Kopierschutz wozu?



  • Ich glaube, dass das eher so aussieht, dass sich die Publisher - ob aus Verzweiflung oder reiner Inkompetenz - diesen Scheiß andrehen lassen.
    Es kommen halt irgendwelche selbsternannten Kopierschutzspezialisten und versprechen wirksamen Schutz ohne Nutzergängelung, und heraus kommt so ein Schrott wie bei Ubisoft.

    Wie wirksam sowas ist, kann man natürlich nie so gut im voraussagen. Aber mit einem Bisschen gesundem Menschenverstand muss man doch wohl sofort bemerken, dass diese Bedingung, immer online sein zu müssen, eine total krasse Forderung an die Spieler ist. Sie können so das Spiel zum Beispiel gar nicht auf Reisen spielen.
    Selbst wenn der Kopierschutz nicht geknackt wäre, ist doch wohl klar, dass sowas viele Leute vom Kauf abhält. Wie blöd kann man eigentlich sein?

    Naja, der Markt wird es regeln. Wer sich nicht nach der Nachfrage richtet, ist halt nicht mehr lange im Angebot. 😃



  • DRM ist nicht dafür da, einen perfekten Schutz gegen die Raubmordkopierer zu bilden. Wie rüdiger sagte, es geht primär um das Kopieren für ein paar Wochen hinaus zu zögern.

    Aber wenn das ACTA Abgekommen auch EU weit beschlossen wird, wird DRM wie bei Ubisoft erst richtig zunehmen. Bei DRM geht es um Kontrolle, wann welches Spiel gespielt, in welchem Land aber vor allem wann das Spiel terminiert. Kein Handel mit gebrauchten Spielen, wenn Spieltitel I ein Erfolg (oder nicht) war, einfach nach 6 Monaten den Service einstellen und die Spieler Spieltitel II kaufen lassen.



  • DEvent schrieb:

    DRM ist nicht dafür da, einen perfekten Schutz gegen die Raubmordkopierer zu bilden. Wie rüdiger sagte, es geht primär um das Kopieren für ein paar Wochen hinaus zu zögern.

    Aber wenn das ACTA Abgekommen auch EU weit beschlossen wird, wird DRM wie bei Ubisoft erst richtig zunehmen. Bei DRM geht es um Kontrolle, wann welches Spiel gespielt, in welchem Land aber vor allem wann das Spiel terminiert. Kein Handel mit gebrauchten Spielen, wenn Spieltitel I ein Erfolg (oder nicht) war, einfach nach 6 Monaten den Service einstellen und die Spieler Spieltitel II kaufen lassen.

    ACTA ist zum Glück zum Scheitern verurteilt. Die EU-Kommission hat zu lange gebraucht, jetzt muss sie am Ende das Parlament fragen. Die Geheimhalterei vorher ändert da auch nichts mehr dran. Es kann nicht geheim gehalten werden, bis es beschlossen wird.

    Und in den USA schafft es Obama nicht einmal, Arbeitslosenunterstützung für einen Monat zu verlängern, weil ein einziger Senator das letzte Woche blockiert hat. Trotz der 59-zu-41-Mehrheit* steht alles still, was irgendwie öffentliche Diskussionen auslöst.
    Und das, obwohl Obama selbst Senator war, das heißt, er müsste wissen, wie das geht. Denn die Republikaner hatten seit 1923 keine 59-zu-41-Mehrheit mehr. Bush hat seinen ganzen Scheiß trotzdem durchbekommen. Obama ist unfähig. (Achtung: Das soll keine Wertung der Ziele von Bush oder Obama sein. Bush war ein Arschloch! Obamas Versprechungen gefallen mir im großen und ganzen, aber er verkackt es.)

    😉 Wenn nicht 60 von den 100 Senatoren die Debatte schließen, hat jeder Senator das Recht, so lange zu reden, wie er will. Es gab Senatoren, die haben über 24 Stunden am Stück Shakespeare und Kochrezepte vorgelesen. Dadurch wird die Gesetzgebung komplett blockiert.
    siehe: http://www.senate.gov/artandhistory/history/common/briefing/Filibuster_Cloture.htm



  • Bush hat seinen ganzen Scheiß trotzdem durchbekommen

    Das liegt ja wohl am 11.9.
    Wenn der nen Gesetz gemacht hätte, das jedem US Bürger der kleine Finger abgeschnitten werden muß, weil man die zur Terrorbekämpfung braucht, hätte er das auch durchbekommen. (Zu der Zeit haben die Senatoren allen Gesetzten zur Terrorbekämpfung zugestimmt.) Der hat sich also nicht geschickter angestellt als Obama. Hätte Bush gesagt, das man eine staatliche Krankenkasse zur (z.B Bio-) Terrorbekämpfung braucht wär das auch sofort angenommen worden.

    Zurück zum eigentlichen Thema.
    Jeder Mensch hat nunmal ein Sicherheitsbedürfnis. Vor allem was sein Geld angeht. Die Entwicklung solcher Spiele kosten eine Menge. Kopierte Spiele bringen keine Einnahmen. Wenn jetzt also Jemand kommt und ein "Kopierschutz" anbietet. (Also ein Schutz gegen Einnahmeausfälle) Ist es eine natürliche Reaktion das der Chef der Spiele Hersteller Firma das kauft und einbaut.



  • Andreas XXL schrieb:

    Jeder Mensch hat nunmal ein Sicherheitsbedürfnis. Vor allem was sein Geld angeht. Die Entwicklung solcher Spiele kosten eine Menge. Kopierte Spiele bringen keine Einnahmen. Wenn jetzt also Jemand kommt und ein "Kopierschutz" anbietet. (Also ein Schutz gegen Einnahmeausfälle) Ist es eine natürliche Reaktion das der Chef der Spiele Hersteller Firma das kauft und einbaut.

    Das betrachte ich ja noch als legitim. Aber die Art und Weise, wie der ehrliche Kunde mittlerweile drangsaliert wird, geht entschieden zu weit: Nur noch spielbar, wenn eine Internetverbindung besteht, nor noch x-Mal aktivierbar (reicht von 2 bis 10) und zusätzlich noch eine Kopierschutzsoftware auf dem Rechner, die es nur mit Müh und Not schaft, nicht als Malware eingestuft zu werden.
    Danke, aber nein danke, solche Spiele kaufe ich nicht mehr. Es sind die ehrlichen Kunden die damit vergrault werden.
    Genau in diese Rubrik fällt auch der nicht überspringbare Hinweis auf DVDs, der gefühlte 10 Minuten gezeigt wird, dass das Kopieren dieser DVD illegal ist...



  • Joe_M. schrieb:

    Genau in diese Rubrik fällt auch der nicht überspringbare Hinweis auf DVDs, der gefühlte 10 Minuten gezeigt wird, dass das Kopieren dieser DVD illegal ist...

    Die Person, die auf die Idee gekommen ist, arbeitet bestimmt heimlich für einen Crackergruppe. Anders kann ich mir diese Blödheit gar nicht erklären...



  • rüdiger schrieb:

    Joe_M. schrieb:

    Genau in diese Rubrik fällt auch der nicht überspringbare Hinweis auf DVDs, der gefühlte 10 Minuten gezeigt wird, dass das Kopieren dieser DVD illegal ist...

    Die Person, die auf die Idee gekommen ist, arbeitet bestimmt heimlich für einen Crackergruppe. Anders kann ich mir diese Blödheit gar nicht erklären...

    Das würde auch erklären, warum es so viele Filme und Musikalben schon auf den einschlägigen Websites gibt, bevor sie im Kino laufen bzw. im Regal stehen. 😃







  • ACTA wird ratifiziert werden. Da geht um sehr sehr viel Geld, alle Medienvereinigungen (wie die GEMA) sind dafür. Es wird auch bald einen "three-strikes" Gesetz in Deutschland geben.

    Wieso ist den sonst ein Handelsabkommen hochgradig geheim?



  • DEvent schrieb:

    ACTA wird ratifiziert werden. Da geht um sehr sehr viel Geld, alle Medienvereinigungen (wie die GEMA) sind dafür. Es wird auch bald einen "three-strikes" Gesetz in Deutschland geben.

    Wieso ist den sonst ein Handelsabkommen hochgradig geheim?

    Das ist seit wenigen Wochen nicht mehr möglich. Die EU-Kommission ist nicht mehr befugt. Sie muss das verhandelte Abkommen dem Parlament vorlegen.

    gerade frisch:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Parlament-laesst-bei-Anti-Piraterie-Abkommen-ACTA-die-Muskeln-spielen-950353.html

    Damit sage ich natürlich nicht, dass das EU-Parlament heilig ist. Aber immerhin werden wir das Ding zu sehen bekommen, bevor es gilt. Dann können wir gegen konkrete Punkte protestieren und Abgeordnete kontaktieren.



  • Kopierschutz gab es ja mal eine Zeitlang für Audio- CDs. Zu der Zeit hatte ich so eine Dudelkiste von Sharp in meiner Kammer stehen mit einem Dreifach- CD- Wechsler. Als ich nun meine Neuerwerbung eingelegt habe, schrabbelte das Ding ein wenig herum und stürzte dann total ab, aber so, daß kein Knopf mehr ging.
    Stecker ziehen und neu bestromen war auch sinnlos, weil die Kiste beim Start IMMER versucht hat, das Inhaltsverzeichnis der CD zu lesen und darüber gestorben ist. 😡
    Ohne Tasten auch kein Auswurf der CD- Schublade oder Umschalten auf Radio, sprich das Sharp- Dings war durch den Kopierschutz auf einer CD schachmatt gesetzt. 🤡

    Einzige Möglichkeit: Gerät zerlegen, CD aus der Mechanik fummeln, wieder zusammenbasteln. Für mich keine Sache, aber Lieschen Müller kann die Kiste eigentlich nur zum RFT tragen.

    Ein Bekannter hat mir erzählt, daß sein Bordcomputer im Auto ein ähnliches Problem hatte und er mitten in Italien auf einmal ohne Musik und Navi dastand 😮 . Hat ihn nicht sehr gefreut.

    Wir erinnern uns auch an die Seiteneffekte diverser Rootkits (Einfallstor für Viren), aber auch daran, daß Softwarehäuser um's Überleben bangen müssen, wenn ein Crack vor dem Veröffentlichungstermin durch's Internet schwirrt.

    Ich kaufe jedenfalls -soweit vermeidbar - nichts mehr mit Kopierschutz.



  • einige Softwarefirmen waren aber grad zu Anfang dieser ganzen Debatte trotz Kopierschutz recht kulant. Hatte mal ein Spiel erworben, dass dank dem Kopierschutz nicht bei mir lief (CD wurde nicht als Original angenommen).
    Also Mail an den Support und am nächsten Tag hatte ich nen NoCD-Crack mit offizieller Absegnung im Postfach 🤡



  • pointercrash() schrieb:

    Kopierschutz gab es ja mal eine Zeitlang für Audio- CDs. Zu der Zeit hatte ich so eine Dudelkiste von Sharp in meiner Kammer stehen mit einem Dreifach- CD- Wechsler. Als ich nun meine Neuerwerbung eingelegt habe, schrabbelte das Ding ein wenig herum und stürzte dann total ab, aber so, daß kein Knopf mehr ging.
    Stecker ziehen und neu bestromen war auch sinnlos, weil die Kiste beim Start IMMER versucht hat, das Inhaltsverzeichnis der CD zu lesen und darüber gestorben ist. 😡
    Ohne Tasten auch kein Auswurf der CD- Schublade oder Umschalten auf Radio, sprich das Sharp- Dings war durch den Kopierschutz auf einer CD schachmatt gesetzt. 🤡

    Einzige Möglichkeit: Gerät zerlegen, CD aus der Mechanik fummeln, wieder zusammenbasteln. Für mich keine Sache, aber Lieschen Müller kann die Kiste eigentlich nur zum RFT tragen.

    Ein Bekannter hat mir erzählt, daß sein Bordcomputer im Auto ein ähnliches Problem hatte und er mitten in Italien auf einmal ohne Musik und Navi dastand 😮 . Hat ihn nicht sehr gefreut.

    Wir erinnern uns auch an die Seiteneffekte diverser Rootkits (Einfallstor für Viren), aber auch daran, daß Softwarehäuser um's Überleben bangen müssen, wenn ein Crack vor dem Veröffentlichungstermin durch's Internet schwirrt.

    Ich kaufe jedenfalls -soweit vermeidbar - nichts mehr mit Kopierschutz.

    Das Schlimmste an diesen CDs ist, dass sie gar keine "Compact Disc Digital Audio" sind. Denn sie brechen den Standard, auf den sich insbesondere die alten Geräte verlassen haben.

    DVDs hingegen hatten im Standard eine (pseudo-)kryptographische Maßnahme gegen das Abspielen eingebaut. Die war aber schnell verstanden und ließ sich selbst auf damaligen PCs in Sekunden brechen.

    Der einzige legitime Kopierschutz ist in meinen Augen die Kryptographie der Spielekonsolen. Denn dazu muss man keine Rootkits installieren, die das ganze System zerstören, und sie behindern die Spieler nicht mit Seiteneffekten. Silberscheibe einlegen und alles funktioniert.

    Kopierschutz auf einem PC ist vom Prinzip her schon unmöglich, ohne den Nutzer zu gängeln. Denn man muss ein Programm haben, das mehr Kontrolle über den PC hat als der Besitzer. Egal, wie sehr das im Hintergrund abläuft, sobald ein Besitzer das weiß, ist das Gefühl automatisch schlecht.
    Das Programm hat nämlich Kontrolle über alles, das Vertrauen in die Sicherheit für ein Gerät, mit dem man Bankgeschäfte erledigt und intime Mails verschickt, ist hinüber. Auf einer Spielekonsole ist das egal, solange das Spiel sofort läuft, wenn man spielen will.


  • Mod

    earli schrieb:

    ...

    Zustimm 👍

    Im Prinzip ist daher die Online-Aktivierung eigentlich ein gutes Mittel, da diese nicht mehr Rechte braucht als der Benutzer. Das Problem dabei ist aber, dass die Hersteller dieses Mittel missbrauchen, indem sie gleich noch mehr verhindern wollen, als nur das illegale kopieren. Nein, es muss ja auch verhindert werden, dass man das Spiel weiterverkauft, auf mehr als einem Rechner spielt, oder dass man das alte Spiel weiterspielt obwohl man eine neue Version kaufen könnte.

    Wenn das nicht so wäre, würde ich mir ja durchaus ein Spiel antun, das sich abundzu (sagen wir bei jedem 10.-20. Spielstart) mit einem Server verbindet und sich von diesem bestätigen lässt, dass es echt ist und dass die Lizenznummer nicht auf sehr vielen (>20) Rechnern benutzt wird. Und natürlich sollte man keinen Datenträger einlegen müssen. Das ist natürlich genauso umgehbar wie jeder andere Kopierschutz, aber zumindest noch akzeptabel für den ehrlichen Käufer.



  • DRM dürfte schon von dem Recht auf einer Sicherheitskopie nicht legal sein.
    http://www.pcwelt.de/know-how/extras/21442/sicherheitskopie_ihr_gutes_recht/
    Immerhin bezahlen wir ja jetzt für dieses Recht eine Abgabe für alle Drucker, CD/DVDs und bald auf alle Handys, USB Sticks und PCs.

    Am liebsten wäre mir das so: Entweder man vertreibt eine Software nur in binär Form, mit allem DRM oder man hat ein Copyright/Urheberschutz. Nicht beides.

    Man muss zwar eine Abgabe bezahlen und kann dank DRM meine Rechte nicht wahrnehmen, man kann die Software nicht studieren oder nicht modifizieren aber man kann Patente anmelden und kriegt Urheberschutz. Dann gilt der Urheberschutz für ganze 50/70 Jahre nach dem Tode des Autors, in der Zeit der Computer und Internet ist das fast schon unendlich lang. Und dank solcher DRM wie mit Ubisoft, kann ich auch mein Recht auf Wiederverkauf nicht wahrnehmen.

    Spiele kaufe ich nur noch ohne DRM, z.B. hier http://www.gog.com/en/frontpage/. BluRay werde ich mir erst kaufen, wenn ich sie genauso frei kopieren kann wie DVDs und Mitleid mit der GEMA usw. habe ich schon lange nicht mehr.



  • earli schrieb:

    Kopierschutz auf einem PC ist vom Prinzip her schon unmöglich, ohne den Nutzer zu gängeln. Denn man muss ein Programm haben, das mehr Kontrolle über den PC hat als der Besitzer. Egal, wie sehr das im Hintergrund abläuft, sobald ein Besitzer das weiß, ist das Gefühl automatisch schlecht.

    Aber die neue Art Kopierschutz ist sicher und brauch nicht mehr Kontrolle als der Besitzer. Es werden Keys vergeben, wenn du anfaengst zu spielen meldest du dich mit dem Key bei einem Server an. Ein Teil des Spiels laueft auf dem Server und der gibt dir nur korrekte Antworten, wenn du dich mit einem Key angemeldet hast. Solange du spielst, darf der Key nicht nochmal benutzt werden. Ist schon seit einer Weile mit MMORPGs oder Online-Shootern erprobt. Das Spiel benoetigt auch nicht mehr Rechte als jedes andere Programm, was online geht (Browser etc.).

    @DEvent:
    Falsch. Das Recht besteht nur, wenn dir der Hersteller keinen Ersatz gibt, steht aber auch bei deinem Link. f'`8k

    Autocogito

    Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)



  • pointercrash() schrieb:

    Einzige Möglichkeit: Gerät zerlegen, CD aus der Mechanik fummeln, wieder zusammenbasteln.

    Das hätte Dir auch mit einer zerkratzten CD passieren können.

    Zum Thema: in meinem Bekanntenkreis beeinträchtigt Kopierschutz tatsächlich den Kaufwillen. Viele haben Angst vor Problemen, oder dass sie CDs behandeln müssen wie rohe Eier, weil keine Sicherheitskopien möglich sind.

    Ich denke, dass Kopierschutz eher dafür sorgt, dass Raubkopien getauscht werden, als dass man sich Software auf legalem Weg beschafft.

    Besser als einen Kopierschutz finde ich personalisierte Schlüssel, d.h. man kann Software zwar für den Eigenbedarf kopieren, weitergeben möchte man sie aber nicht, weil rauskommen kann, wer es war.


  • Administrator

    TGGC schrieb:

    earli schrieb:

    Kopierschutz auf einem PC ist vom Prinzip her schon unmöglich, ohne den Nutzer zu gängeln. Denn man muss ein Programm haben, das mehr Kontrolle über den PC hat als der Besitzer. Egal, wie sehr das im Hintergrund abläuft, sobald ein Besitzer das weiß, ist das Gefühl automatisch schlecht.

    Aber die neue Art Kopierschutz ist sicher und brauch nicht mehr Kontrolle als der Besitzer. Es werden Keys vergeben, wenn du anfaengst zu spielen meldest du dich mit dem Key bei einem Server an. Ein Teil des Spiels laueft auf dem Server und der gibt dir nur korrekte Antworten, wenn du dich mit einem Key angemeldet hast. Solange du spielst, darf der Key nicht nochmal benutzt werden. Ist schon seit einer Weile mit MMORPGs oder Online-Shootern erprobt. Das Spiel benoetigt auch nicht mehr Rechte als jedes andere Programm, was online geht (Browser etc.).

    MMORPGs und Online-Shooter sind aber keine Singleplayer Spiele! Gleiches gilt für den umgekehrten Fall. Ich packe heute zum Teil noch irgendwelche alten 10 jährigen Spiele aus und spiele die wieder. Ist dann wahnsinnig toll, wenn der Entwickler bis dahin bankrott ging oder ihm die Server zu kostspielig wurden und man nun halt das Spiel nicht mehr spielen kann, obwohl man eigentlich eine legale Kopie hätte.

    Ich will unabhängig sein und nicht immer Angst davor haben, dass der Kopierschutz versagt und ich dadurch wieder Ärger habe. Ich kaufe keine solche Spiele mehr. Interessant ist, dass in meiner Umgebung mehr und mehr auch keine solche Spiele mehr kaufen. Ich kenne sogar welche, die inzwischen bewusst Raubkopien sich holen, ja es gibt sogar gewisse, welche für die Raubkopien Geld bezahlen. Und das nur weil die Raubkopien besser funktionieren als die normale Software mit dem blöden Kopierschutz.

    Die Spieleschmieden sollten mal ihren Blick von den Statistiken abwenden und die reale Welt anschauen. Sie machen die Raubkopien wirtschaftlich rentabel. Sie fördern den Schwarzmarkt. Sie fördern die Raubkopien. Und das nur wegen ihrer krankhafter Paranoia.

    Zum Glück gibt es mehr und mehr OpenSource Spiele und diese werden immer wie besser. Denen ist der Kopierschutz völlig egal 🙂
    (Und ganz ehrlich, da Spende ich auch gerne irgendwo wieder mal was. Für gute und ehrliche Software zahlt man schliesslich gerne ;))

    Grüssli



  • Z schrieb:

    Besser als einen Kopierschutz finde ich personalisierte Schlüssel, d.h. man kann Software zwar für den Eigenbedarf kopieren, weitergeben möchte man sie aber nicht, weil rauskommen kann, wer es war.

    Privatkopie bedeutet aber eben nicht nur Sicherheitskopie für den Eigenbedarf, sondern für die ganze Familie und enge Freunde!


Anmelden zum Antworten