std::ostream Verhalten erweitern

• Hallo zusammen,

für eine Logger-Klasse muss ich Zeilenumbrüche erkennen. Zuerst wollte ich einen Wrapper um std::ostream schreiben der mir die operator<< Aufrufe abfängt und die zwei Möglichkeiten ( std::endl und \n ) erkennt. Blöderweise komme ich dann an folgenden Punkt:

bool newline( std::ostream& ( *manip ) (std::ostream&) )
    {
        return (manip == std::endl) ? true : false; // Wrong!
    }

Aber natürlich ist std::endl eine Template-Funktion und keine "Instanz" deren Pointer ich vergleichen könnte. Wahrscheinlich ist das eine völlig falsche Herangehensweise.

Ich würde also gerne das std::ostream Verhalten erweitern, um Neuzeilen erkennen zu können. Jetzt kenn ich den Aufbau der C++ I/O Library aber nicht so wirklich, und wäre daher für jeden Hinweis dankbar was ich anpassen müsste. Ich denke ich müsste wohl std::streambuf austauschen, bin mir aber nicht sicher.

Schonmal vielen Dank im Voraus.

• Eigentlich sollte doch

return (manip == '\n');

gehen?

• Öhm nein, manip ist ein Funktionspointer. Den so zu vergleichen macht keinen Sinn.

• Willst du std::endl vielleicht für deine Logger-Klasse überladen? Also

namespace std {
      template<> ::logger &endl(::logger &log) {
        // Zeug hier
      }
    }

• Das klingt schonmal recht sinnig 🙂

Aber std::endl könnte man bei meiner Implementierung immernoch übergeben, da ich keine Manipulatoren ausschließen möchte. Mal zur Erklärung: mein Logger gibt bei einem Write-Aufruf ein Ostream Wrapper Objekt zurück:

class OstreamWrapper
    {
    public:
        template <typename T>
        OstreamWrapper& operator<<(const T &data)
        { /* ... */ }

OstreamWrapper& operator<<(std::streambuf *buf)
        { /* ... */ }

OstreamWrapper& operator<<(std::ios& ( *manip )(std::ios &))
        { /* ... */ }

OstreamWrapper& operator<<(std::ostream& ( *manip )(std::ostream &))
        { /* ... */ }

OstreamWrapper& operator<<(std::ios_base& ( *manip )(std::ios_base &))
        { /* ... */ }
    };

Damit kann man mit operator<< genauso arbeiten wie mit std::ostream . Der Wrapper schiebt die Daten (oder die Manipulatorfunktion) nur in den "echten" Stream, wenn das Logginglevel passt. Wenn ich jetzt endl für meinen Logger überlade, kann man trotzdem noch std::endl übergeben. Gleiche Problem wie vorher...

Anmelden zum Antworten