MPI
-
ich wollte mich heute zum ersten mal mit mpi beschäftigen aber nach der installation von mpich2 gibt es auf meinem system dennoch nur eine mpi.h
/usr/src/linux-headers-2.6.33-0.slh.1-sidux-amd64/include/config/usb/serial/siemens/mpi.h
diese ist aber einfach leerwas muss ich tun um mpi nutzen zu können?
-
also nachdem ich stunden gegrübelt habe bis ich gemerkt habe, dass die -dev fehlt nun das nächste problem:
ich habe ein kleines Programm [ab]geschrieben:
#include "/usr/include/mpich2/mpi.h" #include <stdio.h> int main(int argc, char **argv) { int rank, size; MPI_Init(&argc, &argv); /* MPI Initialisieren */ MPI_Comm_size(MPI_COMM_WORLD, &size); /* size abfragen */ MPI_Comm_rank(MPI_COMM_WORLD, &rank); /* rank abfragen */ printf("Hello, World! I am process %d of %d.\n", rank, size); MPI_Finalize(); /* MPI beenden */ return 0; }
kompilieren und ausführen geht einwandfrei soweit.
Nur wenn ich mit
mpirun -np 4 mpi_test
starten will, erhalte ich folgende errors:
problem with execution of mpi_test on anubis: [Errno 2] No such file or directory problem with execution of mpi_test on anubis: [Errno 2] No such file or directory problem with execution of mpi_test on anubis: [Errno 2] No such file or directory problem with execution of mpi_test on anubis: [Errno 2] No such file or directory
was möchte mir die freundliche stimme sagen?
ohne mpirun, also das was mir die ide kompiliert hat ergibt folgende ausgabe:
Hello, World! I am process 0 of 1.
so wie ich es gerne hätte
-
mann o mann bitte ignoriert meine ignoranz^^
ich sollte heute lieber 2 mal denkenes fun ktioniert alles ganz wunderbar
-
mpdboot
vergessen?