Druckeinstellungen speichern und wiederherstellen

• Hallo,

ich möchte dem Benutzer die Möglichkeit geben, Druckeinstellungen vorzunehmen und diese intern bei mir zu speichern.

Also rufe ich

PageSetupDlg und PrintDlgEx auf.

Unter Mac OS gibt es die Möglichkeit diese Druckeinstellungen zu speichern (als XML) und beim Drucken zu validieren und wieder zu benutzen.

Fragen:

1. Gibt es einen Befehl, mit dem ich die Druckeinstellungen vorhalten kann oder mus ich das selbst zu Fuß machen?

2. Wie kann ich die (gespeicherten) Druckeinstellungen (die ich dann gesetzt habe, wie auch immer das wieder geht) für das Drucken benutzen, OHNE die Druckdialoge aufrufen zu müssen?

Vielen Dank!
    Zauberspiegel

• Mod

In der PRINTDLG Struktur steckt ein hDevMode, was nichts anderes ist als ein DEVMODE Speicherbereich in dem alle Druckeroptionen drin stecken. Die Daten darin kannst Du speichern...

• Super Danke! Das sieht gut aus.

Nur wie setze ich die Druckparameter, OHNE dass ich Druckdialoge aufrufen muss?

Ich will also mit den Parametern drucken, ohne dass der Benutzer erneut die Dialoge absegnen muss.

• Mod

Du kannst PrintDlg so aufrufen, dass Du nur einen DC bekommst mit den entsprechenden DEVMODE!

Doku lesen...

• Aha,

ein Satz ganz unten gibt den entscheidenen Hinweis:

If the PD_RETURNDEFAULT flag is set and both hDevMode and hDevNames are NULL, PrintDlgEx uses the hDevNames and hDevMode members to return information about the current default printer without displaying the dialog box.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms646844(VS.85).aspx

Danke für den Stoß in die richtige Richtung! Damit kann ich arbeiten.

Anmelden zum Antworten