Qt - Shortcut mit globaler Gültigkeit möglich?
-
Ich versuche gerade, mein Programm mit einer Funktion auszustatten, bei Druck einer bestimmten Tastenkombination Screenshots vom Bildschirm zu erstellen. Während das Programm aktiv ist, funktioniert dies wunderbar per QShortcut - ist es jedoch minimiert (oder auch im Tray), geht das nicht mehr. Was kann ich tun, um diese Tastenkombination stets abzufangen?
-
http://www.libqxt.org/
-> QxtGlobalShortcut
Brauchst aber (noch) eine QxtApplication.
-
Klingt vielversprechend, ich schaue es mir an. Danke schonmal :).
-
Nachdem schon das Kompilieren ziemlich kompliziert war, werden die fertigen Libs jetzt nicht eingebunden. Ich habe den Include-Pfad zugefügt, die einzelnen Libs ebenso und die .pro-Datei angepasst. Sobald ich aber kompilieren will, bekomme ich die Meldung, dass QxtApplication nicht gefunden wurde (und ich habe sicher schon ein Dutzend mögliche Pfade ausprobiert).
Ich benutze übrigens eclipse (und befinde mich unter Windows), vielleicht mache ich da ja etwas grundlegendes falsch.
EDIT: Ich habe jetzt die Qxt-Dateien im Qt-Verzeichnis verstreut und kann endlich mein Programm kompilieren
(wenn es auch reichlich kompliziert war
). Die Screenshot-Funktion läuft jetzt global, soweit schonmal danke. Allerdings meldet mein Programm jetzt beim Beenden einen Absturz (bzw. Windows meldet ihn). Muss ich noch auf etwas besonderes achten, da ich ja jetzt eine QxtApplication nutze?
Ich hoffe, dass ich Qxt auch unter Linux kompiliert bekomme...
-
Ich habe mal ausprobiert, das GlobalShortcut-Objekt explizit im Klassendestruktor zu erwähnen, jetzt scheint der Absturz behoben zu sein. Also nochmal vielen Dank, l'abra d'or (auch wenn Qxt irgendwie etwas unausgereift wirkt :P).