COUT oder andere Ausgabefunktionen bei C++
-
Hallo.
Ich lerne grade C++ aus einem Buch. Jedenfalls, gibt es da die Ausgabefunktion Cout. Wenn ich ein Quelltext mit Cout schreibe z.B:#include <iostream> using namespace std; main() { cout << "Hallo, wie geht's" << endl; }dann erscheint ja die Eingabeaufforderung mit dem Text.
Ist es da normal das die Eingabeaufforderung so kurz offen ist, dass sie sich sofort wieder schließt. Ich baue immer eine Eingabe-Funktion z.B cin ein, damit ich den Text wenigstens lesen kann.
Jedenfalls, meine Frage ist, ob das normal ist, mit dem schnellen schließen??
-
Ja, dein Programm ist nach der Ausgabe ja zu Ende. Das heißt es beendet sich.
Wenn du noch auf einen Tastendruck warten willst, dann musst du das auch bekannt geben (dafür Code schreiben).
MfG SideWinder
-
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Deine Main funktion ist übrigens falsch. Richtig wäre:
int main()
{
...
}Und das die Funktion keinen Rückgabewert hat ist _nur_ bei main erlaubt.
-
Janjan schrieb:
int main()
{
...
Ja aber funktionieren tuts auch ohne main
-
Bakku schrieb:
Das macht es nicht weniger falsch.
-
Bakku schrieb:
1. Du meinst wohl ohne int.
2. Ist es dennoch falsch. Ich arbeite Grundsätzlich mit der höchsten Wahrnstufe, und je nach Compiler liefert dies dann entweder eine Warnung oder einen Fehler.In C++ ist die Angabe des Rückgabewertes verpflichtend, auch wenn einige Compiler damit sehr lässig umgehen. Auch das häufig gesehene "void main" ist nach dem C++ Standard falsch.
-
asc schrieb:
2. Ich arbeite Grundsätzlich mit der höchsten Wahrnstufe, und je nach Compiler liefert dies dann entweder eine Warnung oder einen Fehler.
Meine IDE lässt mich garnicht erst kompilieren, wenn da was anderes als int main steht :p
-
FreakY<3Cpp schrieb:
asc schrieb:
2. Ich arbeite Grundsätzlich mit der höchsten Wahrnstufe, und je nach Compiler liefert dies dann entweder eine Warnung oder einen Fehler.
Meine IDE lässt mich garnicht erst kompilieren, wenn da was anderes als int main steht :p
Deine IDE?
-
Es soll ja IDEs geben, die nicht alle Möglichkeiten des Compilers oder des Linkers zur Verfügung stellen

MfG f.-th.
-
Bakku schrieb:
Janjan schrieb:
int main()
{
...
Regel Nr. 1: Nur weil etwas gerade zufällig irgend wie funktioniert, heißt es nicht, dass es richtig ist oder man es so machen soll.