Netzteil 2.5A durch 2.4A ersetzt
-
Das Netzteil von meinem Router ist abgeraucht, darauf steht "5V 2.5A". In der Bastelkiste liegt noch eins rum, das passt und funktioniert auch, bringt aber nur "5V 2.4A".
Ist das riskant, kann am Router was kaputt gehen? In ein paar Tagen kann ich mir ein Ersatznetzteil besorgen, solange muss es halten.
-
Wenn dann Stürz er dauern ab, oder hat weniger leistung oder ähnliches.
Das ein gerät wegen zu wenig Strom kaputt geht habe ich noch nie gehört.
-
Es kann wegen der Überlast die Spannung zusammenbrechen lassen, also vielleicht schafft es nur noch 4.4V. Der Router läuft dann vielleicht nicht. Vielleicht kann er aber auch bei 4.4V laufen. Wer weiß? Aber kaputtgehen tut am Router nichts. Vielleicht wird das Netzteil zu heiß. Aber nicht so heiß, daß was abbrennt. Sonst wäre es in Deutschland gar nicht verkauft worden.
-
Ah, ok, dann lass ich es mal dran. Die Geräte haben ja sicher auch einen gewissen Toleranzbereich. Ist ja kein so großer Unterschied zwischen den beiden Netzteilen.
-
volkard schrieb:
Es kann wegen der Überlast die Spannung zusammenbrechen lassen, also vielleicht schafft es nur noch 4.4V. Der Router läuft dann vielleicht nicht. Vielleicht kann er aber auch bei 4.4V laufen. Wer weiß?
Naja, die 4.4V werden dann vermutlich nimmer so sauber sein wie die 5V wenn man weniger Strom ziehen würde.
Aber wie du schon sagst: wer weiss
Ich würde sagen es geht. Ausser es geht nicht. Dann geht's nicht