Daten zwischen verschiedenen Instanzen einer Anwendung

• Hallo,

habe eine Dialogfeld-Anwendung, die in mehreren Instanzen auf einem Rechner läuft. Damit sich die Instanzen bei ihren Aufgaben nicht gegenseitig behindern möchte ich gerne ein paar Zustandsdaten (unter anderem CTime-Objekte für DialIn und HangUp) anwendungsübergreifend irgendwo zwischenspeichern.

Kann mir jemand sagen, wie man das am besten umsetzt ? Könnte das mit einem CMutex-Objekt funktionieren ? Habe schon in den FAQs gesucht (MFC, WinAPI und C++, habe aber leider nichts finden können.

Danke schon mal jetzt

Andreas MC

• Im Zweifelsfall gehts immer über Temporärdateien. Werd mich mal schlau machen, denn die Thematik ist interessant und ich hab mich noch nie damit beschäftigt 😮

• Also, wenn ich das auf die schnelle richtig verstanden habe bringt CMutex nur etwas beim Multithreading. Wie man an einen Thread eines anderen Prozesses kommt weiß ich nicht. Keine Ahnung ob das prinzipiell überhaupt geht.

• Danke, gute Idee. Habe immer über Objekte nachgedacht, in die ich meine Zwischendaten ablegen könnte, aber eine Datei ist natürlich auch eine Möglichkeit !!! 🙂

Alles Gute fürs neue Jahr

AndreasMC

• Siehe auch:
    Jeffrey Richter, Kap. 17:
    Using Memory-Mapped Files to Share Data Among Processes

• Danke für den Tipp !

Gibt's das möglicherweise auch im Web ? (habe leider nur einen TOC des Buchs gefunden)

Alles gute fürs neue Jahr

AndreasMC

• Hi zusammen,

wenn man keine Datei machen möchte sind auch Atoms eine Alternative...

Grüße, Volle.

Anmelden zum Antworten