Massive Probleme mit Cisco WRT160N WLAN Router
-
Hallo zusammen
Ich kämpfe gerade mit einem CISCO WRT160N WLAN Router, welchen ich bei mir zuhause in Betrieb genommen habe. Wenn ich nun versuche eine Verbindung herzustellen (Default Settings nach Reset) kommt von Windows7 einfach nur die äusserst dümmliche Meldung "Es keine Verbindung mit linksys hergestellt werden. Punkt" Also genau solche Fehlermeldungen haben mich stets einen riesen Bogen um Apple und Macintosh machen lassen. Also was soll ich denn mit so einer Meldung bitte schön anfangen? Nun ja, ich bin kein Win7 Experte, daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo die Ursachen liegen und was genau das Problem ist?Interessant ist vielleicht noch, dass ich nach diesem gescheiterten Versuch den Router via RJ45 Kabel verbunden und schliesslich ein wenig umkonfiguriert habe. Nachdem ich das Protokoll von IEEE802.11g/b nach IEEE802.11b gewechselt hatte, konnte ich plötzlich eine Verbindung herstellen. Allerdings nur wenige Stunden lang, danach hatte ich wieder dasselbe Problem: "Es konnte keine Verbindung mit linksys hergestellt werden. Punkt"...
Mfg Samuel
-
Ich habe mal folgende Tabelle aufstellen können:
Laptop PC
IEEE802.11g: Nein Nein
IEEE802.11b: Nein Nein
IEEE802.11n 20Mhz Frequenzband: Ja/Nein Nein
IEEE802.11n 40Mhz Frequenzband: Ja NeinJa/Nein bedeutet, manchmal konnte eine Verbindung hergestellt werden und manchmal nicht...
Das gibts doch einfach nicht, mit dem PC kann ich generell einfach keine Verbindung herstellen, völlig egal, welches Protokoll ich verwende. Super! Ich dachte immer CISCO sei eine super Referenz?
-
Es liegt vermutlich an inkompatiblen Settings bezüglich der WPA/WPA2-Verschlüsselung. Versuch als erstes mal, ob Du eine stabile Verbindung ohne Verschlüsselung hinbekommst.
-
Ishildur schrieb:
Ich dachte immer CISCO sei eine super Referenz?
Cisco-APs sind sehr intolerant und sehr schwierig zu konfigurieren. Besser als andere APs sind sie nicht, nur teurer. Man bezahlt den Namen mit.
-
802.11 a/b/g schrieb:
Ishildur schrieb:
Ich dachte immer CISCO sei eine super Referenz?
Cisco-APs sind sehr intolerant und sehr schwierig zu konfigurieren. Besser als andere APs sind sie nicht, nur teurer. Man bezahlt den Namen mit.
linksys hard- und software hat nun auch nicht wirklich viel mit cisco am hut. eher so gar nichts.
gruesse, mm