Codeformatierung - Schriftart
-
SeppJ schrieb:
Adobe Courier. Ist einfach die Standardschriftart bei emacs und gefällt mir. Klares, relativ dünnes, Schriftbild. Die kritischen Zeichen lI1 sind klar unterscheidbar, wobei mir ein noch größerer Unterschied zwischen 0 und O aber noch besser gefallen würde.
verwendest du O so oft als variable oder wieso kommt das bei dir im source vor
-
btw. oute mich als std. schriftart verwender
-
noobLolo schrieb:
SeppJ schrieb:
Adobe Courier. Ist einfach die Standardschriftart bei emacs und gefällt mir. Klares, relativ dünnes, Schriftbild. Die kritischen Zeichen lI1 sind klar unterscheidbar, wobei mir ein noch größerer Unterschied zwischen 0 und O aber noch besser gefallen würde.
verwendest du O so oft als variable oder wieso kommt das bei dir im source vor
Nein, aber ich habe schonmal versehentlich ein O getippt, als ich 0 meinte, weil die Taste direkt daneben ist. Zwar kann man O und 0 nebeneinander sehr gut unterscheiden, aber wenn es einzeln im Quelltext steht, sieht man solch einen Fehler nicht auf Anhieb. Wenn die Null wie bei einigen Schriftarten üblich durchgestrichen wäre, dann wäre auch dieser (zugegeben exotische) Fehler sofort erkennbar. Insofern ist Courier nicht 100% perfekt zum Programmieren. Dafür sieht es natürlich deutlich schöner aus, wenn die Null nicht gestrichen ist und das ist sicherlich auch was Wert.
-
consolas, schriftgröße 8
unter linux afair fixedsys (oder vergleichbares)
-
schriftgröße 8
-
wenn ich mich mit schriftgröße 8 quälen wollen würde, würd ich mir evtl. ne pixelfont aussuchen
-
Consolas im VS, Monaco auf dem Mac
-
Nexus schrieb:
Gibts eigentlich jemand, der keine Monospace-Schrift verwendet
Hier!
FreeSans, Größe 8 oder 9 glaub ich.
-
bitstream vera sans mono 14
-
Droid Sans Mono
-
Interessant. Danke für die Links, ich kannte einige Schriftarten noch nicht.
zwutz schrieb:
consolas, schriftgröße 8
Du benutzt nicht etwa ein Netbook?
Im Ernst, ist das für dich mit der Zeit nicht zu anstrengend?empgodot schrieb:
Hier!
FreeSans, Größe 8 oder 9 glaub ich.
Hast du nie Übersichtsprobleme mit Proportionalschriften (und der Schriftgrösse)? Darf ich fragen, welche Programmiersprache du benutzt?
-
Bei Consolas 8 würde ich dazu neigen binnen weniger Tage blind zu werden.
-
qcc schrieb:
evtl. ists ja auch ein junger hüpfer, der mit 12 noch sieht wie ein luchs
-
noobLolo schrieb:
qcc schrieb:
evtl. ists ja auch ein junger hüpfer, der mit 12 noch sieht wie ein luchs
kein Netbook, sondern 24"-Monitörchen, ich bin doppelt so alt und meine Augen sind mit -1.75/-2.0 auch nicht grad perfekt
Mir geht es um die Übersicht und lesen kann ich es auch recht gut. Außerdem zwing ich mich so selbst, den Code übersichtlich zu halten.
Ich hock aber auch nicht ständig nur vorm Code, so dass meine Augen sich nicht allzulange so konzentrieren müssen. Wenn ich länger am Stück programmiere, mach ich die Schrift größer. Liegt aber eher daran, dass ich dann auch ohne Sehhilfe noch was seheHier in der Arbeit übrigens DejaVu Sans Mono, ebenfalls Schriftgröße 8
-
Am liebsten verwende ich eine Pixelfont:
Dina in 9pt Größe.
Ansonsten Envy Code R in 10pt.
Courier ist einfach zu häßlich.
-
noobLolo schrieb:
btw. oute mich als std. schriftart verwender
+1
-
ich hab hin und wieder mal eine neue Font ausprobiert, bin aber immer wieder beim VS default gelandet