Frage HANDLE verwenden

• Hi,
    wie der Titel schon sagt habe ich eine frage zu dem verwenden von einem HANDLE:
    Ich habe über die Funktion

FindWindow("ConsoleWindowClass",NULL);

den Namen des Fensters meines Prorgammes auf das HANDLE hTxt gelegt jetzt möchte ich über die Funktion

std::ifstream LogFile("hTxt.txt");
    if(!LogFile)
         std::cout << "File not found." << std::endl;

prüfen ob eine txt Datei mit gleichem namen wie mein programm im selben ordner existiert.
    Meine Frage ist jetzt wie muss ich das schreiben, das mein Programm nach einer *fenstername*.txt sucht und nicht nach einer hTxt.txt sucht?
    Oder gibt es insgesammt eine bessere Möglichkeit zu prüfen ob eine txt Datei mit gleichem Namen wie die exe existerit?

schon mal Danke für eure Antworten
    NIoSaT

• Den Namen bekommst du wohl über http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms633520(VS.85).aspx (hab nie was mit WinAPI gemacht). Zur Überprüfung, ob eine solche Datei existiert, empfehle ich dir boost::filesystem::exists.

• danke für die schnelle Antwort ich werde das jetz mal versuchen

habe selbst eben noch etwas gefunden GetCurrentProcess() klingt vielversprechend muss es aernochc testen.
    NIoSaT

• Das hatte jetzt funktioniert, aber ich habe immernoch ein Problem ich habe jetz mein HANDLE mit dem Fenstrenamen, aber ich will diesen jetz hier verwenden:

char const Path[]="*fenstername*.txt";

was für eine schreibweise brauche ich hier um den Inhalt des HANDLE mit in die varriable zu schrieben, wenn der Fenstername "test" ist soll Path dann test.txt sein.
    Ich weis noch das es in C für die Ausgabe eine schreibweise gibt wenn man varriablen ausgeben will mit einem platzhalter

printf("A hat den wert %f",A);

Und in Delphi (weis nicht ob das irgendeinem hilft)
    kann man auf einen string auch einen Mix aus vorgegebenem und variablen legen

ausgabe := 'Die Eingabe '+eingabe+' war korrekt';

wenn eingabe="test" wäre, wäre in diesem fall ausgabe dann
    "Die Eingabe test war korrekt".

Hoffe meine Fragestellung ist verständlich
    NIoSaT

• Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Gut eine Funktion um den Namen zu finden habe ich,
    aber wie kann ich das jetzt in meine varriable/ char const speichern? Vielicht liegt es auch daran das ich Path außerhalb von main deffiniere.
    NIoSaT

Anmelden zum Antworten