Codeformatierung - Max Zeilenlänge?

• DaVüsch schrieb:

Kümmert ihr euch beim Programmieren noch um sowas wie maximale Zeilenlänge, damit man den Code z.B. drucken kann?

Drucken interessiert mich nicht, aber ich lasse Eclipse meinen Java-Code auf 160 Zeichen pro Zeile begrenzen.

Auch habe ich eine alte Angewohnheit Header-Kommentare, etc. auf 80 Zeichen zu begrenzen. Liegt aber rein am Design. Also Länge der Zeile als reines Mittel der Lesbarkeit.

MfG SideWinder

• DaVüsch schrieb:

Kümmert ihr euch beim Programmieren noch um sowas wie maximale Zeilenlänge, damit man den Code z.B. drucken kann?

Ich versuche 80. Bei großen Kommentaren halte ich das sogar ein.

• Ich halte mich auch weitestgehend an die 80. Wenn es mal auf 100 geht ist es auch nicht so wild, ausdrucken tut man Code ja eher selten. Aber wenn ich mir ein Diff von zwei Versionen derselben Datei angucke, will ich nicht allzuviel scrollen müssen. Auch ist es ganz nett, den Editor nicht immer maximieren zu müssen.

• Bashar schrieb:

Aber wenn ich mir ein Diff von zwei Versionen derselben Datei angucke, will ich nicht allzuviel scrollen müssen.

Da sind 2 Monitor praktisch.

• Hab ich, ändert nichts. Das Scrollen fällt weg und wird durch ermüdende Augenbewegung ersetzt 🙂

• Ich breche um, wenn es logisch erscheint. Auch mag ich nicht seitlich scrollen. Codes drucke ich nur selten aus, und wenn nur stellenweise, deswegen spielt das keine Rolle.

• Früher habe ich mich an 80 Zeichen/Zeile gehalten. Aber da muss man oft dann umständlich umbrechen und stört den Lesefluss. 100 Zeichen/Zeile finde ich definitiv besser.

• rüdiger schrieb:

Früher habe ich mich an 80 Zeichen/Zeile gehalten. Aber da muss man oft dann umständlich umbrechen und stört den Lesefluss. 100 Zeichen/Zeile finde ich definitiv besser.

dito

• Walli schrieb:

Ich breche um, wenn es logisch erscheint.

Mach ich genauso. Es gibt heutzutage keine fixen limits, also benuzte ich soft limits. Wenn etwas zulange wirkt als dass man es direkt verstehen kann, teile ich in mehrere Zeilen auf.

dh, aber auch, dass ich sachen teile die nicht zulange waeren. zB

bool operator==(PLETHO const& lhs, PLETHO const& rhs) {
        return 
            lhs.left == rhs.left
            &&
            lhs.right == rhs.right
        ;
    }

• also wenn hartes limit, dann IMO min. 120 zeichen. alles darunter ist ein witz.
    ich achte aber nicht strikt darauf.
    mal mehr, mal weniger, meistens weniger.

@shade: genau, sowas mache ich auch.
    dafür breche ich dann oft sachen nicht um, die einfach nur lange werden. funktion mit 10x namespace::namespace::etc. mit 100 parametern und sowas. wird auch schneller mal länger als 80/100/120.

• rüdiger schrieb:

Früher habe ich mich an 80 Zeichen/Zeile gehalten. Aber da muss man oft dann umständlich umbrechen und stört den Lesefluss. 100 Zeichen/Zeile finde ich definitiv besser.

Umständlich umbrechen, benutzt du Notepad?
    Eclipse formatiert den Code automatisch wenn ich ihn speichere und ich gebe mich mit 80 Zeichen zufrieden.

hustbaer schrieb:

also wenn hartes limit, dann IMO min. 120 zeichen. alles darunter ist ein witz.

dafür breche ich dann oft sachen nicht um, die einfach nur lange werden. funktion mit 10x namespace::namespace::etc. mit 100 parametern und sowas. wird auch schneller mal länger als 80/100/120.

WoW, mit deinem Code will ich nichts zu tun haben. 🙂

• DEvent schrieb:

rüdiger schrieb:

Eclipse formatiert den Code automatisch wenn ich ihn speichere und ich gebe mich mit 80 Zeichen zufrieden.

hustbaer schrieb:

also wenn hartes limit, dann IMO min. 120 zeichen. alles darunter ist ein witz.

Benutzt Du Java?

• Hallo,

ich hab mal für einen Auftraggeber gearbeitet der zwingenst 80 Zeichen pro Zeile verlangt hat. Das Argument das man Code eher am Bildschirm als auf Papier bearbeitet hat leider nichts gezählt. Das hat im Endefekt an einigen Stellen zu schwer- bis un-lesbaren Code geführt. An einigen ganz kniffligen Stellen ist es einfach unmöglich sich daran zu halten (man kann in VHDL nicht ganz so flexiebel umbrechen wie z.B. in C) was man dann dort immer mit viel Gezäter dann doch akzeptiert hat (aber man musste sich für fast jede Stelle einzeln rechtfertigen). Das ging auch anderen Kollegen dort so.

Alles im Allem bin ich persönlich der Meinung das es Quatsch ist sich sklavisch an bestimmte derartige Vorgaben zu halten. Natürlich sollte man die Zeilen nicht zu lang werden lassen, es ist IMHO wichtig den eigentlich Programmfluss möglichst gut im Überblick zu haben, Nebensächliches kann man aber auch schon mal etwas neben dem Hauptblickfeld positionieren.
    Zeilen wie diese muss man IMHO nicht umbrechen, die sollte eher so wenig wie möglich wertvolle Bildschirmfläche (also Zeilen) verdecken.

if ( (fehlerVariableX != 0) || (fehlerVariableY != 0) ) { logging_error(errorCode,"sehr lange/ausführliche Fehlermeldung mit verschiedenen nützlichen Angaben.\n",variableA,variableB,variableC); }

DEvent schrieb:

Solche Auto-Formatierer finde ich persönlich schrecklich, ich gestallte meinen Code lieber selber und manchmal auch anhand spezieller Kriterien. Sowas ist sicher auch persönliche Geschmackssache.

Grüße
    Erik

• ich lasse bei mir bei 120 Zeichen eine Linie einblenden. Komme ich drüber, schau ich nach, ob ich umbrechen kann. Wenn nicht, ist es auch egal
    Zu lange Zeilen sind beim drüberlesen einfach eine unnötige Bremse. Dazu kommen evtl. eingeblendete Seitenleisten, die den Editor etwas schmaler machen.
    80 Zeichen sind in Zeiten von Breitbildmonitoren aber unsinnig.

• DEvent schrieb:

rüdiger schrieb:

Nicht der Prozess des Umbrechens ist aufwendig, sondern die richtige Stelle zu finden, damit man den Lesefluss nicht stört und das ganze halbwegs leserlich bleibt. Ich glaube nicht, dass das ein Tool vernünftig hinbekommt.

• Was habt ihr alle gegen 80 Zeichen pro Zeile. Ich beschraenke mich darauf, da das Standardterminal halt diese Einstellung hat. Dafuer kann ich dann aber auch mehrere Terminals nebeneinander oeffnen und habe mehr Ueberblick. Diese Breite einzuhalten faellt mir nicht schwer, ich produziere auch keine unsinnigen Zeilenumbrueche. Auch kann man bei den meisten IDEs Codebloecke zusammenklappen, ob das auch horizontal klappt, weiss ich aber nicht.

• erik.vikinger schrieb:

Zeilen wie diese muss man IMHO nicht umbrechen, die sollte eher so wenig wie möglich wertvolle Bildschirmfläche (also Zeilen) verdecken.

if ( (fehlerVariableX != 0) || (fehlerVariableY != 0) ) { logging_error(errorCode,"sehr lange/ausführliche Fehlermeldung mit verschiedenen nützlichen Angaben.\n",variableA,variableB,variableC); }

das ist alles eine geschmacks frage, ich finde das schon zu lang, und würde daraus eher mehr zeilen machen, aber nicht sagen daraus muß man mehr zeilen machen (fast wie goto das man "nicht verwenden sollte")

if((fehlerVariableX != 0)
    || (fehlerVariableY != 0)){
        logging_error(
            errorCode
            ,"sehr lange/ausführliche Fehlermeldung"
             " mit verschiedenen nützlichen Angaben.\n"
            ,variableA
            ,variableB
            ,variableC
        );
    }

das problem bei deinem einzeiler ist, das ich dann statt vertikal horizontal scrollen muß. Aber 80 find ich auch gelegentlich etwas wenig, und wenns mal etwas mehr ist find ichs auch nicht schlimm, bin aber der meinung, dass überlange zeilen eher nicht die lesbarkeit fördern

• noobLolo schrieb:

erik.vikinger schrieb:

das ist alles eine geschmacks frage, ich finde das schon zu lang, und würde daraus eher mehr zeilen machen, aber nicht sagen daraus muß man mehr zeilen machen (fast wie goto das man "nicht verwenden sollte")

logging_error(
            errorCode
            ,variableA
            ,variableB
            ,variableC
        );
    }

das problem bei deinem einzeiler ist, das ich dann statt vertikal horizontal scrollen muß. Aber 80 find ich auch gelegentlich etwas wenig, und wenns mal etwas mehr ist find ichs auch nicht schlimm, bin aber der meinung, dass überlange zeilen eher nicht die lesbarkeit fördern

Also ich würde hier sicher nicht alles in eine Zeile schreiben. Schonmal deswegen, weil man dann keinen Breakpoint mehr auf "logging_error()" setzen kann - zumindest nicht einfach.
    Eher so:

// variante 1 (wenn der aufruf von logging_error() "interessant" ist)
    if (fehlerVariableX != 0 || fehlerVariableY != 0)
        logging_error(errorCode, "sehr lange/ausführliche Fehlermeldung  mit verschiedenen nützlichen Angaben.\n",
            variableA, variableB, variableC);

// variante 2 (wenn der aufruf von logging_error() eher uninteressant ist, was in diesem fall wohl zutrifft)
    if (fehlerVariableX != 0 || fehlerVariableY != 0)
        logging_error(errorCode, "sehr lange/ausführliche Fehlermeldung  mit verschiedenen nützlichen Angaben.\n", variableA, variableB, variableC);

@DEvent

Du Mädchen! 😉

Ein paar Beispiele aus dem Leben gegriffen:
    (Längenangaben inklusive einrückung, tab = 4)

// 166 zeichen
    			EventLogLogonObserver ello(systemName.c_str(), m_connectionString.c_str(), m_sqlTimeout, lastProcessedRecordPropertyName.c_str(), systemKeyName.c_str());

// 163
    	void StartThread(std::wstring const& systemName, std::wstring const& lastProcessedRecordPropertyName, std::wstring const& systemKeyName, long pollingInterval)

// 190
    						WriteLogMessage(str(boost::wformat(L"WARNING: Polling interval too short (%d seconds) - using the minimum allowed interval (2 seconds).") % pollingIntervalSeconds));

• Hallo,

hustbaer schrieb:

Also ich würde hier sicher nicht alles in eine Zeile schreiben. Schonmal deswegen, weil man dann keinen Breakpoint mehr auf "logging_error()" setzen kann - zumindest nicht einfach.

Der Breakpoint ist natürlich ein echtes Argument obwohl ich den auch in der Funktion "logging_error()" setzen kann. Auf mehr als 2 Zeilen würde ich solchen Fehlererkennung- /Logging-Kram trotzdem nicht verteilen einfach damit nicht so viel wichtiger Code vom Bildschirm verschwindet.

noobLolo schrieb:

logging_error(
            errorCode
            ,variableA
            ,variableB
            ,variableC
        );
    }

Also auf 11 Zeilen möchte ich Code der nichts (bzw. nur sehr wenig) zur eigentlichen Funktionalität beiträgt nicht verteilen. Klar ist das vertikale Scrollen unschön aber das muss man ja nur machen wenn mal was an der Fehlermeldung anzupassen ist. Ich denke weniger relevante Dinge dürfen ruhig aus dem Blickfeld verschwinden, man sieht in meinem Beispiel ja an den ersten 30 Zeichen (bei Dir wären es die ersten 4 Zeilen) worum es geht, 11 ganze Zeilen sind IMHO zu viel Bildschirmfläche (links daneben bleibt ja alles leer) für einen Nebenschauplatz.

Grüße
    Erik

• @DEvent:
    Du hast noch nie was mit SAP zu tun gehabt oder?

http://s5b.directupload.net/images/100301/xx8vgdnn.jpg

Anmelden zum Antworten