>Intel Core 2 Duo E6400< übertakten

• hustbaer schrieb:

aus der coder hölle schrieb:

hustbaer schrieb:

Nu werd' mal nicht frech, die üblichen 12 halt 🙂

üblich,so wie es meistens oder normalerweise ist, willst du damit sagen ich bin abnormal, weil ich keine 12 jahre in die schule gegangen bin 👎

nein, du bist ganz normal.
    dummfug posten ist schliesslich nichts aussergewöhnliches sondern ganz normal.

zum glück gibts dich, der mich dann verbessern kann, wofür bräuchten wir dich sonst, stell dir mal vor hier posten nur leute die schon alles wissen 😃

• Michael E. schrieb:

hustbaer schrieb:

[Man kann ja Pi entweder über den Umfang oder aber über die Fläche eines Kreises definieren.

Oder mit den Nullstellen von Sinus und Cosinus, die über exp definiert sind...

Was mit dem Einheitskreis mit Durchmesser 2 zusammenhängt. Um Kreise kommt man nicht herum. :p

• Mod

volkard schrieb:

Die Physiker machen so einen Quatsch wohl nicht so oft. Wenn da eine Schlußkette zu Sätzen führt, die der Beobachtung widersprechen, dann ist da irgendwo ein Fehler. Hier ist Wirklichkeit noch ein Maß.

Stimmt, die meisten Physiker machen sowas nur, falls sie mal allgemeine Relativitätstheorie lernen. Was man auf den üblichen Lehrplänen rein freiwillig ist. Ich habe zumindest mal reingehört, die Prinzipien (hoffentlich richtig) verstanden, war aber insgesamt nicht so mein Fall. Zu unwirklich 🤡 .

• Rund und gesund schrieb:

Michael E. schrieb:

hustbaer schrieb:

[Man kann ja Pi entweder über den Umfang oder aber über die Fläche eines Kreises definieren.

Oder mit den Nullstellen von Sinus und Cosinus, die über exp definiert sind...

Was mit dem Einheitskreis mit Durchmesser 2 zusammenhängt. Um Kreise kommt man nicht herum. :p

Wo bitte brauche ich bei der Definition von exp einen Kreis?

Klar kann man irgendwelche Zusammenhänge unter irgendwelchen Annahmen herstellen, aber es ging ja um eine kreislose Definition.

• kreislose Definition von PI: die kleinste positive Nullstelle von sin x.

• Man kann pi auch mit bestimmten Kettenbrüchen ermitteln und es gibt Programme, die pi auf beliebig viele Stellen berechnen können. Das ist dann auch völlig "kreislos". Ich weiss aber nicht, ob sowas als Definition für pi taugt oder ob die Leute, die sich das ausgedacht haben, nicht doch irgendwo mit einem Kreis angefangen haben. Nicht umsonst nennt man pi auch "Kreiszahl". Wenn des Verhältnis von Kreisumfang zu Durchmesser nicht konstant wäre, dann würde es pi vermutlich garnicht geben bzw. 3.1415926... wäre einfach nur eine Zahl ohne weitere Bedeutung.

• Z schrieb:

Wenn des Verhältnis von Kreisumfang zu Durchmesser nicht konstant wäre, dann würde es pi vermutlich garnicht geben bzw. 3.1415926... wäre einfach nur eine Zahl ohne weitere Bedeutung.

Daß man Pi zuerst bei Kreisen gefunden hat, ist ein netter Zufall.
    Pi würde auch ganz ohne Kreise auftauchen, zum Beispiel ab da http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl#Formeln_der_Analysis
    Und würde auch einen eigenen Namen kriegen, es taucht doch zu oft auf.

• volkard schrieb:

Z schrieb:

Wenn des Verhältnis von Kreisumfang zu Durchmesser nicht konstant wäre, dann würde es pi vermutlich garnicht geben bzw. 3.1415926... wäre einfach nur eine Zahl ohne weitere Bedeutung.

Pi würde auch ganz ohne Kreise auftauchen, zum Beispiel ab da http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl#Formeln_der_Analysis
    Und würde auch einen eigenen Namen kriegen, es taucht doch zu oft auf.

Ja, wohl nicht zuletzt wegen der engen Beziehung zur Eulerschen Zahl e. Überall wo e enthalten ist, ist pi nicht weit. Das ist schon alles sehr geheimnisvoll.

• volkard schrieb:

keineswegs - das ist zwangsläufig so:

die Aufgabe, den Schnurverbrauch für einen Kreisrand oder den Klinkerverbrauch für ein kreisförmiges Gebäude zu bestimmen (und damit zu entdecken, daß Umfang/Durchmesser = konst) ist kulturhistorisch fundamentaler als Analysis zu betreiben und auf Formeln wie sin(pi)=0 oder e^(pi*i) = -1 zu stoßen.

• 0xb.x.O51 schrieb:

volkard schrieb:

keineswegs - das ist zwangsläufig so:
    die Aufgabe, den Schnurverbrauch für einen Kreisrand oder den Klinkerverbrauch für ein kreisförmiges Gebäude zu bestimmen (und damit zu entdecken, daß Umfang/Durchmesser = konst) ist kulturhistorisch fundamentaler als Analysis zu betreiben und auf Formeln wie sin(pi)=0 oder e^(pi*i) = -1 zu stoßen.

Handwerker arbeiten seit Jahrhunderten mit einem Näherungswert für pi, was auch sinnvoll ist. Die exakten Zahlen pi und e sind transzendent, was man erst später herausbekommen hat d.h. keine algebraische Gleichung kann sie erzeugen. Das ist auch der Grund dafür, dass es nie gelungen ist, aus einem Kreis ein Quadrat gleicher Fläche mit Zirkel und Lineal zu konstruieren. Pi und e sind einflussreicher als jede Naturkonstante und keiner weiss, woher sie kommen und welche Mysterien noch in ihnen stecken.

Anmelden zum Antworten