Frage zu .net framework
-
Hallo,
das framework hat tausende von Klassen und noch mehr Funktionen.
Wie aber soll eine CSharp Anwendung aber auch eine Visual Basic Anwendung
auf dieselbe Klasse aus dem Framework zugreifen.
Schließlich sind es doch unterschiedliche Programmiersprachen ?
-
Stichwort Common Intermediate Language.
-
aha sehr intressant.
Da stellt sich für mich gleich noch eine Frage.
Ich habe mal gehört dass Windows mit C programmiert ist.
Um aber eine grafische Benutzeroberfläche zu machen, braucht man
aber noch weitere tools. Welches verwendet Microsoft dafür ?
Es gibt ja z.B. wxwidgets o.ä.. Mit Visual CSharp ist Windows7 nicht
programmiert oder ?
-
Du brauchst keine Tools, um eine grafische Benutzeroberfläche zu programmieren. Man braucht die Tools, um mit einer grafischen Benutzeroberfläche zu programmieren. (Ok, brauchen ist vielleicht übertrieben, aber sie machen einem das Leben leichter)
Die Anwendungsprogramme die bei Windows dabei sind, werden die MS-Programmierer sicherlich in Visual-<Lieblingssprache des Entwicklers> programmiert haben.
-
blurry33 schrieb:
das framework hat tausende von Klassen und noch mehr Funktionen.
Was hat eine Frage zum .net framework in dem ANSI C++ Unterforum zu tun?
-
blurry33 schrieb:
Ich habe mal gehört dass Windows mit C programmiert ist.
Windows ist nicht mit nur einer Sprache geschrieben wurden, auch wenn C und C++ mit Sicherheit keinen Unwesentlichen Beitrag stellen. Und Microsoft hat außerhalb vom Betriebssystem auch Programme mit C# & Co geschrieben. Falls du ein großes Programm wissen willst was massiv auf .Net setzt, schau dir mal den RC (Release Candidat) vom Visual Studio 2010 an.
-
ok.
Aber mit welcher Programmiersprache bzw framework oder bibliothek wurde
die grafische Benutzeroberfläche von Windows ( DOS wurde wohl in reinem C
programmiert da es ja keine Oberfläche gibt) programmiert?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum C# und .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
blurry33 schrieb:
Aber mit welcher Programmiersprache bzw framework oder bibliothek wurde die grafische Benutzeroberfläche von Windows ( DOS wurde wohl in reinem C programmiert da es ja keine Oberfläche gibt) programmiert?
Also Keine Oberfläche mit C gleichzusetzen deutet auf Verwechslung zwischen Sprachen und Frameworks hin. Du kannst in wohl nahezu jeder Sprache Konsolenprogramme als auch Programme mit grafischer Oberfläche Programmieren.
Betriebssysteme werden in der Regel noch immer in C geschrieben, wobei dies nicht zwangsläufig für alle Teile des Betriebssystem gilt (Je nach Bereich eignet sich die eine oder andere Sprache besser). Und Windows enthält eine C-Bibliothek für die Oberflächenprogrammierung, die Windows API.
Es gibt sogar schon experimentelle Betriebssysteme die zum Teil auf C# und .Net aufbauen (Singularity sei hier als ein Beispiel genannt), aber auch dort werden für bestimmte Bereiche noch low-level Sprachen wie C verwendet.
Für Anwendungsentwicklung eignen sich wiederum andere Sprachen deutlich mehr...