rekursion addition
-
ensis Code sieht danach aus, als wollte er die Zahlen von 1 bis 100 addieren. Wenn's eine rekursive Funktion sein muss, und auf dem Stack nicht genug Platz ist, geht's in der Not auch so:
#include <stdio.h> int zaehlen(int z) { if (z < 0) return -z; else return zaehlen((-z / 2.0) * (z + 1)); } int main(void) { printf("Dieses Programm zaehlt von 1 bis 100"); printf("\n\nEndergebnis: %i ", zaehlen(100)); return 0; }
-
Big Brother schrieb:
Ja, verdammt das war Stuss, sorry.
Ich kann noch nicht sehen wo das Stuss war.
-
Tim schrieb:
Big Brother schrieb:
Die Werte 1, 1 + 1 + 1 = 3, 3 + 3 + 1 = 7, usw. die sich scheinbar aus der Zeile
z + zaehlen(z + 1); ergeben, haben keinen Einfluss auf die Abbruchbedingung, sondern nur der übergebene Wert z+1 in der Klammer. Da hab ich mich vom unnötig geklammerten Rückgabewert foppen lassen.return (z+zaehlen(z+1));
-
Big Brother schrieb:
Tim schrieb:
Big Brother schrieb:
Die Werte 1, 1 + 1 + 1 = 3, 3 + 3 + 1 = 7, usw. die sich scheinbar aus der Zeile
z + zaehlen(z + 1); ergeben, haben keinen Einfluss auf die Abbruchbedingung, sondern nur der übergebene Wert z+1 in der Klammer. Da hab ich mich vom unnötig geklammerten Rückgabewert foppen lassen.return (z+zaehlen(z+1));
O.K. jetzt seh ichs auch. Zu lange gearbeitet... Trotzdem albern was die Funktion zurückgibt.
-
also wo ist jetzt der hacken?
, d.h. ich überspring die 100?
die funktion soll von 1 bis 100 zählen -
1. ) 1
2. ) 2
3. ) 3
...
am ende hat man doch logischerweise die summe 1 + 2 + 3 + 4 ... + 100, weil es doch rückwärts vom stack genommen wird oder?
-
ensi schrieb:
Nein.
ensi schrieb:
am ende hat man doch logischerweise die summe 1 + 2 + 3 + 4 ... + 100, weil es doch rückwärts vom stack genommen wird oder?
Ja. (Aber die Summe in die andere Richtung ergäbe das gleiche, wahrscheinlich wollte dein Lehrer abwärts zählen.)
-
int zaehlen( int i ) { static int z = 0; z = i; return z < 10 ? zaehlen( z + 1 ) : z ; }
-
EOP schrieb:
int zaehlen( int i ) { static int z = 0; z = i; return( z < 10 ? zaehlen( z + 1 ) : z ); }
was soll denn der schmarn?
-
mngbd schrieb:
ensi schrieb:
Ja.
Die Summe erhält man aber (wenn man
return z
stattreturn 1
sagt), als 100 + 99 + ... + 1.
-
ensi schrieb:
Ne, da hab ich mich doch geirrt...
ensi schrieb:
Für die Summenbildung müsstest du deine Funktion geringfügig ändern, damit der richtige Wert rauskommt:
int zaehlen ( int z ) { if ( z >= 100 ) return z; return z + zaehlen (z+1); }
Was deinen Stackoverflow angeht, k.A. ... was hast du fürn Rechner?
-
noobLolo schrieb:
EOP schrieb:
int zaehlen( int i ) { static int z = 0; z = i; return( z < 10 ? zaehlen( z + 1 ) : z ); }
was soll denn der schmarn?
Na dann probier's doch aus du noob. :p
-
EOP schrieb:
Na dann probier's doch aus du noob. :p
das ist auf den ersten blick schon so madig das tu ich meinem compiler sicher nicht an. aber wenn du mir erklärst wofür das "static int z;" steht überleg ichs mir nochmal...
lg lolo
-
nicht alles was nicht falsch ist ist richtig
-
Oder noch besser:
int zaehlen( int i ) { static int z = 0; return z = i, z < 10 ? zaehlen( z + 1 ) : z ; }
-
noobLolo schrieb:
nicht alles was nicht falsch ist ist richtig
Nicht jeder, der keinen Plan hat liegt richtig.
Das ist völlig korrektes C. Du solltest dir mal die Definition von static in Funktionen durchlesen. :p
-
static
hat da nichts zu suchen.
-
EOP schrieb:
Oder noch besser:
int zaehlen( int i ) { static int z = 0; return z = i, z < 10 ? zaehlen( z + 1 ) : z ; }
omg schlimmer gehts immer;)
-
EOP schrieb:
Oder noch besser:
Je unleserlicher, umso besser, oder wie? (Davon mal abgesehen, das die Funktion nicht das macht, was sie soll.
)
-
volkard schrieb:
static
hat da nichts zu suchen.Und wieso bitteschön? Das ist eine völlig übliche Vorgehensweise innerhalb rekursiver funktionen.
Big Brother schrieb:
(Davon mal abgesehen, das die Funktion nicht das macht, was sie soll.
)
Ach gibt sie etwa nicht 10 aus? (respektive 100 oder was auch immer).
-
EOP schrieb:
volkard schrieb:
static
hat da nichts zu suchen.Und wieso bitteschön? Das ist eine völlig übliche Vorgehensweise innerhalb rekursiver funktionen.
Nö.