Kopierinitialisierung
-
Da ich es immer noch nicht gaz verstehe: was passiert bei einer Kopierinitialisierung oder wann findet diese genau statt?
Wenn ich eine Klasse Car habe, in der Konstruktor, Kopierkonstruktor und Zuweisungsoperator selbst definiert sind, was passiert dann in diesen Fällen?
Car x(); // Einfach der Konstruktor? Car y(x); // Kopierkonstruktor? Car z = y; // Kopierkonstruktor? z = x; // Zuweisung?Gibt es irgendetwas zu beachten ?
-
Car x; // Default constructor Car y(x); // Copy constructor Car z = x; // Copy constructor z = y; // Assign operator Car x (); // Function declaration Car x (5); // Constructor callBTW: Einfach eine kleine Klasse bauen die in den einzelnen Konstruktoren/Operatoren immer via cout eine Meldung ausgibt.
MfG SideWinder
-
Und immer brav die Regel Der-Großen-Drei beachten...
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Und immer brav die Regel Der-Großen-Drei beachten...
...und generell sich mit allen Beiträgen hier: http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs beschäftigen.
MfG SideWinder
-
Frage:
Car z = x; // Copy constructorIst es wirklich sicher (standard !) das in diesem Fall der Copy-Constructor aufgerufen wird, und nicht zuerst der Default-Contructor mit anschließender Zuweisung ??
-
Chew-Z schrieb:
Ist es wirklich sicher (standard !) das in diesem Fall der Copy-Constructor aufgerufen wird, und nicht zuerst der Default-Contructor mit anschließender Zuweisung ??
Ja, sofern die Typen gleich sind und es sich bei
xnicht um ein temporäres Objekt handelt.Falls
zundxunterschiedliche Typen haben, darf entweder der Konvertierungskonstruktor und dann der Kopierkonstruktor aufgerufen werden (1) oder direkt der Konvertierungskonstruktor (2).Car tmp(x); // (1) Konvertierungskonstruktor Car z(tmp); // Kopierkonstruktor Car z(x); // (2) KonvertierungskonstruktorWenn hingegen
xein temporäres Objekt ist (beispielsweise ein Rückgabewert einer Funktion), darfzdirekt initialisiert werden, ohne dass ein Kopierkonstruktor aufgerufen wird. Die Kopie wird also wegoptimiert.Standardkonstruktor und Zuweisungsoperator werden in diesem Kontext aber nie aufgerufen. Daher müssen sie auch nicht öffentlich zugreifbar sein.
-
Das dies Sinn macht sehe ich ein. Aber ist dies eine Eigenschaft (heutiger) Compiler oder ist dieses durch den Standard so vorgegeben ??
-
Chew-Z schrieb:
Das dies Sinn macht sehe ich ein. Aber ist dies eine Eigenschaft (heutiger) Compiler oder ist dieses durch den Standard so vorgegeben ??
C++ Standard 8.5.11 schrieb:
The form of initialization (using parentheses or
is generally insignificant, but does matter when the entity being initialized has a class type; see below. A parenthesized initializer can be a list of expressions only when the entity being initialized has a class type.
-
Chew-Z schrieb:
Der Standard macht Vorgaben. Gewisse davon sind "implementation-defined", also den Compilerherstellern überlassen. Zum Beispiel betrifft das die oben erwähnten Varianten (1) und (2).