Float - 2 Stellen vor dem Komma
-
Hallo,
ich habe die Forensuche schon benutzt, aber leider nichts gefunden, was ich verweden konnte. Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe folgendes Problem:
info (fallst nötig): C++Builder6
Ich habe eine Variable (x) die nimmt einen Wert zwischen 0 und 60 an. Diese Variable wird dann in einem Editfeld ausgegeben. Ich möchte nun, dass bei allen Zahlen von 0-9 eine 0 vorneweg steht (z.B. 00, 01, 02, 03 usw.).
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das machen soll, ich finde zwar eine Menge zu Nachkommastellen, aber zu Vorkommastellen nichts. Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.
mfg Leonardo23
-
So :
if ( x <= 9 ) Edit->Text = "0" + IntToStr(x);
-
Oder Einfach
Edit->Text = FormatFloat("00", x);
-
@ Knurrhahn:
wenn dann schon
if (x < 10)
@Vergiss es:
Haben die Floats nach deinem Formatstring noch Nachkommastellen? Er hat ja nach Float gefragt, sonst könnte er ja auch einen Integer nehmen, wenn er keine Nachkommastellen braucht!
-
Danke Leute, das klappt ja super! Ich dachte das wäre komplizierter
Macht weiter so!
-
MichelM schrieb:
@Vergiss es:
Haben die Floats nach deinem Formatstring noch Nachkommastellen? Er hat ja nach Float gefragt, sonst könnte er ja auch einen Integer nehmen, wenn er keine Nachkommastellen braucht!Wenn er auch Nachkommastellen angezeigt haben möchte muss er nur die Formatierung ändern in z.B.:
Edit->Text = FormatFloat("00.00", x);
dann werden 2 Nachkommastellen angezeigt.