Einstieg in die Programmierung
-
Ich möchte gerne meine Programmierungs Kenntnisse erweitern, den ich möchte in die Anwendungsentwicklung.
Erste Grundkenntnisse habe ich mir schon angeeignet, zb wie man Befehle in die Konsole eingibt.
[cpp] #include<iostream>
using namespace std;int main()
{
int array[10];
int i;for(i=0;i<10;i=i+1)
{
array[i]=i;
}for(i=0;i<10;i=i+1)
{
cout<<array[i]<<"\n";
}cin.get();
}Also noch nichts großartiges wie man sieht.
Kann mir jemand ein tutorial empfehlen?,
oder mit was sollte ich weiter machen?
-
Hast du dir schon mal die Tutorials hier im Forum angeschaut: http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewsdownload&sid=2 (z.B. Volkards C++ Kurs)?
-
Ich würde die ein Buch empfehlen
C++ Primer
C++ Die Programmiersprache
Thinkin in c++ (kostenloses eBook)
-
danke für die empfehlungen ich werd mir eins nach dem anderen angucken, genug üben kann man ja nie
nun suche ich noch ein geeignetes programm.
taught vc++ 2010 was, ist ja erst eine beta?
die älteren versionen funktionieren bei mir irgendwie nicht liegt vielleicht an win7
-
xXShattiXx schrieb:
die älteren versionen funktionieren bei mir irgendwie nicht liegt vielleicht an win7
Liegt vielleicht auch an "irgendwie"
Du könntest eine entsprechende Hilfeseite im Netz suchen oder (danach) eine entsprechende Frage im Compiler/IDE-Forum stellen...
-
Ich rate dir auch unbedingt zu einem Buch. Sehr vieles von C++ kommt in Internettutorials einfach zu kurz. Zudem halte ich nicht sehr viel von Volkards Tutorial (es hält sich z.B. an diversen Stellen nicht an den Standard).
-
Nexus schrieb:
Zudem halte ich nicht sehr viel von Volkards Tutorial (es hält sich z.B. an diversen Stellen nicht an den Standard).
Dazu muss man fairerweise aber auch sagen, dass er in der neusten Version explizit auf solche Sachen wie <iostream> statt <iostream.h> hinweist.
-
xXShattiXx schrieb:
taught vc++ 2010 was, ist ja erst eine beta?
die älteren versionen funktionieren bei mir irgendwie nicht liegt vielleicht an win7Na für Deine Zewcke zum lernen wird es reichen.
Für Produktiv sicher nicht aber das ist ja nicht Deine Problem.
Es gibt aber Visual C++ 2008 Express und das läuft nicht nach einer bestimmten Zeit aus.
-
Th69 schrieb:
(z.B. Volkards C++ Kurs)?
Nicht falsch verstehen, aber das Tutorial bringt sich nichts mehr für einen Anfänger der mit C++ anfangen will. Früher(x2) war es sicher sehr hilfreich, aber wenn man solche Konstrukte sieht: ("Das erste Programm")
void main() { };
Wird einem ganz schwindlig.
Einem Anfänger ist das sicher nicht zu empfehlen...
-
Volkard´s Anwalt schrieb:
Th69 schrieb:
(z.B. Volkards C++ Kurs)?
Nicht falsch verstehen, aber das Tutorial bringt sich nichts mehr für einen Anfänger der mit C++ anfangen will. Früher(x2) war es sicher sehr hilfreich, aber wenn man solche Konstrukte sieht: ("Das erste Programm")
void main() { };
Wird einem ganz schwindlig.
Einem Anfänger ist das sicher nicht zu empfehlen...
Viel besser ist es, wenn man nach 3 Monaten std::string findet und merkt, dass man sich die ganze zeit unnötig mit für anfänger vollkommen unverständlichen charpointern rumgeschlagen hat.
-
Naja, wenn das das einzige Problem vom Anwalt ist, dann soll er in seine Kanzlei zurüchgehen -)
Ich (sowie volkard) weiß natürlich, daß "void main()" nicht standardkonform ist, aber es dennoch von einigen (älteren) Compilern akzeptiert wurde.
Schlimmer finde ich persönlich für einen Anfänger, warum
int myfunction() { }
verständlicherweise einen Fehler hervorruft, aber
int main() { }
ohne Fehlermeldung kompiliert!