausgeführt werden. Bitte installieren Sie die Dokumentation erneut."
Würde ich ja gern! Aber wie bewerkstelligt man denn das? Ich finde nirgendwo eine Info dazu.
-
~Rad schrieb:
Ich habe jetzt über eine halbe Stunde das "Reparieren" laufen lassen
Das von der IDE oder das vom Help-Installer? (Der heißt, soweit ich weiß, HelpSetup.exe oder so ähnlich.)
-
Ich habe es von der IDE laufen lassen, da ich kein Hilfesystem finde.
Ich habe "HelpSetup" unter:
C:\Programme\CodeGear\RAD Studio\6.0\
C:\Programme\
C:\Dokumente und Einstellungen\gesucht und leider nichts gefunden
-
"RAD-Studio"-DVD einlegen, Autostart abwarten und den Unterpunkt "Dokumentation für Delphi und C++Builder installieren" o.ä. anklicken!?
-
Ich habe das damals von edv-buchversand gekauft als Download. An die Install.exe habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich habe zuerst versucht die Hilfe zu reparieren, wobei nacheinander wohl über hunderte Messageboxen aufgingen das eine Hilfedatei nicht entpackt werden kann und neu runter geladen werden muss. Habe das dann irgendwann abgebrochen und Hilfe deinstalliert und anschließen neu installiert. Was soll ich sagen... ich stehe immer noch am Anfang. Die Hilfe funktioniert mit der selben Fehlermeldung immer noch nicht.
Woher bekommt man denn diesen "Microsoft Dokument Explorer"? Da macht man mal ein Windows Update und anschließend ist das Teil verschwunden. .
-
~RAD schrieb:
Woher bekommt man denn diesen "Microsoft Dokument Explorer"?
Der ist beispielsweise im .NET 2.0-SDK enthalten. Einen Standalone-Installer gibt es zwar auch, aber der ist wohl eine Spezialanfertigung von Microsoft für Embarcadero, jedenfalls finde ich ihn nirgendwo im Netz.
Schau mal unter %ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten nach; dort gibt es eine Reihe von Ordnern mit GUIDs als Namen (sowas wie "{897FE22C-17EC-4728-9D3B-3D04C77576EC}"). Sieh nach, ob du da einen Ordner namens "microsoft dexplorer 2008" findest; darin ist der Standalone-Installer enthalten.
-
Ist bei mir leider nicht enthalten.
Ich habe gelesen das Visual Studio C++ 2008 Express es haben soll. Gerade versucht zu installieren und im letzten Schritt bricht er ab.
"Visual C++ 2009 Express Edition - Mindestens eine Komponente wurde nicht gefunden. Installieren Sie die Anwendung neu."
Selbst deinstallieren klappt nicht korrekt und es kommt diese Meldung. Was hat dieses verrückte Windows-Update mit meinem System nur gemacht -.-
Google hilft leider nicht weiter, aber hier habe ich einen Leidensgenossen. Das dürfte auch bei mir der Zeitpunkt gewesen sein als das Windows-Update eingespielt wurde.
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/94840/microsoft-document-explorer.html
Ich habe .NET 2.0-SDK installiert.. keine Änderung *langsam verzweifelt*
-
~RAD schrieb:
"Visual C++ 2009 Express Edition - Mindestens eine Komponente wurde nicht gefunden. Installieren Sie die Anwendung neu."
Da hat anscheinend MSI zugeschlagen.
Die schönen Lösungen dürften jetzt alle genannt und getestet worden sein; es bleiben die häßlichen. Beispielsweise kannst du versuchen, die Installer-Logs auf die genaue Abbruchursache zu untersuchen und etwa mit msizap oder dem Frontend dafür Überreste zu entfernen. Oder du könntest in den Microsoft-Foren nachfragen (vielleicht ist auch das hier noch hilfreich).
-
Ich habe
c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help 8\dexplore.exe
und
c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help 9\dexplore.exe"dexplore.exe" (ohne 'r') Help 8 funktioniert, Help 9 sagt den Fehler.
Habe jetzt den Inhalt des Ordners Help 8 ind Help 9 gekippt und auch Regedit von 9 auf 8 gesetzt, aber das alles half bisher nichts... stur das System. ^^°