SATA HD funktioniert nur mit IDE HD
-
danke, das klingt ja ganz gut bis auf "Writing a new master boot record to your system partition could damage your partition tables and cause your partitions to become inaccessible."
oh oh. Also vorher lieber Backups machen?
An meine XP CD für die Wiederherstellungskonsole komm ich wahrscheinlich erst am Wochenende dran, mal sehen ob es dann klappt.
-
Münzbieger schrieb:
Also vorher lieber Backups machen?
Kann auf jeden Fall nicht schaden.
Ich hab zwar noch nicht erlebt, dass tatsächlich etwas schief gelaufen ist, aber lieber einmal zu viel gesichert, als einmal zu wenig.
-
Ich bins nochmal. Die letzten Wochen brauchte ich den PC für die Uni, da wollte ich nicht riskieren ihn kaputt zu basteln.
Die Wiederherstellungskonsole habe ich jetzt installiert und wird beim hochfahren als Bootoption angezeigt, hat also funktioniert.
Allerdings kommt die Frage:
Bei welcher Windows Installation wollen sie sich anmelden?Hier steht dann nur das Windows auf der alten (IDE) Platte zur Auswahl.
Wenn ich mich da anmelde und fixmbr eingebe kommt:
Der Master Boot Record ist nicht standardgemäss oder fehlerhaft (oder so ähnlich)
Möchten sie ihn neu schreiben?Ja -> "blabla wurde erfolgreich geschrieben"
Macht leider keinen Unterschied.
Ich denke, es ist auch falsch dass nur das eine Windows in der Wiederherstellungskonsole zur Anmeldungsauswahl angezeigt wird oder?
-
Hat noch jemand eine Idee?
Welche "ein oder anderen Systemdatei im Root-Verzeichnis der Platte" könnten das denn sein?Sobald man die IDE Platte abklemmt, kommt beim booten sofort "no system disc." Ohne die IDE Platte kann man also nichtmal die Wiederherstellungskonsole aufrufen.
Wenn ich da übrigens bootcfg /scan eingebe, findet er nach langem Rödeln auch nur eine Windows Installation...die auf c:\ also der der IDE Platte.
Trotzdem funktioniert das Windows auf der SATA Platte ja ganz wunderbar, solange die IDE Platte dran hängt. Das macht doch keinen Sinn.Die boot.ini sieht übrigens so aus:
[boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdconsAlso 2x XP und einmal die Konsole.
Ist doch auch alles richtig??
-
Solange Du die IDE-Platte drin lässt, wird auch nur der MBR neu geschrieben. Ausbauen, von Diskette oder CD booten und dann noch mal...
Ich weiß nicht, wie Du das eingerichtet hast, aber wenn Du von der SATA-Platte bootest, ist Windows dann auf C: oder einem anderen Laufwerksbuchstaben? Falls das nicht C ist, wird das so ohne weiteres auch gar nicht funktionieren.
-
Windows XP installiert sich (zumindest teilweise) doch immer auf die allererste Partition (C:), Du wirst also um eine Neuinstallation wohl nicht so leicht herumkommen, wenn Du nicht irgendwie die alte Installation auf die SATA-Platte befördern und zur Mitarbeit überreden kannst.
-
nman schrieb:
Windows XP installiert sich (zumindest teilweise) doch immer auf die allererste Partition (C:)...
Aber mehr als ein paar Dateien im Rout-Verzeichnis dürften das doch nicht sein.
-
Joe_M. schrieb:
nman schrieb:
Windows XP installiert sich (zumindest teilweise) doch immer auf die allererste Partition (C:)...
Aber mehr als ein paar Dateien im Rout-Verzeichnis dürften das doch nicht sein.
Klar. Aber das manuell rauszuklauben wird wohl mühsam, vielleicht gibts da irgendwelche Programme, die das übernehmen.
-
Ich weiß nicht, wie Du das eingerichtet hast, aber wenn Du von der SATA-Platte bootest, ist Windows dann auf C: oder einem anderen Laufwerksbuchstaben?
Von SATA gebootet ist Windows auf E:\
Es wird auch dieses Windows gestartet und nicht das alte oder so.Erst hatte ich nur eine IDE Platte als C:\ und darauf XP installiert. "Ganz normal" eben.
Die SATA Platte habe ich mir dann später geholt und in E:\ und F:\ unterteilt. Auf E:\ ist das zweite XP installiert.
Also dass Windows umbedingt auf C:\ sein muss, kann doch nicht sein.Solange Du die IDE-Platte drin lässt, wird auch nur der MBR neu geschrieben. Ausbauen, von Diskette oder CD booten und dann noch mal...
Danke, mal testen.
-
Windows XP isntalliert definitiv auch auf C: (den MBR und ein paar Dateien im Root-Verzeichnis (IO.SYS, MSDOS.SYX, NTLDR...).
Damit das funktioniert, MUSS das Windows auf der SATA-HDD weiterhin den Laufwerksbuchstaben E: zugewiesen bekommen. Es ist nicht möglich, Einfach die alte HDD auzubauen und den MBR und die fehlenden Dateien nachzureichen, da dann dieses Windows auf C: läuft, aber auf E: installiert wurde.
Jetzt weiß ich wieder, warum ich damals keinen reinen Bootmanager, sondern einen Partitionmanager verwendet habe. Damit konnte man die inaktiven Partitionen / HDDs ausblenden, so dass, egal von welcher Partition ich gebootet habe, das immer C: war...
Wenn die IDE-Platte raus soll und auch keine neue Platte da rein soll, dann sehe ich nur die Möglichkeit einer Neuinstallation.