Nicht float, sondern decimal
-
-=]xXx[=- schrieb:
Da schließt sich für mich mal eine Frage an:
Wenn ich eine Rechnung schreibe über einen Artikel für 2,99€ zzgl. 19% Steuer und davon 100Stk., wie berechne ich die Steuer richtig?A)
2,99€*0,19 = 0,57€
0,57€ * 100Stk. = 57€oder
2,99€*100*0,19 = 56,81€Scherzkeks.
2,99100/0,81=369,14
369,14-2,99100=70,14
-
Hallo
noch besserer Scherzkeks
2,99 * 100 = 299,00
MwSt = 299,00 * 0,19 = 56,81
ges: 355,81Mfg
Klaus
-
Aber
56,81/355,81=0,1597=15,97%
, ich glaube, das Finanzamt würde mich hauen, wenn im Verkaufspreis von 355,81 nur 16% Mehrwertsteuer drin wären.
-
volkard schrieb:
Aber
, ich glaube, das Finanzamt würde mich hauen, wenn im Verkaufspreis von 355,81 nur 16% Mehrwertsteuer drin wären.Schlagen würden die dich nicht, aber sicher richtig nachrechnen:
355,81 / 1,19 = 299,00
299,00 * 0,19 = 56,81und dann kommen die auf die 19%
-
...ein Thema mit dem ich mich auch gerade rumschlage, aber zurück zur Frage, wie lautet denn nun der genaue Datentyp, "decimal" bzw. "Decimal" kennt der Builder ja nicht...
Wäre toll wenn jemand kurz Helfen könnte...
Gruss
Maik
-
Hallo
akari schrieb:
In Builder gibt es den Datentyp Currency, der eine Festkommazahl darstellen soll.
bis bald
akari
-
Currency ist kein echter Datentyp, sondern eine Struktur mit zwei Integers für Vorkomma- und Nachkommastellen. Die Anzahl der Nachkommastellen soll auf 4 beschränkt sein. Ist für Dinge mit Geld gedacht. Löst aber auch nicht alle Probleme. Z.B. bei Zinsberechnungen gibt es nun einmal leicht viele Nachkommastellen. Irgendwo muss bei Integer etwas "verschwinden". Ich bleibe bei float und double und runde selbst, wo ich es für nötig befinde.
Hier soll schon einmal ein Bankangestellter die "abgeschnittenen" Zinserträge zu seinem Gunsten addiert und auf sein eigenes Konto überwiesen haben. Musste nur noch die Überweisung aus dem Datenbestand entfernt und ein anderes Bankprogramm ohne "Abschneidung" angepasst werden. Ist aber aufgefallen!
Das Thema liegt darin: Rechnen kann man beliebig genau. Die Bewegungen auf einem Konto sind aber auf Cent begrenzt.
-
VergissEs schrieb:
volkard schrieb:
Aber
, ich glaube, das Finanzamt würde mich hauen, wenn im Verkaufspreis von 355,81 nur 16% Mehrwertsteuer drin wären.Schlagen würden die dich nicht, aber sicher richtig nachrechnen:
355,81 / 1,19 = 299,00
Nimm einfach mal einen Kassenbon und rechne nach, ub Du mit Deiner Rechnung 16% oder 19% hast.
-
volkard schrieb:
VergissEs schrieb:
volkard schrieb:
Aber
355,81 / 1,19 = 299,00
Nimm einfach mal einen Kassenbon und rechne nach, ub Du mit Deiner Rechnung 16% oder 19% hast.
Hä?
Gesamtsumme: € 56,85* inkl. 19% MwSt. € 9,08
(Gesamtsumme - MwSt) * 0,19 = 9,0763
=> Die MwSt sind 19%, nix mit 16...Edit: Oder is mein Ironiedetektor hinüber?
-
-=]xXx[=- schrieb:
Edit: Oder is mein Ironiedetektor hinüber?
Nein. Ich kann einfach keine Prozentrechnung. Muß mal meinen Mathelehrer danach fragen.
-
Fowler hat sich mal Gedanken um eine "perfekte" Money-Klasse gemacht. Hier hat sich ein Student dran versucht:
https://kaul.inf.fh-brs.de/wiki2/index.php/Money
-
@volkard Der Mathelehrer hat gesagt: Prozent heisst 'Anteil von Hundert'. Wenn du 100 Hühner hast und 10% davon legen täglich ein Ei, so hast du 10 Eier jeden Tag. 10,5 % Hühner können aber keine Eier legen, weil es weder halbe Hühner noch halbe Eier gibt. So ähnlich ist das mit allen Berechnungen bei Geldbeträgen auch, wenn alles auf ganze Cent sein soll. Hierin liegt die Frage!
-
volkard schrieb:
VergissEs schrieb:
volkard schrieb:
Aber
355,81 / 1,19 = 299,00
Kommt auf den Rechenweg an.
Rechnet man Finanziell (was ja bei einem Kassenbon üblich ist) also mit Netto+Tara=Brutto dann kommt 19% raus.Rechnet man als Mathematker "ala" nun ist das Brutto die 100% dann kommen die 15,97% raus.
Und was sagt uns das jetzt ?
Als Mathematiker muss man nur die 15,97% bezahlen alle anderen 19%, also Leute alle Mathematik studieren dann müsst Ihr weniger Steuern zahlen
-
Nun ja, meiner bescheidenen Meinung nach sollten beide auf das gleiche Ergebnis kommen.
volkard schrieb:
Aber
, ich glaube, das Finanzamt würde mich hauen, wenn im Verkaufspreis von 355,81 nur 16% Mehrwertsteuer drin wären.Wie VergissEs schon geschrieben hat, gehst Du einfach von der falschen Basis aus. Die 355.81 sind nicht 100%, sondern 119%, da schon inkl. MwSt.
-
@VergissEs Deinen Beitrag kannst du echt vergessen - wie dein Name schon sagt! Das lernt man doch auch in der Schule, Prozent wovon?
Fällt mir gerade so ein, was der in Mathe schwache ehemaliger Schüler zu seinem Mathelehrer gesagt hatte. Der Schüler fuhr inzwischen Mercedes, der Lehrer immer noch Fahrrad. Sehen Sie, ich kaufe Ware für 100 Euro ein und verkaufe die für 300 Euro weiter. Von diesen 3% lebe ich.
-
berniebutt schrieb:
@VergissEs Deinen Beitrag kannst du echt vergessen - wie dein Name schon sagt! Das lernt man doch auch in der Schule, Prozent wovon?
@berniebutt
auf deine Antwort passt auch mein Nickname zu "VergissEs".
Scheinbar hast du nur den Nicknamen gelesen ohne den geschriebenen Text durch zu lesen! Und beim letzten Satz dennicht berücksichtigt.
Und ja ich weiss Prozent wovon? ich auf meinen Rechnungen schreibe!
Aber scheinbar weisst du nicht das die Umsatzsteuer immer vom Netto aus geht
also sich dein Prozent wovon? hiermit dich ins absurdum führt!
-
Mit der Frage geht es nicht um die Berechnung von Mehrwertsteuer allein, sondern darum, "krumm" berechnete Geldbeträge auf Cent darzustellen und was mit den Teilbeträgen von Cent passieren soll? Float, Integer, Currency waren genannt. Alle sind geeignet und lassen dennoch Fragen offen. Vier Bonbons sind nun einmal schlecht an drei Kinder zu verteilen. Hier ist die Problematik besser vorstellbar als mit Geldbeträgen.
@VergissES: Die Mehrwertsteuer für Netto- oder Bruttobeträge berechnen zu können, ist nun wirklich keine Sache, die man lange diskutieren sollte. Wer Rechnungen schreiben kann, der kann auch die in Bruttobeträgen enthaltene Mehrwertsteuer ermitteln.
-
Scheinbar hast du immer noch nicht verstanden auf was ich geantwortet habe!
Hier nochmal für DICH das Zitat:
volkard schrieb:
Evtl. hast du ja übersehen das ich das sogar in dem Beitrag zitiert habe,
aber nein jetzt auch noch mit ala teile 4 Bonbons auf 3 Personen
Grundschulwissen meine Antwort als falsch hinstellen, wobei das mit keinen Wort
in meinen Betrag erwähnt wurde!So jetzt lese bitte nochmal das Zitat
volkard schrieb:
und nun nochmal deinen Beitrag
berniebutt schrieb:
@VergissES: Die Mehrwertsteuer für Netto- oder Bruttobeträge berechnen zu können, ist nun wirklich keine Sache, die man lange diskutieren sollte. Wer Rechnungen schreiben kann, der kann auch die in Bruttobeträgen enthaltene Mehrwertsteuer ermitteln.
Scheinbar gibt es hier dennoch defizit!
Aber das hast du leider noch nicht Nachvollziehen können,
wobei man bei volkard eigentlich davon ausgehen kann, das er sich grade von
dem Computer krümmt vor lachen was er da grade ausgelöst hat.