L-Wert-Frage beim Thema Bild anzeigen.
-
Hallo zusammen,
zu Beginn das obligatorische: "Ich hoffe ich bin im richtigen Forum." Es geht nämlich auch um die GDI+.
Folgender Schnipsel Code ist der Grund des Anstoßes:graphics.DrawImage(Image::FromFile(L"D:\\Temp\\big-dgm.bmp"), 0, 0);Das funktioniert so sogar. Fakt ist jedoch, dass der Pfad von Image::FromFile dynamisch sein soll. Ohne das L vor dem, hier händisch eingegebenen Pfad, weigert sich das Programm aber. Wie kann ich meinen Pointer savedZeiger[1].ort so modifizieren, dass er von graphics.DrawImage angenommen wird. Nebenbei: Der Fehler bei Nutzung des direkten Pointerinhaltes ist:
error C2664: 'Gdiplus::Image::FromFile': Konvertierung des Parameters 1 von 'char' in 'const WCHAR *' nicht möglich
Die Bedeutung dieses Satzes ist mir schon klar, ich würde nur gerne ohne komplizierte Umwandlungsfunktionen auskommen, wenn das geht, und klammere mich deshalb an den Strohalm des "L" :p
Grüße
-
Soweit ich weiß kann man in den Projekteinstellungen bei VC++ ( das verwendest du doch oder?) die Kodierung umstellen, auf Multi... (?)
-
Danke schonmal,
aber diese Einstellung ist schon der Fall.
Hinter der Pointer-Adresse befindet sich übrigens ein normaler Char.
Grüße
-
Grundsätzlich kann man es in den VS Einstellungen umstellen, dass man kein Unicode verwenden möchte. Ich rate davon aber eigentlich eher ab.
Ohne Umwandlung kommst du da aber nicht weiter:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-168607.htmlIst zwar für
std::wstring<->std::string, kann man aber grundsätzlich analog fürcharundwchar_tverwenden.Weil du sowieso schon die WinAPI verwendest, könntest du auch gleich die folgende Funktion verwenden:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd319072.aspxGrüssli
-
Dravere schrieb:
Grundsätzlich kann man es in den VS Einstellungen umstellen, dass man kein Unicode verwenden möchte. Ich rate davon aber eigentlich eher ab.
Wiesoo

-
PapaWiesoIstDerHimmelBlau schrieb:
Wiesoo

Höhere Geschwindigkeit und mehr Möglichkeiten mein Sohn.
-
Was mich jetzt mal interessieren würde:
Bei der Funktion MultyByteToWideChar brauch ich deutlich weniger Aufwand und Know How. Hat die Fkt. einen Nachteil?
GrüßeP.S.: Danke schonmal für die Antworten.
-
FlashMuller schrieb:
Hat die Fkt. einen Nachteil?
Sie gehört zur WinAPI und ist daher nicht Teil des C++ Standards

Grüssli