Arrays
-
Ich soll folgendes programmieren:
Schreiben Sie ein Programm, welches zunächst die Werte x_min, x_max und x_delta einliest. Nun sollen die Werte der Funktion f(x) = x*sin(x) im Intervall [x_min;x_max] mit dem Abstand x_delta berechnet und in einem Array abgespeichert werden. Beachten Sie, dass das Array exakt die Größe haben soll, die es haben muss, um die Werte zu speichern.Hab jedoch kaum Ahnung, vorerst siehts wiefolgt aus:
#include <iostream> #include <iomanip> #include <math.h> using namespace std; int main() { const int N= 11; int y[N]= {0}; intx = 0; for(x=0;x<N;x++) { x=y*sin(x); } for(x=0;x<N;x++) { cout << setw(3) << y[x] << " "; } return cout << endl << endl << "Programmende!"; cin.get();cin.get(); return 0; }
-
Und wie ist deine Frage?
-
Ich hab jetzt weiter garbeitet und es sieht jetzt so aus, aber ich kriege es nicht zum Laufen?
[/cpp]#include <iostream>
#include <iomanip>
#include <math.h>
using namespace std;
int main()
{
double Max=0;
double Min=0;
double Delta=0
const int N = 11;
int y[N] = {0};
int x = 0;cout << "Geben sie nun x_min ein: ";
cin >> Min;
cout << "Geben sie nun x_max ein: ";
cin >> Max;
cout << "Geben sie nun x_delta ein: ";
cin >> Delta;for(x=0;x<N;x++)
{
x=y*sin(x);
}
for(x=0;x<N;x++)
{
}
return
cout << endl << endl << "Programmende!";
cin.get();cin.get();
return 0;
}
[cpp]
-
Du hast z.B. schon mal ein Semikolon vergessen (das sollte dir der Compiler auch sagen):
double Delta=0Wenn du hier fehlerhaften Code postest, musst du auch immer die Fehlermeldungen mitliefern!
EDIT: Und beim Aufruf von sin() solltest du x casten nach float oder double, sonst weiß der Compiler nicht, welche Überladung er wählen soll.
EDIT2: Und du kannst einen Wert nicht mit einem Array multiplizieren...
-
Hi Matze hab die beiden Fehler gefunden.
Danke wegen dem Tip, hab ich total übersehen und nächstes Mal liefere ich die Fehlerberichte dann dazu;)