7ställige Zahlen ?
-
Hallo zusammen. Ich bin ein Neuling in C++ (bzw. programmieren allgemein), da ich erst vor ca. 3 Wochen damit angefangen habe.
Mein Problem ist jetzt, dass mir das Programm keine 7-ställige Zahlen auswerfen kann - zumindest nicht lesbar. Auf dem Bildschirm schreint dann immer was mit 45E+C3L ...
Das passiert allerdings nur, wenn ich diese als Variablen benutze und mit ihnen Rechne. Umgekehrt bedeutet das, dass ich beidouble i=9000000; cout<<i<<endl;kein Problem habe.
Ich habe mir Bücher gekauft und etliche Internet-Tutorials durchgelesen, wodrin stand, dass man größerer Zahlen auch mit "long" oder gar "long long" darstellen lassen kann, aber keines der beiden Funktioniert.
In einigen Foren hieß es, dass man sich eine eigene Klasse erstellen soll, die jede Ziffer in einem Array speicher usw.Jetzt meine Frage: Geht das nicht irgendwie einfacher, dass ich mir ne Zahl im 7-8 - ställigem Bereich anzeigen lassen kann, bzw mit ihnen rechnen kann? Ich will bloß folgendes Codebeispiel zum laufen bekommen.
do { dmg_ges=dmg_ges+raiddps*30.0; time=time+30.0; if(dmg_ges>hp) { time=time-((dmg_ges-hp)/raiddps); cout<<"es sind "<<time<<" s seit Start vergangen und der Boss hat noch 0 hp"<<endl; break; } cout<<"es sind "<<time<<" s seit Start vergangen und der Boss hat noch "<<hp-dmg_ges<< "hp"<<endl; }while(dmg_ges<hp);mfg Obstsalat
-
Achso sorry. Ich hatte vergessen dabei zuschreiben, dass alle benutzten variablen mit dem typ "double" definiert sind und
hp=9000000
raiddps=27000ist.
-
Das ist keine Frage des Variablentyps (die Ganzzahltypen
longund long longsind eher ungeeignet für das Ergebnis einer Division), sondern der richtigen iostream-Manipulatoren:#include <iostream> using namespace std; int main () { double a,b,c; a = 3.1415926534; b = 2006.0; c = 1.0e-10; cout.precision(8); cout << a << '\t' << b << '\t' << c << endl; cout << fixed << a << '\t' << b << '\t' << c << endl; cout << scientific << a << '\t' << b << '\t' << c << endl; return 0; }Spiel mal ein bisschen mit
precission,fixedundscientificherum, bis du das gewünschte Format hast.
-
Vielen dank DeppJ

Problem ist mit "fixed" gelöst.
-
Upps sorry!! Leider kann ich den Beitrag nicht editieren deswegen muss ich nochmal einn Post machen
. Ich meinte SeppJ, nicht mit D ... my bad. Echt keine Absicht!
-

Und dann auch noch die Überschrift: 7 Ställe ...