Ubuntu hängt bei "GRUB loading."
-
Hallo,
mein Ubuntu 9.10 ist vorhin im Betrieb komplett eingefroren.
Beim Versuch, nach einem Neustart zu Booten, kam das System nur bis
"GRUB loading."
(mit einem Punkt - wenn ich recht erinnere, kommen da sonst mehr?)
Bei jedem weiterem Versuch hängt sich der Rechner immer entweder dort auf
oder er bootet kommentarlos immer wieder neu.
Kann mir jemand da helfen?
-
Also eben folgte auf
GRUB loading.
noch die Meldung:
"alloc magis is broken at 0x1ffec080
Aborted. Press any key to exit."
??
-
Ein bisschen Google schadet nicht: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=544731
commenting out "insmod lvm" solves the problem. Guess the problem is
in the lvm module of grub-pcVersuch mal mit einer Live-CD die /boot/grub/grub.cfg zu editieren, vielleicht hilft dir der Vorschlag aus dem Link.
-
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort.
Aus irgendeinem Grund geht es wieder.
Weil ich ja gern lernen möchte, um nächstes Mal weder dumm fragen noch
ewig rumprobieren zu müssen, wäre es echt klasse, wenn mir jemand
erklären könnte, wie es zu folgendem kommt.Zuerst einmal hing der Rechner immer beim Grub loading, wie oben beschrieben.
Nach mehreren Neustarts schien das BIOS zurückgesetzt zu sein, jedenfalls
war VirusDetection wieder enabled (was es ja nicht sein sollte) und
die Boot-Devices waren wieder in der Standardreihenfolge.Nun hing das System auch nicht mehr beim Grub, sondern fing an,
Ubuntu normal zu starten, d.h. es erschien erstmal das Logo etc.
Dann wechseltes es in eine Shell mit den Worten:
"Mount of filesystem failed.
A maintainance shell will now be started.
CONTROL-D will terminate this shell an re-try.
root@rechner: ~#
"Bein Ctrl-D wird die Shell aber nicht beendet, sondern es folgt:
"
mountall start/starting
fsck from util-linux-ng 2.16
/dev/sda1: Superblock last mount time (Sun Feb 21 10:03:47 2010,
now = Tue Jan 1 01:24:48 2002) is in the future.
(...)
run fsck manually."
Das habe ich gemacht und jetzt startet Ubuntu - im Moment - normal.Woran lag das alles und was habe ich gemacht???
-
Ubuntu__ schrieb:
Zuerst einmal hing der Rechner immer beim Grub loading, wie oben beschrieben.
Das scheint irgendein etwas esoterischerer Bug in Grub zu sein.
Hast Du eines der folgenden Dinge gemacht?
- Grub upgedatet? (Zb. per dist-upgrade von Ubuntu.)
- Bios-Einstellungen geändert?
- Irgendwas sonst an der Hardware geändert?
Meistens werden solche schweren Bugs, die niemand nachvollziehen kann, durch irgendwelche seltsamen Bios-Bugs in Verbindung mit seltsamen Software-Bugs (in Deinem Fall Grub) ausgelöst, weswegen das nur sehr selten auftritt und die Bugs dann auch lange nicht behoben oder auch nur vernünftig dokumentiert werden können.
Nach mehreren Neustarts schien das BIOS zurückgesetzt zu sein, jedenfalls
die Boot-Devices waren wieder in der Standardreihenfolge.Nun hing das System auch nicht mehr beim Grub, sondern fing an,
Ubuntu normal zu starten, d.h. es erschien erstmal das Logo etc.Das ist interessant. Deutet darauf hin, dass irgendeine Bios-Einstellung das ausgelöst haben könnte. Irgendwelche Ideen, was das gewesen sein könnte?
Bein Ctrl-D wird die Shell aber nicht beendet, sondern es folgt:
Das passt, normales Verhalten.
Das habe ich gemacht und jetzt startet Ubuntu - im Moment - normal.
Woran lag das alles und was habe ich gemacht???
Naja, dass man nach irgendwelchen böseren Abstürzen mal manuell fsck aufrufen muss, ist nicht so selten. Du hast also im Grunde nur einen einzigen Bug, der vermutlich von bestimmten BIOS-Einstellungen ausgelöst wird. Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest Du versuchen, ob Du den reproduzieren kannst und dann einen genauen Bugreport inklusive Mainboard + Bios-Revision oä. für die Ubuntu-Leute schreiben. Das würde ein paar Leuten, die auch mal in Deiner Situation waren, vermutlich enorm helfen.
-
nman schrieb:
Hast Du eines der folgenden Dinge gemacht?
- Grub upgedatet? (Zb. per dist-upgrade von Ubuntu.)
Nein
- Bios-Einstellungen geändert?
Nein (bestenfalls mal die Boot-Reihenfolge, aber das sollte etwas her sein, und den Virenschutz hab ich ausgestellt, was auch auch länger her ist)
- Irgendwas sonst an der Hardware geändert?
Nein, gar nichts.
Meistens werden solche schweren Bugs, die niemand nachvollziehen kann, durch irgendwelche seltsamen Bios-Bugs in Verbindung mit seltsamen Software-Bugs (in Deinem Fall Grub) ausgelöst, weswegen das nur sehr selten auftritt und die Bugs dann auch lange nicht behoben oder auch nur vernünftig dokumentiert werden können.
Deswegen wundert mich das so - ich habe rein gar nichts am Systm geändert, zumindest nicht bewusst. Er ist einfach beim Betrachten eines sehr, sehr, sehr, (...
) langen Dokuments eingefroren (komplett). Nach einem Reset trat der Fehler auf.Nach mehreren Neustarts schien das BIOS zurückgesetzt zu sein, jedenfalls
Ubuntu normal zu starten, d.h. es erschien erstmal das Logo etc.Das ist interessant. Deutet darauf hin, dass irgendeine Bios-Einstellung das ausgelöst haben könnte. Irgendwelche Ideen, was das gewesen sein könnte?
Nein, gar nicht.
Ich hab einfach mehr oder weniger verzweifelt, die Bootreihenfolge immer umgeändert (falls das Grub an einem falschen Ort liegt oder so) und von CD zu starten versucht (auch das ging nicht).Bein Ctrl-D wird die Shell aber nicht beendet, sondern es folgt:
Das passt, normales Verhalten.
Irgendwas muss dann aber auch dafür gesorgt haben, dass die Systemzeit wieder beim 2002 war. Hm...
Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest Du versuchen, ob Du den reproduzieren kannst und dann einen genauen Bugreport inklusive Mainboard + Bios-Revision oä. für die Ubuntu-Leute schreiben. Das würde ein paar Leuten, die auch mal in Deiner Situation waren, vermutlich enorm helfen.
Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung wie.
Und solange ich noch gar nicht weiß, wie ich/ sich das Problem gelöst habe/ hat, halte ich das für etwas riskant.
-
Ubuntu__ schrieb:
Irgendwas muss dann aber auch dafür gesorgt haben, dass die Systemzeit wieder beim 2002 war. Hm...
Ja, der Reset der BIOS-Einstellungen.
Und solange ich noch gar nicht weiß, wie ich/ sich das Problem gelöst habe/ hat, halte ich das für etwas riskant.
Ganz offensichtlich mit dem Reset der BIOS-Einstellungen.
-
Das würde ja eigentlich bedeuten, dass es an einer falsch eingestellen Boot-Reihenfolge lag.
Aber die letzt Änderung da lag schon einige male Starten zurück, als der Fehler auftrat.
-
Ist vielleicht die Batterie für Bios Einstellungen usw. alle?
-
Ubuntu__ schrieb:
Das würde ja eigentlich bedeuten, dass es an einer falsch eingestellen Boot-Reihenfolge lag.
Nein, warum?
Ich hätte eher an APIC-Einstellungen oder so gedacht, die Bootreihenfolge hat schon gepasst, sonst wäre ja nicht der Grub geladen worden.
-
Also jetzt ohne Witz:
Der Rechner läuft 3 Std. problemlos, plötzlich stürzt er (völlig grundlos, ich saß gar nicht dran) an.
Er beginnt einen reboot und wechselt auf einen Bildschirm voller grüner Smilies??????
-
Achja: Alle weiteren Startversuche enden bei:
"GRUB loading.
alloc magic is broken at 0x1ffec080
Aborted. Press any key to exit."
-
Verwendest Du LVM?
Kannst Du Hardware-Defekte ausschließen? (Boote mal von einer Live-CD und lass den Rechner längere Zeit laufen, am besten mit cpuburn oä. im Hintergrund.)
-
Ubuntu__ schrieb:
Also jetzt ohne Witz:
Der Rechner läuft 3 Std. problemlos, plötzlich stürzt er (völlig grundlos, ich saß gar nicht dran) an.
Er beginnt einen reboot und wechselt auf einen Bildschirm voller grüner Smilies??????Wenn Du jetzt die Festplatte anfaßt, verbrennst Du Dir dran die Finger?
-
Verwendest Du LVM?
Weiß ich nicht. Wie finde ich das heraus?
Kannst Du Hardware-Defekte ausschließen?
Nein.
Boote mal von einer Live-CD und lass den Rechner längere Zeit laufen, am besten mit cpuburn oä. im Hintergrund.
Die (mit Sicherheit heile, denn ich habe sie gestern erst benutzt) Live-CD funktioniert nur bis zum Menü.
Wenn ich irgendwas auswähle, bekomme ich nur ein kleines Fenster mit
"Boot loader - live [OK]"
Mehr passiert nicht.Wenn Du jetzt die Festplatte anfaßt, verbrennst Du Dir dran die Finger?
Ja. (Wie kommt denn das? Kann das alles daran liegen? Inklusive der Smilies?)
-
Ubuntu__ schrieb:
Wenn Du jetzt die Festplatte anfaßt, verbrennst Du Dir dran die Finger?
Ja. (Wie kommt denn das?
Vom Filesharing. Dadurch kann sich die Platte nicht meh ausruhen und überhitzt. Oder wie bei mir einfach vom Gehäusezumachen, da um die Platte dann nullinger Luftstrom mehr ist. Vor ein paar Tagen habe ich meine Linuxplatte damit überhitzt, ich Deppchen. Naja, ich wollte ja eh mal was neues ausprobieren, und jetzt mit Laptop-Mode.
Ubuntu__ schrieb:
Kann das alles daran liegen? Inklusive der Smilies?)
Theoretisch denkbar wäre das. Auch wenn ich bei grünen Smilies eher an die blaue oder rote Pille denken muß. Und an eine wackelnde Grafikkarte. Wie die aber die Systemzeit zurücksetzen, weiß ich beim besten Willen nicht. Mit Kurzschlüssen hat man das eigentlich zuletzt auf 386-er-Boards geschafft.
Falls es das mit der Platte ist, was ich befürchte, ist die Platte hinüber. Dann läuft sie noch, wenn Du den Tischventilator nimmst und ins offene Gehäuse richtest. Aber sie hätte schon einen Hau, wäre nicht mehr supi verläßlich und würde durch den Schaden auch ohne Filesharing überhitzen, obwohl sie damals ohne Filesharing kalt geblieben ist.
-
Filesharing und Pillen kann ich ausschließen.
Wie auch immer - gibt es keine Möglichkeit, die Platte kalt zu halten?
-
Hm, vielleicht hast Du volkards Post nicht gelesen, aber seine These ist, dass Deine Platte kaputt ist oder gerade kaputtgeht.
Aber steck mal die Platte ab und starte Deinen Rechner wie vorgeschlagen von einer Boot-CD, das bringt etwas mehr Licht in die Sache und hilft a) Softwarefehler Deines Betriebssystems etc. komplett auszuschließen und b) bestimmte Hardwarefehler sicher selektiv auszuschließen.
-
Hab ich doch schon versucht (hatte ich weiter oben auch geschrieben).
Wenn ich von der Ubuntu-Installations-CD boote, erscheint zwar das Menü, jedoch passiert dann nichts weiter.
Wenn ich irgendeinen Eintrag - "Install Ubuntu" oder "Try Ubuntu without any change to your computer" - wähle, poppt nur eine Fenster auf mit:
"Boot loader
---------------
live (bei Ubuntu-Live)
[ OK ]
"
-
So, kurzzeitig geht er mal wieder, mal schauen, was ich so sichern kann...
In jedem Falle: Wenn er von CD auch nicht bootet, kann es die Festplatte allein ja nicht sein.
Wobei die, so heiß wie sie wird und wenn volkard meint, derartige Fehler könnten dadurch entstehen, vielleicht wirklich kaputt ist.
Aber wo liegt dann der "andere Teil" des Fehlers bzw. der zweite Fehler?
Am Laufwerk sollte es eigentlich nicht liegen.
Ich hab sowohl DVD-Laufwerk, als auch CD-Brenner versucht.
Außer natürlich, die wurden dank ihrer Nähe zu Festplatte beide "gekocht",
aber das kann ich mir irgnedwie nicht vorstellen.Sehr vielen Dank allen für ihre bisherige Hilfe!
Hoffentlich fällt noch wem was gutes ein, ich weiß im Moment nicht so ganz
weiter.